Studie: Future Workplace - der Schweizer Markt bis 2020

Workplace, Unified Communications & Collaboration und Mobility


Die digitale Transformation verändert nicht nur die gängigen Businessmodelle und Geschäftsprozesse, sondern in grossem Masse auch das wie, womit und wo unseres Schaffens und damit unseren gewohnten Arbeitsplatz.

 

Die Transformation des Arbeitsplatzes in die neue digitalisierte Ära umfasst mehr als die "Mobilmachung" des traditionell fixen Arbeitsplatzes. Es geht wesentlich über die Implementierung einer Home-Office Regelung oder des mobilen Arbeitens mit Smartphones und Notebooks hinaus. Der künftige Arbeitsplatz in einer digitalisierten Welt ist eingebettet in ein neues Business-Zeitalter, in dem sich alles um Tempo, Reaktionszeiten, Innovation und Agilität dreht. Und die moderne Ausstattung der Arbeitsplätze mit den entsprechenden Devices, Technologien und Lösungen wird über die Aktions- und Bewegungsfreiheit, die Zusammenarbeit und Kommunikation der Mitarbeiter mitentscheiden.

 

Die Erkenntnis über die Bedeutung und Rolle des künftigen Arbeitsplatzes hat bei einer Vielzahl von Unternehmen höhere Budgets und neue Projekte im Workplace-Bereich zur Folge. Wir gehen davon aus, dass im laufenden Jahr 12% mehr Gelder in die Umsetzung neuer Projekte im Workplace und Mobility-Bereich aufgewendet werden als noch 2017.

 

Mit der neuen Studie werden wir die aktuelle Marktsituation, die Hürden und Keydrivers, die Kriterien für die Wahl eines Anbieters sowie die quantitative Marktentwicklung (Spendings) bis 2020 analysieren.


Schwerpunktthemen der Studie

  • Die Makroperspektive - Wirtschaft & Frühindikatoren
  • Entwicklung des Marktes – Einflussfaktoren & Top Trends
  • Aktuelle Herausforderungen der Unternehmen
  • ICT-Markt Schweiz bis 2020 - die Big Five, Pfeiler des Wachstums
  • Workplace Spendings: Mobility, UCC, mobile Devices, Lösungen, Apps, Security, Managed Services, Cloud und Professional Services
  • Mobilisierung, Arbeitsflexibilität und Home Office - Stand der Dinge & Pläne bis 2020, Technologieeinsatz
  • Wie sieht der Workplace der Zukunft aus?
  • Kommunikationsformen und Devices – heute und bis 2020
  • Kriterien für die Auswahl eines Workplace Anbieters
  • Bereiche für die Inanspruchnahme externer Services
  • Make or Buy-Frage (Betriebsmodelle): Wie werden der Workplace, Mobility, die UCC-Lösungen künftig betrieben: On Premise, als Managed Service oder als Bezug aus der Cloud?
  • Einsatz von UCC-Lösungen - Stand der Dinge bis 2020
  • Anbietervergleich: Bekanntheitsgrad und Leistungsbeurteilung von Anbietern: Leistungsportfolio, Vertriebs-Kompetenz, Preis- und Lizenzpolitik, Innovationsstärke

 

Der detaillierte Inhalt der Studie resp. Fragebogen für die Felderhebung wird mit den Initial-Auftraggebern abgesprochen.

Sichern Sie sich mit dieser Studie aktuelle Erkenntnisse für Ihr Business Planning

Die Studie vermittelt Ihnen aktuelle Erkenntnisse und Daten zum Status Quo und der Markt-Entwicklung bis 2020, Budgets, Projektpläne, Keydrivers, Entscheidungsprozesse und Anbieterbewertung anhand der MSM Matrix. Sie erhalten Empfehlungen zu Opportunities bei bestehenden und potentiellen Zielgruppen, und können mit den Resultaten Ihre Aktivitäten und Marketingmassnahmen zielgerichtet planen und realisieren. Ihr Vertrieb und Marketing erhalten konkrete Infos zu Differenzierungs-potential und "Türöffnern" für die Marktkommunikation.

Daten-Erhebung und Stichprobe

MSM Research plant 60 - 80 ausführliche Befragungen zu den qualitativen Themen der Studie. Zusätzlich werden rund 300 weitere Befragungen zu Ausgaben und geplanten Investitionen ausgewertet. Adressiert werden im Rahmen der Felderhebung CEOs, CIOs, IT-Chefs und Biz-Manager aus KMUs und grossen Unternehmen in der Schweiz. Parallel dazu werden weitere, eigene Studien aus der MSM Research-Library herangezogen.

Termine 2018

Ausschreibung für Initial-Auftraggeber: bis Ende Juli

Projektmeeting mit Auftraggebern: Bis Ende August

Felderhebung: September und Oktober

Studienproduktion und Auslieferung: bis Ende November



Haben Sie Interesse an einem Studien & Marketing Paket? Gerne senden wir Ihnen das detaillierte Proposal.

Märkte kennen - Chancen nutzen

35 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 959 - CH-8201 Schaffhausen - info@msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.