Studie: Digital Marketing Excellence in der Schweiz

Erfolgsfaktoren für ICT-Anbieter im Digital Marketing im B2B-Markt


Die Lead Generierung ist digital ausgerichtet

Das Marketing und die Kundenkommunikation hat sich in den letzten Jahren durch neue Technologien und Möglichkeiten (Digitalisierung) drastisch verändert. Und auch die heranwachsende "Always-On Generation Z" stellt bisherige Strategien auf den Kopf - sie kommuniziert und informiert sich hauptsächlich digital. Auch wenn zurzeit noch klassische Marketing- und Vertriebs-Ansätze im B2B-Markt funktionieren, sind ICT-Anbieter gefordert, sich bei den Kunden mit neuen und digitalen Marketing- und Vertriebs-Strategien zu differenzieren.

 

Aber über welche Kanäle bevorzugen ICT-Verantwortliche / CxOs / Business Manager in den Unternehmen die Kundenansprache? Welche Informationen nutzen und bevorzugen die Anwender, um sich für oder gegen Ihr Produkt, Ihre Lösungen oder Dienstleistungen zu entscheiden? Welche Rolle spielen die einzelnen Informationsquellen im Sales Prozess? Welches sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren im digitalen Marketing und Vertrieb? Welche Hilfsmittel werden vom Anwender für den Kaufentscheid in der Customer Journey gewünscht? Wie unterscheiden sich KMUs und Grossunternehmen resp. die einzelnen Branchen?

 

Mit der neuen Studie werden wir diesen und weiteren Fragen rund um die Erfolgsfaktoren im digitalen Marketing & Vertrieb nachgehen.


Schwerpunktthemen der Studie

  • Facts & Figures zum ICT-Markt Schweiz bis 2020
  • Wie beurteilt der Anwender heute den klassischen Vertrieb?
  • Welche Marketing- und Vertriebs-Strategien funktionieren im digitalen Sales Cycle / in der Customer Journey?
  • Wie werden die Qualität der Akquisition, des Kundenapproachs und die Kontaktaufnahme aus Sicht der Kunden beurteilt?
  • Welche Kanäle werden wie häufig genutzt, um sich über ICT-Anbieter und deren Dienstleistungen zu informieren? (Webseite, Suchmaschinen, LinkedIn, XING, Facebook, Twitter, Youtube, Newsletter, Portale, Blog etc.). Welche Rolle spielen sie im Entscheidungsprozess?
  • Wie bewerten die Anwender die Webseiten von ICT-Anbietern (Design / Information) und was wünschen sie sich vom Anbieter?
  • Welche Verkaufs- und Lead Generierungs-Tools (Whitepaper, Case Studies, Blog etc) und welcher Kanal beeinflussen massgeblich den Kaufentscheid in der Customer Journey?
  • Wie verändert sich der Entscheidungsprozess durch Digital Marketing beim Anwender?
  • Anbieterbewertung durch die User (Zielgruppe Softwareanbieter, Dienstleister und Provider): Webseite, Email-Marketing, Social Media Auftritt, Kompetenz Vertrieb

Sichern Sie sich mit dieser Studie aktuelle Erkenntnisse für Ihre Marketing & Sales Strategie

Die Studie vermittelt Ihnen aktuelle Erkenntnisse zum Stand der Dinge und Entwicklungen im Bereich des Digital Marketings. Sie erhalten Empfehlungen für Ihr Digital Marketing und die digitale Kunden-Interaktion. Mit den Erkenntnissen aus der Studie erhält Ihr Vertrieb und Marketing Grundlagen für die Differenzierung, Strategie-Entwicklung und Marktkommunikation.

Daten-Erhebung und Stichprobe

MSM Research plant 60-80 ausführliche Befragungen zu den qualitativen Themen der Studie. Adressiert werden im Rahmen der Felderhebung ICT-Verantwortliche / CxOs aus kleineren, mittleren und grossen Unternehmen in der Schweiz (Handel, Industrie, Oeffentliche Verwaltung, Finanz, Dienstleistungen). Zur Analyse von relevanten, aktuellen Daten werden zusätzlich die MSM Research-Library und weitere Studien (Sekundäranalyse) ausgewertet.

Studienstart 2019 - Termine folgen



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Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.