Inhouse Briefing & Workshop: Der Schweizer ICT-Markt

Marktdaten, Prognosen, Trends und Erkenntnisse zum Schweizer ICT-Markt

Chancen und Opportunities für den Vertrieb, Ihr Marketing und die Strategieentwicklung


Die Resultate und Erkenntnisse aus unseren aktuellen Studienarbeiten stehen Ihnen auch in Form von Inhouse Briefings und weiterführenden Workshops zur Verfügung. Lassen Sie sich und Ihre Mitarbeiter kompetent, neutral und komprimiert zur aktuellen Entwicklung und zu wichtigen Trends in den ICT-Märkten briefen und diskutieren Sie daraus abgeleitet Chancen und Opportunities für die Strategieentwicklung, das Leistungsportfolio, den Vertrieb und Ihr Marketing!

Referent: Philipp A. Ziegler, CEO


Briefing & Workshop ICT-Markt Schweiz - halber Tag

Entwicklung des Schweizer ICT-Marktes  - Opportunities und Chancen für ICT-Anbieter

Themen

Die Makroperspektive und der Mikroblick - wirtschaftliche Trends

  • Lage und Szenarien zur wirtschaftlichen Entwicklung, aktuelle Indikatoren und Kennziffern
  • Energiekrise, Inflation und Ukrainekrieg - der Impact auf das Investitionsverhalten
  • Herausforderungen, Einschätzung und  Sicht der Unternehmen
  • Faktoren des Wachstums - Hürden und Keydriver aus Sicht der Unternehmen

Der ICT-Markt Schweiz: Outlook bis 2024 - ICT-Budgets, Pläne und Projekte

  • Entwicklung des Schweizer ICT-Marktes, Facts & Figures, Forecast der Spendings
  • Szenarien zum Markt bis 2024: best und worst Case, die Top-Einflussfaktoren
  • ICT und Fachbereiche - unterschiedliche Prioritäten mit Blick auf die ICT-Projekte

Fokus Thema: Managed Services und der Cloud Markt Schweiz

  • Cloud und Managed Services - weiterhin alle auf Wachstum programmiert?
  • Public vs. Private Cloud vs. Managed Services - Spendings bis 2024
  • Multi Cloud - die Verbreitung und auch Komplexität für den User steigt - seine Herausforderungen
  • Hürden und Keydriver für die Multi Cloud aus Sicht der Unternehmen
  • Professional Services im Cloud Markt - Spendings und Entwicklung bis 2024
  • Neue Chancen und Märkte für MSPs - Opportunities und Differenzierung für Dienstleister und Provider

Fokus Thema: Der Schweizer Markt für ICT-Security - das Herbst Update 2022

  • Der ICT-Security Markt in der Schweiz bis 2024 - die Topthemen, Projekte & Spendings
  • Aktuelle Bedrohungslage aus Sicht der Unternehmen
  • Bedarf nach externer Unterstützung steigt weiter - die Topsegmente der Nachfrage
  • Managed Security Services: der Bestseller im Security-Markt
  • Der Faktor Mensch - die letzte Verteidigungslinie

Fokus Thema: Der Schweizer KMU-Markt bestimmt die Pace im Markt

  • Ein Blick auf die Demographie - wer sind die KMU, was bewegt sie derzeit?

  • Die wichtigsten Branchen und ihre aktuellen Herausforderungen
  • Die ICT-Spendings der KMU - Fokus Cloud, Security, Workplace
  • Erfolgsfaktoren für Dienstleister, Berater und ICT-Anbieter im KMU-Markt

Fokus Thema: Der ICT-Markt wird (ist) ein Dienstleistungsmarkt

  • Der Markt für ICT-Services in der Schweiz, Forecast Spendings bis 2024
  • Was wird vom ICT-Dienstleister heute und künftig erwartet?
  • Von der Longlist auf die Shortlist und zum Auftrag - Infoquellen und Schlüsselkriterien der Anwender
  • Gedanken und Thesen zu den künftigen Erfolgsfaktoren der Dienstleister

Horizonte: Neue Märkte - das Metaversum

 

Summary und Insights

Die Agenda kann nach Absprache auch angepasst werden.

Sie erhalten die umfangreiche Dokumentation (Herbst Update 2022) mit Trends, Facts & Figures aus aktuellen Studienprojekten und Marktanalysen zur Entwicklung des Schweizer ICT-Marktes.


Referent

Philipp A. Ziegler

 

Geschäftsführer, MSM Research AG

Unternehmerberater, Ziegler Management Consulting

ph.ziegler@msmag.ch

Gründer und Geschäftsführer (gegründet 1983). Als Unternehmerberater & Trendforscher für zahlreiche Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien und White Papers hat sich Philipp A. Ziegler umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Referent an Kongressen, Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Über aktuelle Entwicklungen am Markt berichtet er zudem als freier Journalist mit seiner Kolumne "Research-Splitter" in der Fachzeitschrift Netzwoche.

 

Im Rahmen seiner Management Workshops unterstützt er Anbieter bei der Strategieentwicklung und Optimierung des Leistungsangebotes. Als Absolvent der Kaderschule Zürich und der Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter verfügt er über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter.

 

Mit seiner Einzelfirma Ziegler Management Consulting hat sich Philipp A. Ziegler zudem auf die strategische Beratung von Technologieunternehmen spezialisiert. Hier steht die individuelle und persönliche Beratung von Unternehmern und Executives im Vordergrund.



Kosten und Konditionen

Kosten des Inhouse Briefings & Workshops ICT-Markt Schweiz:

CHF 3'500.00 (max. 20 Teilnehmer des gleichen Unternehmens).

 

In der Pauschale sind folgende Leistungen inbegriffen:
Vorabbriefing, Recherchen und Studium, Abgeltung der Researcharbeiten, die Vorbereitung und Erstellung des Referats, resp. der Präsentation, das Briefing am vereinbarten Datum, die Reisezeit der An- und Abreise, die Reisespesen, Administration
die Abgabe der Präsentationsunterlagen (pdf-File) an die Teilnehmer.

 

Für ein Referat an Ihren externen Veranstaltungen verlangen Sie bitte ein separates Angebot an ph.ziegler@msmag.ch oder nutzen Sie hier das entsprechende Anfrageformular.


Fragen Sie Ihren gewünschten Inhouse Workshop-Termin an

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Märkte kennen - Chancen nutzen

39 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.