Studie: Channel Perspectives in der Schweiz

Erfolgsfaktoren für Vendors und Distributoren


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Die Transformation des Channels - Herausforderung und Chance für Vendors und Distributoren

Den einst mehrheitlich in sich geschlossenen ICT-Markt, das ehemals übersichtliche Ökosystem, gibt es nicht mehr. Heute bestimmen viele Teilsegmente und Absatzkanäle mit eigenen Gesetzmässigkeiten und Gegebenheiten die Entwicklung und zukünftige Ausprägung des Marktes. So verlagern immer mehr Unternehmen den Betrieb ihrer ICT weg vom On Premise-Ansatz hin zu externen Dienstleistern und Providern. Die Nachfrage nach den traditionellen projektbezogenen Services verlieren deutlich an Schwung.

 

Dagegen haben Cloudbezogene Integrations- und Migrationsprojekte markant zugenommen. Und es warten weitere, neue Herausforderungen auf die Anbieter. Märkte und Themen mit immensem Differenzierungs- und Wachstumspotenzial: Blockchain, künstliche Intelligenz, Mobility, Cyber Security, Analytics, Robotics und die ganze Welt der Digitalisierung. Gerade die digitale Transformation im Vertrieb und der Logistik fordert den indirekten Absatzkanal in besonderer Weise.

 

Was bedeutet dies alles für den Channel, den Reseller und Integrator? Wo sind die Chancen und Opportunities für den Vendor und Distributor? Die Fragen, welche sich im Zuge dieser Entwicklung geradezu aufdrängen sind:

  • Wieviel Platz hat der Channel noch im Markt?
  • Wieviel seines bisherigen Leistungsportfolios braucht der Markt noch?
  • Wo ist das Potential und sein künftiger Markt in dieser sich ändernden Weltordnung?
  • Welche Rolle spielt der Vendor und Distributor mit Blick auf die strategische & taktische Neuorientierung des Channels?
  • Was erwartet der Channel von seinen Partnern und Lieferanten, wie sind sie positioniert?
  • Welche Chancen und Opportunities bieten sich für Vendors und Distributoren, sich im indirekten Absatzkanal zu positionieren, zu differenzieren und den einzelnen Channel-Partner für sich zu gewinnen. Es dürfte allerdings nicht genügen, hier den Radius nur ein wenig zu erweitern, hier gilt es, in eine neue Rolle zu schlüpfen, die Rolle des echten Business Partners für den Channel.

Mit der neuen Studie werden wir diesen und weiteren Fragen nachgehen und die derzeitige Situation und aktuellen Herausforderungen des Schweizer Channels analysieren. Auf der Basis dieser Analyse vermitteln wir mit der Studie Empfehlungen zur erfolgreichen Bearbeitung und Betreuung des Channels und zeigen Strategieansätze zur künftigen Channelpolitik, Positionierung und Differenzierung auf.


Ihr Benefit als Auftraggeber der Studie

Studie - Für Ihr Business Planning

  • Projektbriefing
  • Input/Einflussnahme auf den Fragebogen
  • Studie im pdf, Marktdaten, Forecast (Spendings) und qualitative Umfrageresultate
  • Image- und Leistungsbewertung (MSM Matrix)

Marketingmassnahmen - Für Ihr Marketing/Vertrieb

  • Ihr Logo auf der Online-Umfrageseite
  • Werbeanzeige/Anbieterprofil im Executive Summary Report der Studie für die Umfrageteilnehmer
  • Tickets für das Inside Channels Forum und
  • Teilnahme an der exklusiven Pre-Session am Vormittag

Separat verfügbar (für Auftraggeber): Individueller Strategie Impuls Workshop zur Vertiefung der Studienresultate und Entwicklung von Strategieansätzen, WhitePaper zur gezielten Positionierung als Anbieter zum Thema, InfoGraphics (Grafiken aus den Resultaten der Studie)


Die Schwerpunktthemen der Studie

Der ICT-Markt in der Schweiz

  • Aktuelle Wirtschaftslage, Business Herausforderungen und ihr Einfluss auf das Business des Channels
  • Entwicklung ICT-Markt bis 2020
  • Chancen und Gefahren der aktuellen Marktentwicklung

Businessmodelle, Marketing & Vertrieb

  • Challenges im Marketing, Vertrieb und der Organisation
  • Schwächen und Stärken des Businessmodells, Branding
  • Businessmodelle & die Erfolgsfaktoren, Neuausrichtung

Unternehmensagilität und -attraktivität

  • Nachfolgeregelung
  • Neue Mitarbeiter, Recruiting, Digital Natives, Diversity

Neue Märkte und der Channel

  • Disintegration: Massenmärkte vs. Nische, neue Themen
  • Das Cloud Business und der Channel
  • Digitalisierung & die Anforderungen an den Channel
  • Die neuen Märkte: Opportunities oder Barrieren
  • Security, Mobility, Analytics, KI, Blockchain, Robotics

Channelpolitik

  • Die Hersteller und ihre Channelpolitik
  • Bewertung der Hersteller und Distributoren: Forderungen an die Vendors: erfüllt/nicht erfüllt (welche), Unterstützung, Marketing, optimales Angebot, Channelorientierung, Innovationskraft, Kompetenz, Support


Sichern Sie sich mit dieser Studie aktuelle Erkenntnisse für Ihre Strategie

Sichern Sie sich mit dieser Studie aktuelle Erkenntnisse für Ihre Channel Marketing & Sales Strategie. Sie erhalten Empfehlungen zu Opportunities bei bestehenden und potentiellen Zielgruppen und können mit den Resultaten Ihre Aktivitäten und Marketingmassnahmen zielgerichtet planen und realisieren. Ihr Vertrieb und Marketing erhalten konkrete Infos zu Differenzierungspotential und "Türöffnern" für die Marktkommunikation.


Daten-Erhebung und Stichprobe

MSM Research plant rund 200 ausführliche Befragungen zu den qualitativen Themen der Studie. Adressiert werden im Rahmen der Felderhebung Geschäftsführer, Marketing & Vertrieb von Resellern und Integratoren (Channel) in der Schweiz.

Termine 2018

- Ausschreibung für Initial-Auftraggeber: bis Mitte Sept.

- Projektmeetings mit Auftraggebern: September

- Felderhebung: Oktober und November

- Studienproduktion und Auslieferung: Dezember

- Inside Channels Forum: 31. Januar 2019 in Aarau

- Pre-Session für Auftraggeber: am Vormittag des Forums



Vorankündigung

Channel Transformation 2018

Top-Player der Schweizer ICT-Branche treffen sich am 4. Inside Channels Forum am 31.1.2019 (Nachmittag) in Aarau


Haben Sie Interesse an der Channel Studie? Gerne senden wir Ihnen das detaillierte Proposal.

Märkte kennen - Chancen nutzen

35 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 959 - CH-8201 Schaffhausen - info@msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.