Auf dem Weg zum Data Driven Enterprise (DDE)

In der zunehmend digitalisierten Welt von heute gewinnt die produktive, wertschöpfungssteigernde Nutzung von Daten für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Die Transformation zu einem datengetriebenen Unternehmen, das seine Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage von Daten trifft, stellt heute mehr als nur einen differenzierendenden Wettbewerbsvorteil dar. Die DDE-Karte richtig ausgespielt kann den entscheidenden Unterschied zwischen Spitzenplatz und Mittelfeld bedeuten.

 

Was ist ein DDE? Ein sog. datengetriebenes Unternehmen stellt traditionelle Geschäftsmodelle infrage und setzt bei seinen operativen und auch strategischen Entscheidungen nicht mehr alleine auf die Intuition und das Bauchgefühl. Das Konzept des Data Driven Enterprise oder auch Data Driven Business (DDB) steht für eine Strategie, bei der bisher brachliegende Datensammlungen aus den unterschiedlichsten Quellen zu wertvollen Erkenntnissen und Informationen verarbeitet und genutzt werden. Daten verwandeln sich so in eine eigentliche Schlüsselressource, die in alle relevanten Entscheidungen auf sämtlichen Ebenen des Unternehmens, vom operativen Geschäft bis zur strategischen Planung einfliessen. Dies hat zur Folge, dass die Geschäftsprozesse, das Portfolio sowie die gesamte Geschäftsstrategie laufend optimiert werden können.

 

Die aus Daten gewonnenen Erkenntnisse und Informationen können beispielsweise dabei helfen, ineffiziente Prozesse zu identifizieren und zu optimieren, was zu Kosteneinsparungen und zur Verkürzung der Durchlaufzeiten führt. Oder Kunden werden durch Echtzeitinformationen individueller und punktgenauer angesprochen, was zu erhöhter Agilität, Kundenzufriedenheit und kundenorientiertem Handeln führt. Die hier genannten Ziele von Business Analysen als Grundlage eines DDE belegen auch die Resultate aus unserer aktuellen Studie zum Thema: 46% der befragten Unternehmen geben den verstärkten Kundenfokus (massgeschneiderte Produkte und Services) als wichtigsten Aspekt an, gefolgt mit 44% die Absicht, Analysen in Echtzeit (Prognosen, Simulationen) durchführen zu können, um rascher auf Veränderungen zu reagieren.

 

Die Transformation zu einem Data Driven Enterprise birgt aber auch grosse Herausforderungen. So gilt es, aus der Vielzahl von Systemen, Anwendungen und Datensilos konsistente und integrierte Daten bereitzustellen. Zudem muss bei der Nutzung und Weiterverabeitung von Daten die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und Complianceregeln berücksichtigt und sichergestellt werden, was oft komplexe Prozesse erfordert. Und nicht zuletzt stehen bei der Realisierung eines DDE auch kulturelle Veränderungen im Unternehmen an. Die Umstellung auf datengetriebene Entscheidungsprozesse erfordert eine Neuausrichtung des Denkens und Handelns der Mitarbeitenden. So gesehen hat das Change Management auf dem Weg zum DDE auch keinen Start- und Endtermin, es ist eine Daueraufgabe.

 

Der Weg zum Data Driven Enterprise ist eine grosse Herausforderung, aber die Chancen und der Nutzen, etwas wettbewerbsentscheidendes und wertvolles zu generieren, sind enorm. Und so haben sich gemäss unserer Umfrage zur Studie bereits knapp 50% der Unternehmen im Rahmen von DDE-Projekten auf Weg gemacht.

 

Publikation Artikel: August 2023 Autor: Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG

Märkte kennen - Chancen nutzen

41 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.