Detailinformationen zur Studie

Industrie 4.0 - die Entwicklung im Schweizer Markt bis 2020

Digitalisierung, Transformation und neue Businessmodelle - Pläne, Projekte, Hürden, Keydrivers und Budgets


Einführung

Auf die Branche der Industrie in der Schweiz entfallen heute mehr als die Hälfte der aktuellen Projekte und Ausgaben im Bereich des "Internet of Things (IoT)", Grund genug, mit der neuen Studie den Stand der Dinge und die geplante Roadmap der Unternehmen zur Industrie 4.0 näher zu analysieren. Dabei steht nicht nur der Einsatz entsprechender Technologien und Projekte im Bereich der Sensorik, Connectivity, Prozess Management und ICT im Vordergrund, sondern auch die Transformation hin zu neuen Business Modellen, Denkweisen und einer neuen Unternehmenskultur. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf dem Thema Sicherheit in der digitalisierten Industrie.

 

Die Studie vermittelt wertvolle Erkenntnisse und Daten zur Entwicklung des Marktes, zu Businesspotentialen sowie zur Positionierung und Differenzierung für ICT-Anbieter, Provider & Dienstleister für Unternehmen mit der Zielgruppe Industrie 4.0.


Schwerpunktthemen der Studie - Fragen (Eckpunkte)

  • Aktuelle Herausforderungen der Industrie-Unternehmen: wirtschaftliche und politische Einflussfaktoren auf das Business, die Wettbewerbsfähigkeit und neue Investitionen (auch in die ICT)
  • Wie verändern sich die Geldmittel/Budgets für den Bereich ICT? Wo wird gespart, wo mehr investiert? Kriterien für die Mittelbereitstellung
  • Stand der Dinge, Roadmap mit Blick auf die Digitalisierung, Strategieentwicklung, neue Businessmodelle
  • Keydrivers, Hürden und Hemmfaktoren: was bremst die Entwicklung und Umsetzung, was treibt sie an?
  • Was ist andiskutiert, was ist konkret geplant, welches sind realisierte und neue Projekte bis 2020?
  • Mögliche Themen: Fertigung individueller Produkte nach den Prinzipien und zu Kosten der Serienfertigung, vernetzte Liefer- und Wertschöpfungsketten, vorausschauende Wartung von Maschinen (Predictive Maintenance), neue, Service-basierende Geschäftsmodelle
  • Wie entwicklen sich die Ausgaben in den Bereichen Sensorik, Connectivity, Security, Prozess Management, Lösungen, Betrieb, Analytics und Professional Services?
  • Wo besteht primärer Bedarf an Unterstützung, wo werden externe Dienstleister benötigt?
  • Industrie 4.0 - Transformation zu einer neuen Kultur, Arbeitswelt, Workplaces?
  • Sicherheit in der Industrie 4.0 - Awareness, Konzepte, Provider
  • Wie wird die Digitalisierung betrieben (Betriebsmodelle, Make or Buy)?
  • Wer sind die bevorzugten Partner zum Thema? Wie läuft der Auswahlprozess, was sind die Kriterien?
  • Wie werden Anbieter auf dem Schweizer Markt durch die Zielgruppe bewertet: Leistungsportfolio, Technologie- und Business-Expertise,  ICT-Unterstützung.

Der detaillierte Fragebogen wird mit den Auftraggebern der Studie abgesprochen. Je nach Paket können sie Einfluss auf den Inhalt nehmen und zusätzliche, exklusive Fragen einfliessen lassen.

Terminplan

  • Ausschreibung und Anmeldefrist für Initialauftraggeber
  • Entwurf, Projektmeetings und Besprechung Fragebogen
  • Felderhebung, Auswertung und Erstellung der Studie
  • Voraussichtliche Auslieferung Ergebnisse
  • Marketing Impuls Workshop
  • White Paper
  • Frühstücks-Briefing für die Zielgruppe (Industrie)

         (Änderungen bleiben vorbehalten)

  • Februar 2017
  • März 2017
  • April und Mai 2017
  • Mitte Mai 2017
  • Nach Vereinbarung
  • Nach Fertigstellung der Studie
  • 23. Juni 2017