Studie: Channel Perspectives in der Schweiz

Erfolgsfaktoren für Vendors und Distributoren


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Die Transformation des Channels - Herausforderung und Chance für Vendors und Distributoren

Den einst mehrheitlich in sich geschlossenen ICT-Markt, das ehemals übersichtliche Ökosystem, gibt es nicht mehr. Heute bestimmen viele Teilsegmente und Absatzkanäle mit eigenen Gesetzmässigkeiten und Gegebenheiten die Entwicklung und zukünftige Ausprägung des Marktes. So verlagern immer mehr Unternehmen den Betrieb ihrer ICT weg vom On Premise-Ansatz hin zu externen Dienstleistern und Providern. Die Nachfrage nach den traditionellen projektbezogenen Services verlieren deutlich an Schwung.

 

Dagegen haben Cloudbezogene Integrations- und Migrationsprojekte markant zugenommen. Und es warten weitere, neue Herausforderungen auf die Anbieter. Märkte und Themen mit immensem Differenzierungs- und Wachstumspotenzial: Blockchain, künstliche Intelligenz, Mobility, Cyber Security, Analytics, Robotics und die ganze Welt der Digitalisierung. Gerade die digitale Transformation im Vertrieb und der Logistik fordert den indirekten Absatzkanal in besonderer Weise.

 

Was bedeutet dies alles für den Channel, den Reseller und Integrator? Wo sind die Chancen und Opportunities für den Vendor und Distributor? Die Fragen, welche sich im Zuge dieser Entwicklung geradezu aufdrängen sind:

  • Wieviel Platz hat der Channel noch im Markt?
  • Wieviel seines bisherigen Leistungsportfolios braucht der Markt noch?
  • Wo ist das Potential und sein künftiger Markt in dieser sich ändernden Weltordnung?
  • Welche Rolle spielt der Vendor und Distributor mit Blick auf die strategische & taktische Neuorientierung des Channels?
  • Was erwartet der Channel von seinen Partnern und Lieferanten, wie sind sie positioniert?
  • Welche Chancen und Opportunities bieten sich für Vendors und Distributoren, sich im indirekten Absatzkanal zu positionieren, zu differenzieren und den einzelnen Channel-Partner für sich zu gewinnen. Es dürfte allerdings nicht genügen, hier den Radius nur ein wenig zu erweitern, hier gilt es, in eine neue Rolle zu schlüpfen, die Rolle des echten Business Partners für den Channel.

Mit der neuen Studie habenie derzeitige Situation und aktuellen Herausforderungen des Schweizer Channels analysieren. Auf der Basis dieser Analyse vermitteln wir mit der Studie Empfehlungen zur erfolgreichen Bearbeitung und Betreuung des Channels und zeigen Strategieansätze zur künftigen Channelpolitik, Positionierung und Differenzierung auf.


Haben Sie Interesse an der Channel Studie? Gerne senden wir Ihnen das detaillierte Proposal.

Märkte kennen - Chancen nutzen

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Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.