Impulse - Insights - Facts & Figures aus unserer Research Arbeit

 

Online Executive Briefing 2024, inkl. Report

Service Excellence 2024

Der Schweizer ICT-Services Markt und die Erfolgsfaktoren für ICT-Anbieter

wahlweise 13. August oder 22. August 2024 - Online via Zoom


Das kompakte Online Briefing auf der Basis unserer neuen Studienarbeit

Der Schweizer ICT-Services Markt und die kritischen Erfolgsfaktoren für ICT-Dienstleister in Bezug auf ihr Business Modell, das Leistungsportfolio sowie ihre Positionierung und Differenzierung aus Sicht der Anwender.

  

inkl. Executive Report für Marketing und Vertrieb:

Der Schweizer ICT-Services Markt & Erfolgsfaktoren für ICT-Anbieter 


Die Entwicklung des ICT-Services Marktes

Für ICT-Dienstleister steigen die Herausforderungen zur kompetenten Ansprache neuer Zielgruppen

Excellenter Service und Differenzierung werden zu Erfolgsfaktoren

 

Business- und Branchen Expertise werden zu kritischen Erfolgsfaktoren. Nach einem Wachstum der ICT-Ausgaben von 3.1% im vergangenen Jahr rechnen wir 2024 mit einem Anstieg der Spendings im Schweizer Markt von 4.5%. Die knapp eine Milliarde Franken prognostizierten Mehrausgaben gegenüber 2023 werden zum überwiegenden Teil ICT-Dienstleister und Provider auf ihrem Konto verbuchen können. Auch wenn die Prognose mit Blick auf die prozentuale Steigerung der Ausgaben auf der Grundlage einer derzeit unsicheren globalen Entwicklung basiert, werden die Dienstleister auch 2024 die Gewinner sein.

 

Das im Vergleich zum gesamten Markt überdurchschnittliche Wachstum des Services Marktes ist nicht neu. Diese Entwicklung hat sich über die letzten beiden Jahrzehnte mehr als deutlich abgezeichnet, der Anteil lag 2003 noch unter 50%, mit einem markanten Trend nach oben. Und heute rechnen wir mit einem Anteil von mehr als 74%, was auf ein weiterhin starkes Wachstum der Ausgaben für externe Dienstleistungen hinweist.

 

Hinsichtlich der für die kommenden 12 Monate geplanten ICT-Projekte überwiegen solche aus den Fachabteilungen. Unsere Studienarbeiten aus dem ersten Quartal 2022 haben ergeben, dass rund 60% der Projekte aus den Fachabteilungen angestossen werden. Für ICT-Dienstleister steigen damit die Herausforderungen zur kompetenten Ansprache neuer Zielgruppen. Business- und Branchen Expertise werden zu kritischen Erfolgsfaktoren. Aber auch die Kompetenz im Bereich neuer Businessmodelle und dem entsprechenden Einsatz neuer Technologien kann zum entscheidenden Erfolgsfaktor werden.

 

Unser CEO und langjähriger ICT-Marktexperte Philipp A. Ziegler präsentiert komprimiert und kompetent ein aktuelles Bild der Entwicklung des Schweizer Marktes und vermittelt wertvolle Grundlagen und Empfehlungen für differenzierende Wettbewerbsstrategien und Erfolgsfaktoren für ICT-Anbieter.


Zielgruppe des Briefings

Das Online Executive Briefing richtet sich an: Geschäftsführer, Verkaufs- und Marketingverantwortliche, Verantwortliche aus Product Management und Business Development sowie Mitarbeitende, welche sich aktiv mit Marketingfragen und dem Schweizer ICT-Markt auseinandersetzen.


Ihr Nutzen

Das praxisorientierte Online Briefing vermittelt Ihnen einen Rundumblick auf die aktuellen Trends und Entwicklungen im Schweizer ICT-Services Markt sowie Erkenntnisse und Empfehlungen zur erfolgreichen Positionierung und Differenzierung als ICT-Anbieter.

  • Sie erhalten einen aktuellen Marktüberblick mit Facts & Figures zur Entwicklung und Trends im ICT-Services Markt bis 2025
  • Sie erhalten Impulse und Grundlagen zur erfolgreichen Wettbewerbsdifferenzierung und Ansprache bestehender und neuer Zielgruppen
  • Sie erhalten den Business Report mit allen Resultaten der aktuellen Studienarbeit zum Thema "Service Excellence - Erfolgsfaktoren für ICT-Dienstleister"

Unser Referent

Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer und Unternehmerberater, MSM Research AG

Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 41 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Absolvent der Kaderschule Zürich (höheres Wirtschaftsdiplom) und der Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter verfügt er zudem über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter. Als Referent an Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Beratungsmandate und Marketing & Strategie Workshops unterstützt er Anbieter bei der Entwicklung von Strategieansätzen und Optimierung des Leistungsangebotes.



