Die Services bestimmen die Marktentwicklung und Gewinner

Nach einem Wachstum der ICT-Ausgaben von 3.1% im vergangenen Jahr rechnen wir 2024 mit einem Anstieg der Spendings im Schweizer Markt von 4.9%. Die über eine Milliarde Franken prognostizierten Mehrausgaben gegenüber 2023 werden zum überwiegenden Teil ICT-Dienstleister und Provider auf ihrem Konto verbuchen können. Auch wenn die Prognose mit Blick auf die prozentuale Steigerung der Ausgaben auf der Grundlage einer derzeit unsicheren globalen Entwicklung basiert, werden die Dienstleister auch 2024 die Gewinner sein.

 

Das im Vergleich zum gesamten Markt überdurchschnittliche Wachstum des Services Marktes ist nicht neu. Diese Entwicklung hat sich über die letzten beiden Jahrzehnte mehr als deutlich abgezeichnet, der Anteil lag 2003 noch unter 50%, mit einem markanten Trend nach oben. Blicken wir nun 5 Jahre zurück, so haben die Ausgaben für die Services damals bereits 65% der ICT-Budgets ausgemacht. Und heute rechnen wir mit einem Anteil von mehr als 72%, was auf ein weiterhin starkes Wachstum der Ausgaben für externe Dienstleistungen hinweist. 

 

In den letzten Jahren hat sich auch der Trend zur Nutzung externer Sourcing Services verstärkt. Insbesondere im Segment der Public Cloud, Private Cloud und auch Managed Services haben die Ausgaben massiv zugelegt. So werden beispielsweise im Bereich der Managed Security Services (MSS) die Budgets der Schweizer Unternehmen 2024 durchschnittlich um 11.5% aufgestockt. 

 

Während die Gelder für die ICT also zunehmend an externe Dienstleister fliessen, schrumpfen die Ausgaben für den reinen ICT-Eigenbetrieb. Dieser Paradigmenwechsel hin zu externen Betriebsmodellen und externer Unterstützung wird sich fortsetzen und gerade mit Blick auf die neuen, aktuellen Themen und Vorhaben weiter verstärken. So werden Projekte aus dem Bereich der hybriden ICT, Digitalisierung, IoT und Analytics, Cybersecurity, Data Driven Business, New Work und der künstlichen Intelligenz aufgrund ihrer Komplexität zunehmend mit externer Unterstützung umgesetzt. 

 

So positiv die Entwicklung und das Wachstum des Marktes für die entsprechenden Dienstleister ist, so sind auch die Anforderungen an das Portfolio und die Kompetenz der Anbieter und möglichen Partner gestiegen. Zudem verlangen gerade die Projekte der digitalen Transformation mehr als nur reine Technologie-Expertise, gefragt sind zunehmend Business und Branchen Know-How. Für viele Unternehmen sind die Digitalisierungsprojekte zur Investition in die Zukunft geworden, als Fundament zur Neuformulierung des Businessmodells und der Neuausrichtung des Unternehmens auf die aktuellen Kunden-, Wettbewerbs- und Marktgegebenheiten. Die Auswahl eines ICT-Dienstleisters kann somit zum einem entscheidenden Faktor werden, welcher massgeblich zur erfolgreichen Formulierung und Realisierung der Unternehmensstrategie beitragen kann.

 

Publikation Artikel: Januar 2024 Autor: Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG

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