Studie: Künstliche Intelligenz in der Schweiz

Ein neuer Megamarkt entsteht

Der Gap zwischen Hype & Realität beginnt sich zu schliessen


Künstliche Intelligenz - vom Hype zur Realität

Für viele Unternehmen und für eine Mehrheit der Verantwortlichen aus den einzelnen Fachbereichen steht das Thema der künstlichen Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) weit oben auf ihrer Agenda. Auf breiter Basis Einzug gehalten hat das Thema in Form von praktischen Lösungen und Anwendungen allerdings noch nicht. Davon sind wir noch weit entfernt. Wir stehen hier ganz am Anfang einer der künftigen Schlüsselmärkte der ICT. Doch die Karten in diesem Markt werden jetzt verteilt.

 

Der Einsatz von KI wird ohne Zweifel zu ernsthaften Diskussionen und Bedenken in der breiten Gesellschaft führen, aber auch Unternehmen in die Lage versetzen, rascher und treffsicherer auf aktuelle Veränderungen an der Markt- und Kundenfront zu reagieren. Für Anbieter mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen rund um das Thema der KI gilt es, sich jetzt in Stellung zu bringen und zu positionieren.

 

Mit der neuen Studie greifen wir das Thema in einem frühen Stadium der Marktentwicklung auf. Im Rahmen der Felderhebung analysieren wir die aktuelle Marktsituation, die Hürden und Keydrivers, Chancen und Opportunities, Einsatzgebiete, Technologien und Lösungen, die Kriterien für die Wahl eines Anbieters sowie die quantitative Marktentwicklung (Spendings) bis 2020.


Schwerpunktthemen der Studie

  • Die Makroperspektive - Wirtschaft & Frühindikatoren
  • Entwicklung des Marktes – Einflussfaktoren & Top Trends
  • ICT-Markt Schweiz bis 2020 - die Big Five, Pfeiler des Wachstums
  • Stellenwert und Bedeutung der KI aus Sicht der Unternehmen
  • Rolle der ICT, Digitalisierung, Basistechnologien als Voraussetzung
  • Stand der Dinge, was ist andiskutiert, was geplant?
  • Quellen der Inspiration & Information
  • Wer treibt das Thema/Projekte an, welche Fachbereiche?
  • Keydrivers für das Thema, Ziele & Kernaspekte
  • Einsatzbereiche, kommerzielle Auswirkungen
  • Die Hürden und Hemmschwellen
  • Bedeutung von Kooperationen und Partnerschaften
  • Kriterien für die Auswahl eines KI-Anbieters
  • Bereiche für die Inanspruchnahme externer Services
  • Projekte und Budgets: Geplante Ausgaben für Hardware, Lösungen und Anwendungen, externe Services & Betrieb
  • Anbietervergleich: Bekanntheitsgrad

 

Der detaillierte Inhalt der Studie resp. Fragebogen für die Felderhebung wird mit den Initial-Auftraggebern abgesprochen.

Sichern Sie sich mit dieser Studie aktuelle Erkenntnisse für Ihr Business Planning

Die Studie vermittelt Ihnen aktuelle Erkenntnisse und Daten zum Status Quo und der Markt-Entwicklung bis 2020, Budgets, Projektpläne, Keydrivers, Entscheidungsprozesse und Anbieterbewertung anhand der MSM Matrix. Sie erhalten Empfehlungen zu Opportunities bei bestehenden und potentiellen Zielgruppen, und können mit den Resultaten Ihre Aktivitäten und Marketingmassnahmen zielgerichtet planen und realisieren. Ihr Vertrieb und Marketing erhalten konkrete Infos zu Differenzierungs-potential und "Türöffnern" für die Marktkommunikation.

Daten-Erhebung und Stichprobe

MSM Research plant 60 - 80 ausführliche Befragungen zu den qualitativen Themen der Studie. Zusätzlich werden rund 100 weitere Befragungen zu Ausgaben und geplanten Investitionen ausgewertet. Adressiert werden im Rahmen der Felderhebung CEOs, CIOs, IT-Chefs und Biz-Manager aus mittleren und grossen Unternehmen in der Schweiz. Parallel dazu werden weitere, eigene Studien aus der MSM Research-Library herangezogen.

Termine 2018

Ausschreibung für Initial-Auftraggeber: bis Ende April

Projektmeeting mit Auftraggebern: Mai

Felderhebung: Juni und Juli

Studienproduktion und Auslieferung: bis Ende August



Haben Sie Interesse an einem Studien & Marketing Paket? Gerne senden wir Ihnen das detaillierte Proposal.

Märkte kennen - Chancen nutzen

35 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 959 - CH-8201 Schaffhausen - info@msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.