Ausschreibung Studie 2020: ICT-Sourcing Services im KMU-Markt

Stand der Dinge und Entwicklung im Schweizer KMU-Markt

Public Cloud, Hosting / Colocation und Managed Services


Der Big Shift prägt auch den KMU-Markt

Einer der zentralen Pfeiler des derzeitigen Wachstums und der Entwicklung des gesamten ICT-Marktes ist der Big Shift oder auch Paradigmenwechsel im Bereich des ICT-Betriebes, d.h. die zunehmende Verlagerung des Betriebes und der entsprechenden Infrastruktur hin zu externen Dienstleistern. Wir rechnen damit, dass in den kommenden Jahren die Ausgaben für den traditionellen ICT-Eigenbetrieb der KMU weiter deutlich sinken wird, während sie für externe Managed und Cloud Services im zweistelligen Bereich zulegen werden.  Die Form des reinen ICT-Eigenbetriebes ist angezählt, das einstige Zentrum der Informatik verliert an Schwerkraft. Die Kompassnadel zeigt in Richtung externe Dienstleistungen, Richtung Cloud Computing, Hosting / Colocation und Managed Services.

 

Die Studie schafft für Anbieter Transparenz, was die Anwender erwarten:

Welche Anforderungen haben die Anwender an einen externen Sourcing-Anbieter? Welche Lösungen und Infrastruktur-Services planen die Anwender auszulagern? Welche Ausgaben und Projekte sind geplant? Welche Gründe und Themen haben Einfluss auf die Nutzung und Implementierung der unterschiedlichen Modelle? Was sind die Prioritäten, Keydriver und Hürden mit Blick auf die einzelnen Services?


Mit einem Studien & Marketing Paket am Puls des Marktes

Mit einem Studien & Marketing Paket erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse und Empfehlungen zu Opportunities bei potentiellen Zielgruppen. Die neue Studie vermittelt Sourcing Services-Anbietern Transparenz, Grundlagen und Empfehlungen, um ihre Angebotsstrategie, das Portfolio und die Kommunikation auf die derzeitigen und künftigen Herausforderungen auszurichten. Zusätzlich liefert die Studie aktuelle Zahlen und einen Forecast zur Entwicklung des Schweizer KMU-Marktes im Bereich Public Cloud, Hosting / Colocation und Managed Services bis 2022.


Daten-Erhebung und Stichprobe

MSM Research führt rund 60-80 Befragungen zu den qualitativen Themen der Studie durch. Zusätzlich werden rund 300 weitere Befragungen zu Ausgaben und geplanten Investitionen ausgewertet. Adressiert werden im Rahmen der Felderhebung CEOs, CIOs, IT-Chefs und Biz-Manager aus kleineren, mittleren und grossen Unternehmen in der Schweiz. Zur Analyse von relevanten, aktuellen Daten werden zusätzlich die MSM Research-Library und weitere Studien (Sekundäranalyse) ausgewertet.


Schwerpunktthemen der Studie

KMU-Markt – ICT-Betrieb und Sourcing Services – Stand der Dinge und Pläne

  • Aktuelle Herausforderungen der KMU
  • Impact der Corona-Krise auf Budgets und ICT-Projekte bis 2022

Betrieb ICT-Infrastruktur - Heute und bis 2022

  • Nutzung externe Sourcing Services – Public Cloud, Colocation / Hosting, Managed Services
  • Projekte, Pläne und Spendings bis 2022

Externe Sourcing Services Keydriver für externe Services

  • Gründe gegen den Bezug von externen Services
  • Entscheidungsprozess und Kriterien
  • Wichtigkeit Standort Schweiz für Bezug von Sourcing Services
  • Welche Anwendungen / neue Themen werden ausgelagert
  • Backup, Awareness, Pläne
  • Einfluss Fachbereiche - Silobauer oder Business Enabler?

 Zusammenarbeit und Zufriedenheit mit externen Dienstleistern

  • Erwartungen an das Angebot von externen Dienstleistern und Providers
  • Beeinflusser KMU, Partner, Ansprechperson
  • Auswahlkriterien für externe Partner
  • Beratungs- und Unterstützungsbedarf
  • Gründe für das Scheitern eines Projekts, resp. Nichterfüllung der Erwartungen

Anbieter-Bewertung

Kriterium Attraktivität Leistungsportfolio, Projektkompetenz, Sicherheit, Innovation

 

Der Fragebogen wird mit den Studien-Auftraggebern abgesprochen.


Anmeldeschluss für Initial-Auftraggeber: 12. Juni 2020

Auftraggeber, welche eine Studie bis zum entsprechenden Termin bestellen, profitieren von der Mitsprache beim Fragebogen, ihrer Logoplazierung auf der Umfrage-Webseite sowie der Abfrage und Erstellung ihres Leistungsprofils im Vergleich zum Wettbewerb (Bekanntheitsgrad, Image und Performance).

 

Terminplan

Projektmeetings und Besprechung Fragebogen: Juni 2020

Felderhebung: Juni / Juli 2020

Voraussichtliche Auslieferung Studien-Ergebnisse: August 2020

Pressebriefing: September 2020

Frühstücks-Briefing "360 Grad Impulse für KMUs": Donnerstag, 1. Oktober 2020


Haben Sie Interesse als Studien-Auftraggeber?

Bestellen Sie das detaillierte Proposal mit Leistungspaketen und Preisen

Märkte kennen - Chancen nutzen

41 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.