IT-Markt-Briefing - Midyear Update

Der Schweizer ICT-Markt bis 2011
- Midyear Update - Stand der Dinge im ICT-Markt Schweiz 
- Outsourcing Services und Cloud Computing
- ICT in der öffentlichen Verwaltung

Freitag, 2. Juli 2010 - 10.00 Uhr bis 12.15 Uhr
Rest. Schlössli Wörth, Neuhausen am Rheinfall
inkl. kurze Bootsfahrt durch das Rheinfallbecken und Lunch

>>Inhaltsverzeichnis Report (PDF)>>
>>
Bestellformular Report>>
Nächstes Update: 19. November 2010


Referent: Philipp A. Ziegler
Geschäftsführer, MSM Research AG und 
Unternehmerberater, Ziegler Management Consulting

Philipp A. Ziegler ist Gründer und Geschäftsführer der MSM Research AG (gegründet 1983) in Schaffhausen, ein Unternehmen, welches in den Bereichen Marktanalysen, Beratung und Fachevents im ICT-Markt tätig ist.

Mit seiner Einzelfirma Ziegler Management Consulting hat sich Philipp A. Ziegler zudem auf die strategische Beratung von Technologieunternehmen spezialisiert. Hier steht die individuelle und persönliche Beratung von Unternehmern und Executives im Vordergrund.

Als Unternehmerberater für zahlreiche Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Referent an Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu aktuellen Themen des ICT-Marktes.

Als Absolvent der Kaderschule Zürich und der Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter verfügt er über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter.

 
Ausgangslage und Hintergrund

Die Wirtschaftskrise hat in vielen Unternehmen unter anderem dazu geführt, geplante ICT-Investitionsvorhaben kontinuierlich und verstärkt auf ihren unmittelbaren Business Value zu überprüfen und gegebenenfalls neu aufzusetzen. Zudem wurden in den vergangenen 12 Monaten aufgrund von Budgetkürzungen und der Neuzuteilung von Geldern unzählige Projekte gekürzt, verschoben und neu verhandelt. Der daraus entstandene Rückstau in der Projektpipeline beginnt sich nun allmählich aufzulösen und wir rechnen derzeit damit, dass sich die Ausgaben im laufenden Jahr leicht um rund 1.7% (Frühjahrs Update) erhöhen werden. 

Damit dürfte die negative Entwicklung des letzten Jahres die Talsohle durchschritten haben und die Wachstumsraten wieder in die Pluszone zurückdrehen. Deutlich höhere Zuwachsraten erwarten wir allerdings erst für 2011.

Im Rahmen des Midyear Updates vermitteln wir Ihnen topaktuelle Daten und aktualisierte Prognosen zur Entwicklung im Schweizer ICT-Markt bis 2011. Zudem präsentieren wir Ihnen Facts & Figures zum Outsourcing Services Markt und erste Trendanalysen zum Thema Cloud Computing in der Schweiz sowie einen Blick auf den Stand der Dinge bezüglich ICT im Markt der Gemeinden. 
 
Zielgruppe

CEOs, Geschäftsführer, Verkaufs-/Marketingverantwortliche, Product- und Business Development Manager von ICT-Anbietern.
 
Ihr Nutzen einer Briefing-Teilnahme

• Das Briefing liefert Ihnen ein ganzes Bündel an aktualisierten, neuen Marktdaten und
  Prognosen für Ihre Standortbestimmung und Ihr Business Planning

• Mit einem halben Tag Aufwand sichern Sie sich einen aktuellen und fundierten
  Ueberblick über das derzeitige Geschehen am ICT-Markt

• Die Briefing-Dokumentation beinhaltet umfangreiches Zahlenmaterial und dient Ihnen
  als zuverlässige und nützliche Basis für Ihren Budget- und Forecast-Planungsprozess
 
Programm

ab 10.00 Empfang/Registrierung/Frühstücksbuffet
10.15 Begrüssung und Einführung

Referent: Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer & Unternehmerberater
 
Midyear Update - Stand der Dinge im ICT-Markt Schweiz 
• Die Gesamtentwicklung im ICT-Markt Schweiz
• Wirtschaftliche Frühindikatoren - auf Aufschwung einstellen
• 2010 diktiert der Business Value der ICT den Markt
• Herausforderungen der Unternehmen in der Schweiz
• Aktuelle Top ICT-Themen der Unternehmen - wer generiert Projekte und Ausgaben?
• Kriterien für Ausgabenplanung und Projekte
• Status und Outlook gesamter ICT-Markt Schweiz bis 2011 - Stand der Dinge
• Die Entwicklung in den einzelnen Märkten: Hardware, Software, Kommunikation und Services
• ICT-Markt Schweiz 2010 - Wo gibt es Wachstum, wer sind die Verlierermärkte?

Outsourcing Services und Cloud Computing
• Die Wolke kommt - Stand der Dinge, erster Forecast bis 2011
• Wer nutzt welche Cloud Services und warum?
• Keydrivers für und Hemmschwellen gegen Cloud Computing
• Outsourcing Services Ausgaben bis 2011
• Outsourcing Services - die Gewinnersegmente

ICT in der öffentlichen Verwaltung
• Ausgaben bis 2011
• ICT auf Gemeindeebene - Stand der Dinge und Herausforderungen
• Geplante Projekte, Windows 7 und Outsourcing auf Gemeindeebene
• Auswahlkriterien für Anbieter

Summary - wichtigste Erkenntnisse, Fragen und Antworten
 
12.15 Ende - anschliessend kurze Bootsfahrt im Rheinfallbecken und Lunch

Dieses Briefing führen wir für mehrere Teilnehmer auch bei Ihnen inhouse durch. Kontaktieren Sie uns bei Interesse für ein Angebot.
 