Online Briefing Agenda

10.00 Uhr - Begrüssung Corinne Jost, Head of Marketing

10.05 Uhr - Beginn Online Briefing, Philipp A. Ziegler, CEO

11.15 Uhr - Ende



Inhalt Online Briefing und Executive Report - Highlights aus der aktuellen Studienarbeit

Einführung - Der Schweizer ICT Markt - die aktuelle Entwicklung

  • Status und Outlook ICT-Markt Schweiz bis 2025 - Stand der Dinge
  • Spendings und Budgets im Schweizer ICT-Markt - Potenziale für ICT-Anbieter
  • Wirtschaftliche Entwicklung - der Makroblick, die Risikofaktoren und der Impact auf den ICT-Markt
  • Derzeitige Herausforderungen der Unternehmen - Chancen und Risiken

Der ICT-Markt ist ein Dienstleistungsmarkt - Fokus KMU

  • Die Ausgaben für ICT-Services bis 2025 - Cloud & Managed Services, Professional & Projekt Services, Support & Ausbildung, Custom Software und Beratung
  • Die Top-Projektthemen für die kommenden 12 Monate und ihr Potenzial für Professional Services
  • Die ICT-Services im KMU-Markt - Spendings, Trends und Challenges

Die künstliche Intelligenz (KI)  - das Game Changer Thema schafft neue Services-Märkte

  • Stand der Dinge im Schweizer Markt - Spendings und Projekte der Unternehmen
  • Der Markt hat Fahrt aufgenommen - KI-Services legen massiv zu
  • Business und Branchen know How werden zum Killerkriterium bei der Wahl des ICT- und KI-Partners

Fachbereiche vs. ICT - der Entscheidungsprozess und die Kriterien der Anwender

  • Projekte aus den Fachbereichen überflügeln den Anteil der Projekte aus der ICT
  • Business- und Branchen-Expertise der ICT-Dienstleister als Erfolgsfaktor?
  • Adäquate Zielgruppenansprache - wie spricht man mit den Fachbereichen?
  • Die Informationsquellen der Anwender - wie bringen sich Anbieter ins Gespräch?
  • Rolle der Socal Media beim Evaluationsprozess
  • Der Entscheidungsprozess - wer kommt auf die Shortlist und wer gewinnt - die Kriterien

Die Konsolidierungswelle geht weiter - die Geschichte wiederholt sich

Strategieplanung und Businessmodelle mit KI-Unterstützung

  • Thesen zur Zukunft des ICT-Marktes und zu Erfolgskriterien der Dienstleister
  • Der ICT-Dienstleister auf dem Weg zum Business Partner
  • Die Differenzierung: Nische vs. Masse, Vertikal vs. Horizontal
  • Businessmodelle und Strategien mit ChatGPT erstellen
  • Summary

(Änderungen bleiben vorbehalten)


Veranstaltungsform

Online Teilnahme mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet. Sie erhalten weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink bis 3 Tage vor dem Briefing (sollten Sie Ihren Teilnahmelink bis dann nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Corinne Jost, c.jost@msmag.ch).


Teilnahmegebühr / -konditionen

Die Teilnahmegebühr für den 1. Teilnehmer beträgt CHF 450.00 (exkl. MWST), inkl. Executive Report. Falls Sie weitere Teilnehmende aus Ihrem Unternehmen anmelden möchten, senden Sie uns ein mail.

Spezialpreis für Teilnehmer:innen des Frühjahrs Briefings 2024 (26.4. oder 7./14.5./28.5.): CHF 290.00. 

 

Inbegriffen ist der aktuelle Executive Report für Marketing & Vertrieb zum Thema "Service Excellence - Erfolgsfaktoren für ICT-Dienstleister", inkl. aktuellen ICT-Services Marktzahlen und Forecast Schweizer Markt bis 2025. Der Report ist nach dem Online Briefing separat erhältlich und kostet CHF 450.00 (Lieferung am 13. August 2024).

 

Die Verrechnung erfolgt nach Anmeldung über Ziegler Management Consulting, Zahlung innert 30 Tagen rein netto. Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird CHF 100.00 pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den kompletten Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.


Zum Online Briefing anmelden - Teilnahme inkl. Executive Report

  • Sie können sich wahlweise anmelden mit den Zahlungsmöglichkeiten Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen), Paypal oder Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express, Abwicklung erfolgt via Stripe).
  • Die Anmeldebestätigung und Rechnung erhalten Sie im PDF direkt nach Anmeldung/Bestellung.
  • Die Verrechnung erfolgt über Ziegler Management Consulting, 8201 Schaffhausen.

Auf Rechnung



Anmeldung für 13. August 2024 - inkl. Executive Report

Teilnahme Online Briefing Service Excellence am 13. August 2024

Annullations-Konditionen: Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.-- pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.

 

Preise exkl. MWST, Ausbildung ist MWST-befreit. Im Preis inbegriffen ist der Executive Report.

 

CHF 450.00


Anmeldung für 22. August 2024 - inkl. Executive Report

Teilnahme Online Briefing Service Excellence am 22. August 2024

Annullations-Konditionen: Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.-- pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.

 

Preise exkl. MWST, Ausbildung ist MWST-befreit. Im Preis inbegriffen ist der Executive Report.

 

CHF 450.00


Separat erhältlich / bestellbar hier ab 13. August: Executive Report für Marketing & Vertrieb


Buchen Sie das Briefing exklusiv für Ihr Unternehmen / Ihre Mitarbeitenden

Exklusiv Online für Ihr Unternehmen (inkl. Lieferung Executive Report), Dauer 90 Minuten

Wir bieten Ihnen diese Online Briefing auch exklusiv für Ihr Unternehmen, resp. Ihre Mitarbeitenden aus Marketing, Vertrieb, Product Management, Business Development und Geschäftsleitung an.

 

Exklusiv als Inhouse Workshop (inkl. Lieferung Executive Report), Dauer 3 Stunden

Den Inhalt der Studienarbeit und des Briefings bieten wir Ihnen auch als Grund- und Ausgangslage für einen entsprechenden Workshop vor Ort in Ihrem Hause an. Ziel dieses Workshops die Vermittlung der Erkenntnisse aus der Studienarbeit, die Auslotung, Ausarbeitung von Möglichkeiten und letztlich Formulierung möglicher Strategien und Marketingansätze für eine erfolgreiche Differenzierung im Wettbewerb. 


Märkte kennen - Chancen nutzen

41 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.