Inhouse Seminar & Workshop: Digital Marketing im ICT-Markt

Die wichtigsten Strategien und Tools im B2B-Bereich

Customer Journey, Digital & Content Marketing, Website, SEO/SEA, Social Media, Email Marketing, Events, Online Werbung, Online Umfragen


Der Kunde im ICT-Markt möchte auf verschiedenen Kanälen zielgruppengerecht und vor allem individualisiert angesprochen werden. Die Auswahl der Marketingmassnahmen auf der digitalen Kunden-Reise ist vielfältig: Event Marketing, Email Marketing, Video Marketing, Website & Content Marketing, Social Media etc. - welche dieser Tools sollen eingesetzt werden? Im Workshop lernen Sie die wichtigsten Trends, Tools und Massnahmen im digitalen B2B-Marketing für Ihre Zielgruppe im ICT-Markt kennen.

Referentin: Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG


Seminar & Workshop Digital Marketing - wahlweise KOMPAKT oder FOKUS

Customer Journey in der ICT-Branche im B2B-Bereich: vom potentiellen Interessenten bis zum Kaufabschluss

Einführung: Die aktuellsten Trends rund um Digital Marketing und Einflüsse auf Ihr B2B-Marketing

a) Der Schweizer ICT-Markt

  • Die wichtigsten Themen, Faktoren, Einflüsse und Entwicklungen für Ihr Business

  • Wachstumsmärkte, Chancen und Opportunities

b) Ihre Zielgruppe in der ICT-Branche

  • Grundgesamtheit im Schweizer Markt und Brancheneigenheiten
  • Zielgruppenansprache und Zielgruppensegmentierung

c) Webseite & Content Marketing

  • Gestaltungs-Grundsätze und zielgruppen-gerechtes Wording
  • Regeln für die Webseite

 d) Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • Was Sie wissen müssen: Regeln und Massnahmen für Ihre Webseite, damit Ihr Unternehmen gefunden wird
  • Suchmaschinenwerbung schalten und Erfolg messen

e) Die Customer Journey im B2B-Bereich

  • Die einzelnen Phasen / Touchpoints der Customer Journey im ICT-Markt
  • Mit welchen Massnahmen kann Ihr Kunde in diesen Phasen unterstützt und überzeugt werden

f) Email Marketing

  • Newsletter-Tools
  • Aufbau und Regeln beim Einsatz von Email Marketing
  • Do's and Dont's

g) Social Media im B2B-Bereich

Social Media Strategie: welche Tools eignen sich für Ihren Kunden im ICT-Markt

 

h) Online Werbung in der ICT-Branche

Welche Werbemöglichkeiten bestehen, welche Online-Plattformen und Print-Medien eignen sich für Anbieter im B2B-Bereich?

 

i) Event Marketing und Event Organisation

  • Geeignete Event Formate im B2B-Bereich
  • Checkliste für einen perfekt organisierten Event

j) Online-Umfragen

  • Wie findet sich das richtige Tool?
  • Aufbau von Online-Umfragen, Grundsätze und Regeln

Sie erhalten eine umfangreiche Dokumentation mit Checklisten im PDF / Print.  Das Thema der Gruppenarbeit wird mit Ihnen abgestimmt.


Dauer des Workshops

Wählen Sie zwischen folgenden 2 Workshops (max. 12 Teilnehmer des gleichen Unternehmens):

Den Inhalt / die Themen stimmen wir je nach Vorkenntnissen und den individuellen Bedürfnissen auf Ihr Unternehmen ab.

 

KOMPAKT Workshop: Alle Themen (a bis j), ganzer Tag

Geeignet für CEOs, die das Marketing betreuen, Quereinsteiger ins Marketing und in die ICT-Branche, neue Marketing-Mitarbeiter, Sales, Technisches Personal, die einen gesamten Ueberblick zum Digital Marketing im ICT-Markt erhalten möchten. Im Workshop wird nach der Präsentation der Themen eine Gruppenarbeit für Ihr spezifisch ausgewähltes Thema durchgeführt (z.B. Zielgruppensegmentierung, Optimierung Webseite, Event Organisation, Social Media, etc), welche Sie direkt in die Praxis umsetzen können.

 

FOKUS Workshop: 4 Themen nach Wahl (Auswahl Themen a bis j), halber Tag

Geeignet für Marketeers mit Erfahrung, die das Praxiswissen im Digital Marketing zu ausgewählten Themen updaten und erweitern und eine Lösung zu einer spezifischen Aufgabenstellung im Unternehmen erarbeiten möchten. Sie erhalten zuerst einen tieferen Ueberblick zu den von Ihnen ausgewählten 4 Themen. In der Gruppe werden dann Lösungen erarbeitet, welche Sie direkt in die Praxis umsetzen können (Zielgruppensegmentierung, Optimierung Webseite, Customer Journey, Event Organisation, Social Media, etc).


Fragen Sie uns für ein Angebot an

 

Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für ein Inhouse Seminar oder ein Online Briefing via Zoom. Senden Sie uns ein mail an c.jost@msmag.ch oder nutzen Sie unser untenstehendes Kontaktformular für Ihre Anfrage.


Referentin

 

Corinne Jost

Head of Marketing, MSM Research AG

c.jost@msmag.ch

 

Corinne Jost zeichnet bei MSM Research AG seit 1994 verantwortlich für die Planung, Vorbereitung, Programmgestaltung, Promotion und Realisierung der Fach-Veranstaltungen für ICT-Anbieter und Verantwortliche aus Anwenderunternehmen. Das Wissen ihrer breiten und langjährigen Erfahrung im Eventbereich und Digital Marketing bietet sie auch im Rahmen von Beratungsmandaten für Dritte an und unterstützt Unternehmen bei der entsprechenden Umsetzung.

 

Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit im Event-Segment ist sie Leiterin der Felderhebungen für die zahlreichen Studienprojekte und Marktanalysen der MSM Research. Sie zeichnet verantwortlich für die Auswahl der Befragungszielgruppen, Durchführung der Online- und Face-to-Face-Befragungen sowie für die Auswertung der Resultate. Sie betreut zudem den Webauftritt der MSM Research und ist verantwortlich für das Marketing.

 

Corinne Jost hat nebst diversen Weiterbildungen in den Bereichen IT, Webdesign & Online-Marketing sowie einen Abschluss an der HFW (Höhere Fachschule für Wirtschaft) in Schaffhausen als dipl. Betriebswirtschafterin HF.



Fragen Sie Ihren gewünschten Inhouse Workshop Termin an, gerne senden wir Ihnen ein Angebot

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Märkte kennen - Chancen nutzen

41 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.