IT-Markt-Briefing - Herbst Update

Der Schweizer ICT-Markt bis 2013
- Aussichten & Prognosen bis 2013
- Update zum Schweizer Cloud Computing Markt
- I
CT-Ausgaben-Entwicklung in der Schweizer Industrie bis 2013

Freitag, 18. November 2011
09.00 Uhr bis 11.15 Uhr, inkl. Frühstück
Renaissance Hotel, Glattbrugg

>>Inhaltsverzeichnis Report>>
>>
Bestellformular>>
>>
Nächstes IT-Markt-Briefing mit Update am 16. März 2012>>

Medienpartner 

Referent: Philipp A. Ziegler
Geschäftsführer, MSM Research AG und 
Unternehmerberater, Ziegler Management Consulting

Philipp A. Ziegler ist Gründer und Geschäftsführer der MSM Research AG (gegründet 1983) in Schaffhausen, ein Unternehmen, welches in den Bereichen Marktanalysen, Beratung und Fachevents im ICT-Markt tätig ist.

Mit seiner Einzelfirma Ziegler Management Consulting hat sich Philipp A. Ziegler zudem auf die strategische Beratung von Technologieunternehmen spezialisiert. Hier steht die individuelle und persönliche Beratung von Unternehmern und Executives im Vordergrund.

Als Unternehmerberater für zahlreiche Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Referent an Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu aktuellen Themen des ICT-Marktes.

Als Absolvent der Kaderschule Zürich und der Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter verfügt er über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter.

 
Einführung

Der Druck auf die ICT-Budgets nimmt zu, sinkende Wachstumsraten im kommenden Jahr

Die Ausgaben für ICT im Schweizer Markt steigen 2011 noch um 2.5%. Für das kommende Jahr allerdings sind deutliche Anzeichen einer Delle im Wachstum auszumachen, die Unsicherheit mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung zeigt bereits deutliche Auswirkungen auf die Budgetplanung für 2012. 

Für das laufende Jahr rechnen wir auf der Basis unseres aktuellen Updates noch mit einem Wachstum der ICT-Ausgaben von 2.5% oder knapp 400 Mio. Fr. auf ein Gesamtvolumen (B2B) von 16.24 Milliarden Fr., mit unterschiedlichen Ausprägungen in den einzelnen Teilmärkten. 

Für 2012 gehen wir jedoch von einem abgeschwächten Wachstums-Plus von max. 2.0% aus, wobei beim heutigen Stand der Dinge weitere Korrekturen nach unten wahrscheinlich sind. Unsere Analysen mit Blick auf das kommende Jahr zeigen, dass bereits wieder an den ursprünglichen Ausgabeplänen "geschraubt" wird. Die aktuelle Frankenstärke, die allgemeinen Unsicherheiten der Auswirkungen der EU- und US-Staatsschuldenkrise sowie die schwächelnde weltweite Wirtschaftsentwicklung veranlassen manche Unternehmen dazu, ihre Ausgabenpläne für das kommende Jahr vorsichtiger anzugehen.

Zusätzlich zur Präsentation der aktuellen Daten zum ICT-Gesamtmarkt werden wir anlässlich des Herbst Updates auch die ICT-Ausgabenentwicklung in der Schweizer Industrie analysieren sowie Highlights und Topline Resultate aus unserer neuen Studie zum rasant wachsenden Markt des Cloud Computing vermitteln.
 
Zielgruppe

CEOs, Geschäftsführer, Verkaufs-/Marketingverantwortliche, Product- und Business Development Manager von ICT-Anbietern.
 
Ihr Nutzen einer Briefing-Teilnahme

• Das Briefing liefert Ihnen ein ganzes Bündel an aktualisierten, neuen Marktdaten und
  Prognosen für Ihre Standortbestimmung und Ihr Business Planning

• Mit einem halben Tag Aufwand sichern Sie sich einen aktuellen und fundierten
  Ueberblick über das derzeitige Geschehen am IT-Markt

• Die Briefing-Dokumentation beinhaltet umfangreiches Zahlenmaterial und dient Ihnen
  als zuverlässige und nützliche Basis für Ihren Budget- und Forecast-Planungsprozess
 
Unsere Marktdaten basieren auf laufenden Befragungen bei ICT-Managern in Anwenderunternehmen.
 
