Ausschreibung Studie 2020: Multi-Cloud & hybride IT

Stand der Dinge und Entwicklung in der Schweiz

Insights, Facts, Figures & Forecast zum ICT-Betrieb & Cloud Markt


Die Cloud und insbesondere Multi-Umgebungen gehören heute zum festen Bestandteil der ICT-Landschaften vieler Unternehmen. Der reine Eigenbetrieb, das einstige Zentrum der Informatik, verliert weiter an Schwerkraft, ohne die unterschiedlichsten Cloud-Lösungen wird in vielen Unternehmen künftig nichts mehr gehen. Dies gilt vor allem hinsichtlich der neuen Themen und Entwicklungen, welche sich rund um die digitale Transformation materialisieren. Die Cloud gilt als Katalysator und Business Enabler für die neuen Technologien. Dementsprechend sind die Erwartungen an Cloud Dienstleister enorm gestiegen. Es werden nicht mehr nur die bald klassischen Infrastruktur-Services, sondern auch gut ausgebaute Entwicklungsplattformen, weitreichende Security- und Managed Services sowie fertige Lösungen vom Cloud-Provider gefordert. Allerdings sind noch nicht alle Bedenken seitens der Business-Anwender beseitigt. So spielen gerade die Multi-Cloud Kompetenz, Sicherheits- und Datenschutzaspekte oder auch die Standortfrage bei der Wahl eines Cloud-Providers eine entscheidende Rolle.

 

Mit der neuen Studie soll für Anbieter Transparenz geschaffen werden, was die Anwender erwarten:

Welche Anforderungen haben die Anwender an einen Cloud-Anbieter? Welche Lösungen und Infrastruktur-Services planen die Anwender in welche Cloud-Plattform auszulagern? Welche Gründe und Themen haben Einfluss auf die Nutzung und Implementierung der unterschiedlichen Cloudmodelle?


Mit einem Studien & Marketing Paket am Puls des Marktes

Mit einem Studien & Marketing Paket erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse und Empfehlungen zu Opportunities bei potentiellen Zielgruppen. Die neue Studie vermittelt Cloud-Anbietern Transparenz, Grundlagen und Empfehlungen, um ihre Angebotsstrategie, das Portfolio und die Kommunikation auf die derzeitigen und künftigen Herausforderungen auszurichten. Zusätzlich liefert die Studie aktuelle Zahlen und einen Forecast zur Marktentwicklung des ICT-Betriebs & Cloud Marktes bis 2022.


Daten-Erhebung und Stichprobe

MSM Research führt rund 60-80 Befragungen zu den qualitativen Themen der Studie durch. Zusätzlich werden rund 300 weitere Befragungen zu Ausgaben und geplanten Investitionen ausgewertet. Adressiert werden im Rahmen der Felderhebung CEOs, CIOs, IT-Chefs und Biz-Manager aus kleineren, mittleren und grossen Unternehmen in der Schweiz. Zur Analyse von relevanten, aktuellen Daten werden zusätzlich die MSM Research-Library und weitere Studien (Sekundäranalyse) ausgewertet.


Schwerpunktthemen der Studie

 

Marktdaten zum Schweizer ICT-Gesamtmarkt bis 2022

  • Stellenwert/Bedeutung der neuen Technologien (Blockchain, KI, IOT, Analytics, AR/VR, Robotics)
  • Aktuelle Wirtschaftslage, Business Herausforderungen und ihr Einfluss auf die Entwicklung des ICT-Betriebs
  • Daten & Forecast zum gesamten ICT-Betrieb und Cloud-Markt: ICT-Betrieb intern / extern, Cloud Private und Public, IaaS, PaaS, SaaS. Professional Cloud Services wie Consulting, Integration

ICT-Betrieb und Cloud in Schweizer Unternehmen

  • Betrieb ICT-Infrastruktur - Heute und bis 2022
  • Nutzung aus der Cloud vs. Inhouse, 2020 und ab 2022
  • Gründe gegen den Bezug von externen Cloud ServicesHerausforderung hybride ICT

Cloud Modelle - Deployment und Delivery

  • Gründe und Bedarf für Multi-Cloud, bevorzugtes Cloud Delivery Modell, Nutzung von Multi-Cloud Modellen
  • Architekturen, alte und neue Lösungen, Mehrwert generieren
  • Wichtigkeit Standort Schweiz für Bezug von Cloud Services

Neue Themen und Fachbereiche

  • Neue Themen aus der Cloud, Anwendungen
  • Einfluss Fachbereiche - Silobauer oder Business Enabler?

Zusammenarbeit und Zufriedenheit mit externen Dienstleistern, wer sind die Partner?

  • Evaluation und Auswahlkriterien für Cloud Anbieter, Short list und final Decision Prozess
  • Erwartungen an das Angebot /Portfolio (Container) von Cloud Providern
  • Projekterfahrungen, Erfolgsfaktoren, Geforderte Skillls, Expertise
  • Wer managed die Sicherheit?
  • Gründe für das Scheitern eines Cloud-Projekts, resp. Nichterfüllung der Erwartungen
  • MSM Matrix: Bekanntheitsgrad und Attraktivität Leistungsportfolio

Der Fragebogen wird mit den Studien-Auftraggebern abgesprochen.


Anmeldeschluss für Initial-Auftraggeber: 2. März 2020

Auftraggeber, welche eine Studie bis zum entsprechenden Termin bestellen, profitieren von der Mitsprache beim Fragebogen, ihrer Logoplazierung auf der Umfrage-Webseite sowie der Abfrage und Erstellung ihres Leistungsprofils im Vergleich zum Wettbewerb (Bekanntheitsgrad, Image und Performance).

 

Terminplan

Projektmeetings und Besprechung Fragebogen: März 2020

Felderhebung: März / April 2020

Voraussichtliche Auslieferung Studien-Ergebnisse: Mai 2020

Pressebriefing: Juni 2020

Frühstücks-Briefing "360 Grad KMU-Breakfast": Freitag, 11. September 2020


Haben Sie Interesse als Studien-Auftraggeber?

Bestellen Sie das detaillierte Proposal mit Leistungspaketen und Preisen

Märkte kennen - Chancen nutzen

37 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info@msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.