Konditionen

Datum/Ort:

Freitag, 2. Juli 2010
Restaurant Schlössli Wörth, 8212 Neuhausen am Rheinfall (bei Schaffhausen, ca. 35 km/40 Minuten von Zürich mit dem Auto)

Homepage Schlössli Wörth: http://www.schloessliwoerth.ch
Anreise: Mit dem Auto von Zürich (A4):
Ausfahrt Schaffhausen Süd, Richtung Neuhausen am Rheinfall, immer der Beschilderung Rheinfall folgen. Ab Schaffhausen Zentrum gelangen Sie in rund 10 Autominuten an den Rheinfall und somit zum Schlössli Wörth. Parkieren können Sie oben auf dem grossen Parkplatz.

Mit dem Zug:
ab Zürich Richtung Schaffhausen: 09.10 Uhr
Schaffhausen an: 09.50 Uhr

ab Winterthur Richtung Schaffhausen: 09.06 Uhr
Schaffhausen an: 09.38 Uhr
oder aussteigen in:
Schloss Laufen am Rheinfall an: 09.31 Uhr. Fussweg über die Brücke auf die andere Seite des Rheinfalls ca. 10 Minuten.

Öffentliche Verkehrsmittel in SH:
Ab Bahnhof Schaffhausen Bus Linie 1 Richtung Neuhausen/Herbstäcker. Bei Neuhausen Zentrum aussteigen und Beschilderung Richtung Rheinfall folgen. Nach ca. 10 Minuten erreichen Sie das Rheinfallbecken. Das Schlössli Wörth befindet sich auf der rechten Seite des Rheinfallbeckens.

Briefinggebühr:

 Fr. 550.-- inkl. Schifffahrt, Lunch, Print-Report und PDF per email mit den wichtigsten Daten und Erkenntnissen aus laufenden Research-Projekten über den ICT-Markt Schweiz. Der zweite sowie alle weiteren Teilnehmer des gleichen Unternehmens bezahlen Fr. 450.--. Die Preise verstehen sich exkl. MWST.

Der Report ist nach dem Briefing separat erhältlich und kostet Fr. 550.-- exkl. MWST (
Lieferung als PDF-File, Lieferung als Printversion + Fr. 150.--). Rechnungsstellung erfolgt bei Auslieferung, zahlbar rein netto innert 30 Tagen. 

Die Verrechnung erfolgt durch Ziegler Management Consulting.

Jahresabo:

Fr. 1'490.-- pro Teilnehmerplatz, für 3 Update Briefings, exkl. MWST
Mit dem Jahresabo sichern Sie sich die jeweils aktualisierten Marktdaten an den kommenden 3 Update-Briefings im 2010/2011:
Start 2. Juli / 19. November / März 2011. Ersatzteilnehmer innerhalb des Unternehmens sind gestattet. 

Sollte keine persönliche Teilnahme möglich sein, erhalten Sie automatisch den Briefing-Report zugestellt.

Der Preis beinhaltet jeweils Verpflegung, Report als Print und PDF mit den wichtigsten Daten und Erkenntnissen aus laufenden Research-Projekten über den IT-Markt Schweiz. 


Die Verrechnung des Jahresabo erfolgt nach Anmeldung durch Ziegler Management Consulting

Annullation:

Für eventuell notwendige Rücktritte bereits erfolgter Anmeldungen bis zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin werden Fr. 200.-- berechnet. Rücktritte nach diesem Datum werden mit der o. g. Gebühr verrechnet. Selbstverständlich sind Ersatzteilnehmer bei eventuell notwendigem Rücktritt gestattet.
 
Bestellung Briefing-Report (Publikation 2. Juli 2010)
Die Rechnungsstellung für die Bestellung des Reports erfolgt durch ZMC Consulting. Der Report ist zahlbar innert 30 Tagen. Alle Preise zuzüglich MWST. Die Auslieferung des Reports erfolgt per email als PDF (bei zusätzlicher Bestellung als Print im Inland inkl. Versandspesen, im Ausland exkl. Versandspesen)
Bestellung Report (Lieferung ab 2. Juli 2010 als PDF)
Ich bestelle den Marktreport ICT-Markt Schweiz, Midyear Update vom 2. Juli 2010 Fr. 550.--, exkl. MWST
Ich bestelle den Marktreport im Jahresabo mit 3 Update Briefings: Start 2.7.10 / 19.11.10 / März 2011 Fr. 1490.--, exkl. MWST
Ich bestelle die Dok zusätzlich als Printversion + Fr. 150.--
 
 

Firma

Anrede

Herr          Frau

Vorname:

Name:

Funktion:

Adresse:

PLZ:

Ort:

eMail:

Tel.:

Fax:


Bemerkungen (bitte geben Sie uns an, falls wir als Rechnungsadresse
eine andere als die Lieferadresse verwenden sollen, resp. falls
wir eine PO-Nr. benötigen)