Programm

ab 09.00 Empfang/Registrierung/Frühstücksbuffet
09.15 Begrüssung und Einführung

Referent: Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer & Unternehmerberater
 
Herbst Update - Aussichten und Prognosen bis 2013
• Wirtschaftliche Trends und Eckdaten
• Herausforderungen der Unternehmen in der Schweiz, der Business Value der ICT
• Aktuelle Top ICT-Themen der Unternehmen - wer generiert Projekte und Ausgaben?
• Status und Outlook gesamter ICT-Markt Schweiz bis 2013
• Auf knappe Budgets der Anwender einstellen
• Entwicklung in einzelnen Märkten: Hardware, Software, Kommunikation & Services
• Strategieansätze für angespannte Märkte
 
Herbst Update zum Schweizer Cloud Computing Markt
• Stand der Dinge Ende 2011 - wo stehen wir mit der Cloud?
• Prognosen und Forecast bis 2013 - Ausgabenentwicklung
• Nutzungsgrad der einzelnen Cloud Services
• Die Keydriver für die Nutzung aus Sicht der Anwender
• Impact auf den gesamten ICT-Markt 

 
Stand der Dinge in der Schweizer Industrie - ICT-Ausgabenentwicklung bis 2013
• Wirtschaftliche Eckdaten - Entwicklung und Trends
• Aktuelle Painpoints und Challenges im ICT-Bereich
• Ausgabenentwicklung, Forecast für die kommenden 2 Jahre
• Herausforderungen für Anbieter 
• Stolpersteine und Chancen 


Summary - wichtigste Erkenntnisse, Fragen und Antworten
 
11.15 Ende

Dieses Briefing führen wir für mehrere Teilnehmer auch bei Ihnen inhouse durch. Kontaktieren Sie uns bei Interesse für ein Angebot.
 
Konditionen

Datum/Ort:

Freitag, 18. November 2011
Renaissance Hotel                                          
>>Anreiseplan>>
Thurgauerstr. 101
(vormals Talackerstr. 1) 
8152 Glattbrugg     
 

Briefinggebühr:

Fr. 590.-- pro Teilnehmer, inkl. Frühstück, Briefing-Report als Print und PDF mit den wichtigsten Daten und Erkenntnissen aus laufenden Research-Projekten über den IT-Markt Schweiz. Der zweite sowie alle weiteren Teilnehmer des gleichen Unternehmens bezahlen Fr. 490.--. Die Preise verstehen sich exkl. MWST.

Der Report ist nach dem Briefing separat erhältlich und kostet Fr. 590.-- exkl. MWST (Lieferung als PDF-File, Lieferung als Printversion + Fr. 150.--). Rechnungsstellung erfolgt bei Auslieferung, zahlbar rein netto innert 30 Tagen. 
Inhaltsverzeichnis Report


Die Verrechnung erfolgt durch Ziegler Management Consulting

Annullation:

Für eventuell notwendige Rücktritte bereits erfolgter Anmeldungen bis zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin werden Fr. 200.-- berechnet. Rücktritte nach diesem Datum werden mit der o. g. Gebühr verrechnet. Selbstverständlich sind Ersatzteilnehmer bei eventuell notwendigem Rücktritt gestattet.

Jahresabo:

Fr. 1'490.-- pro Teilnehmerplatz, für alle 3 Update Briefings im 2011/2012, exkl. MWST
Mit dem Jahresabo sichern Sie sich die jeweils aktualisierten Marktdaten an den kommenden 3 Update-Briefings im 2011/2012: 18. November / März 2012 / Juli 2012. Ersatzteilnehmer innerhalb des Unternehmens sind gestattet. 

Sollte keine persönliche Teilnahme  resp. kein Ersatzteilnehmer möglich sein, erhalten Sie automatisch den Briefing-Report zugestellt.

Der Preis beinhaltet jeweils Frühstück, Report als Print und PDF mit den wichtigsten Daten und Erkenntnissen aus laufenden Research-Projekten über den IT-Markt Schweiz. 


Die Verrechnung des Jahresabo erfolgt nach Anmeldung durch Ziegler Management Consulting.
 
Bestellung Briefing-Report (Publikation 18.11.2011)
Die Rechnungsstellung für die Teilnahme/Bestellung des Reports erfolgt durch ZMC Consulting. Die Teilnahme ist zahlbar bis zum Veranstaltungsbeginn. Der Report ist zahlbar innert 30 Tagen. Alle Preise zuzüglich MWST. Die Auslieferung des Reports erfolgt per email als PDF (bei zusätzlicher Bestellung als Print im Inland inkl. Versandspesen, im Ausland exkl. Versandspesen)
Anmeldung / Bestellung Report (Lieferung ab 18. November 2011 als PDF)
Ich bestelle den Marktreport ICT-Markt Schweiz, Midyear Update vom 18. November 2011 Fr. 590.--, exkl. MWST
Inhaltsverzeichnis Report
Ich bestelle den Marktreport im Jahresabo mit 3 Update Briefings: Start 18.11.11 / März 2012 / Juli 2012 Fr. 1490.--, exkl. MWST
Ich bestelle die Dok zusätzlich als Printversion + Fr. 150.--
 
 

Firma

Vorname:

Name:

Funktion:

Adresse:

PLZ:

Ort:

eMail:

Tel.:


Bemerkungen / abweichende Rechnungsadresse
(bitte geben Sie uns an, falls wir als Rechnungsadresse eine andere als die obgenannte Adresse verwenden sollen, resp. falls wir eine PO-Nr. benötigen)