Die Cloud und insbesondere Multi-Umgebungen gehören heute zum festen Bestandteil der ICT-Landschaften vieler Unternehmen. Der reine Eigenbetrieb, das einstige Zentrum der Informatik, verliert weiter an Schwerkraft, ohne die unterschiedlichsten Cloud-Lösungen wird in vielen Unternehmen künftig nichts mehr gehen. Dies gilt vor allem hinsichtlich der neuen Themen und Entwicklungen, welche sich rund um die digitale Transformation materialisieren. Die Cloud gilt als Katalysator und Business Enabler für die neuen Technologien. Dementsprechend sind die Erwartungen an Cloud Dienstleister enorm gestiegen. Es werden nicht mehr nur die bald klassischen Infrastruktur-Services, sondern auch gut ausgebaute Entwicklungsplattformen, weitreichende Security- und Managed Services sowie fertige Lösungen vom Cloud-Provider gefordert. Allerdings sind noch nicht alle Bedenken seitens der Business-Anwender beseitigt. So spielen gerade die Multi-Cloud Kompetenz, Sicherheits- und Datenschutzaspekte oder auch die Standortfrage bei der Wahl eines Cloud-Providers eine entscheidende Rolle.
Mit der neuen Studie soll für Anbieter Transparenz geschaffen werden, was die Anwender erwarten:
Welche Anforderungen haben die Anwender an einen Cloud-Anbieter? Welche Lösungen und Infrastruktur-Services planen die Anwender in welche Cloud-Plattform auszulagern? Welche Gründe und Themen haben Einfluss auf die Nutzung und Implementierung der unterschiedlichen Cloudmodelle?
Mit einem Studien & Marketing Paket erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse und Empfehlungen zu Opportunities bei potentiellen Zielgruppen. Die neue Studie vermittelt Cloud-Anbietern Transparenz, Grundlagen und Empfehlungen, um ihre Angebotsstrategie, das Portfolio und die Kommunikation auf die derzeitigen und künftigen Herausforderungen auszurichten. Zusätzlich liefert die Studie aktuelle Zahlen und einen Forecast zur Marktentwicklung des ICT-Betriebs & Cloud Marktes bis 2022.
Daten-Erhebung und Stichprobe
MSM Research führt rund 60-80 Befragungen zu den qualitativen Themen der Studie durch. Zusätzlich werden rund 300 weitere Befragungen zu Ausgaben und geplanten Investitionen ausgewertet. Adressiert werden im Rahmen der Felderhebung CEOs, CIOs, IT-Chefs und Biz-Manager aus kleineren, mittleren und grossen Unternehmen in der Schweiz. Zur Analyse von relevanten, aktuellen Daten werden zusätzlich die MSM Research-Library und weitere Studien (Sekundäranalyse) ausgewertet.
Marktdaten zum Schweizer ICT-Gesamtmarkt bis 2022
ICT-Betrieb und Cloud in Schweizer Unternehmen
Cloud Modelle - Deployment und Delivery
Neue Themen und Fachbereiche
Zusammenarbeit und Zufriedenheit mit externen Dienstleistern, wer sind die Partner?
Der Fragebogen wird mit den Studien-Auftraggebern abgesprochen.
Die Studie erscheint im August und ist ab Ende August im Shop bestellbar
Für weitere Fragen wenden Sie sich an Frau Corinne Jost, c.jost@msmag.ch