Impulse - Insights - Facts & Figures aus unserer Research Arbeit
Online Executive Briefing 2024, inkl. Report
Service Excellence 2024
Der Schweizer ICT-Services Markt und die Erfolgsfaktoren für ICT-Anbieter
wahlweise 22. August / 3. September / 10. Dezember 2024 - Online via Zoom
Das kompakte Online Briefing auf der Basis unserer neuen Studienarbeit
Der Schweizer ICT-Services Markt und die kritischen Erfolgsfaktoren für ICT-Dienstleister, mit Empfehlungen in Bezug auf ihr Business Modell und das Leistungsportfolio.
inkl. Executive Report für Marketing und Vertrieb:
Der Schweizer ICT-Services Markt & Erfolgsfaktoren für ICT-Anbieter
Für ICT-Dienstleister steigen die Herausforderungen zur kompetenten Ansprache neuer Zielgruppen
Excellenter Service und Differenzierung werden zu Erfolgsfaktoren
Business- und Branchen Expertise werden zu kritischen Erfolgsfaktoren. Nach einem Wachstum der ICT-Ausgaben von 3.1% im vergangenen Jahr rechnen wir 2024 mit einem Anstieg der Spendings im Schweizer Markt von 4.5%. Die knapp eine Milliarde Franken prognostizierten Mehrausgaben gegenüber 2023 werden zum überwiegenden Teil ICT-Dienstleister und Provider auf ihrem Konto verbuchen können. Auch wenn die Prognose mit Blick auf die prozentuale Steigerung der Ausgaben auf der Grundlage einer derzeit unsicheren globalen Entwicklung basiert, werden die Dienstleister auch 2024 die Gewinner sein.
Das im Vergleich zum gesamten Markt überdurchschnittliche Wachstum des Services Marktes ist nicht neu. Diese Entwicklung hat sich über die letzten beiden Jahrzehnte mehr als deutlich abgezeichnet, der Anteil lag 2003 noch unter 50%, mit einem markanten Trend nach oben. Und heute rechnen wir mit einem Anteil von mehr als 74%, was auf ein weiterhin starkes Wachstum der Ausgaben für externe Dienstleistungen hinweist.
Hinsichtlich der für die kommenden 12 Monate geplanten ICT-Projekte überwiegen solche aus den Fachabteilungen. Unsere Studienarbeiten aus dem ersten Quartal 2024 haben ergeben, dass rund 60% der Projekte aus den Fachabteilungen angestossen werden. Für ICT-Dienstleister steigen damit die Herausforderungen zur kompetenten Ansprache neuer Zielgruppen. Business- und Branchen Expertise werden zu kritischen Erfolgsfaktoren. Aber auch die Kompetenz im Bereich neuer Businessmodelle und dem entsprechenden Einsatz neuer Technologien kann zum entscheidenden Erfolgsfaktor werden.
Unser CEO und langjähriger ICT-Marktexperte Philipp A. Ziegler präsentiert komprimiert und kompetent ein aktuelles Bild der Entwicklung des Schweizer Marktes und vermittelt wertvolle Grundlagen und Empfehlungen für differenzierende Wettbewerbsstrategien und Erfolgsfaktoren für ICT-Anbieter.
Das Online Executive Briefing richtet sich an: Geschäftsführer, Verkaufs- und Marketingverantwortliche, Verantwortliche aus Product Management und Business Development sowie Mitarbeitende, welche sich aktiv mit Marketingfragen und dem Schweizer ICT-Markt auseinandersetzen.
Das praxisorientierte Online Briefing vermittelt Ihnen einen Rundumblick auf die aktuellen Trends und Entwicklungen im Schweizer ICT-Services Markt sowie
Erkenntnisse und Empfehlungen zur erfolgreichen Positionierung und Differenzierung als ICT-Anbieter.
Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer und Unternehmerberater, MSM Research AG
Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 41 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Absolvent der Kaderschule Zürich (höheres Wirtschaftsdiplom) und der Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter verfügt er zudem über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter. Als Referent an Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Beratungsmandate und Marketing & Strategie Workshops unterstützt er Anbieter bei der Entwicklung von Strategieansätzen und Optimierung des Leistungsangebotes.
3. September / 10. Dezember 2024
10.00 Uhr - Begrüssung Corinne Jost, Head of Marketing
10.05 Uhr - Beginn Online Briefing, Philipp A. Ziegler, CEO
11.15 Uhr - Ende
Einführung - Der Schweizer ICT Markt - die aktuelle Entwicklung
Der ICT-Markt ist ein Dienstleistungsmarkt - Fokus KMU
Die künstliche Intelligenz (KI) - das Game Changer Thema schafft neue Services-Märkte
Fachbereiche vs. ICT - der Entscheidungsprozess und die Kriterien der Anwender
Die Konsolidierungswelle geht weiter - die Geschichte wiederholt sich
Strategieplanung und Businessmodelle mit KI-Unterstützung
(Änderungen bleiben vorbehalten)
Online Teilnahme mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet. Sie erhalten weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink bis 3 Tage vor dem Briefing (sollten Sie Ihren Teilnahmelink bis dann nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Corinne Jost, c.jost@msmag.ch).
Die Teilnahmegebühr für den 1. Teilnehmer beträgt CHF 450.00 (exkl. MWST), inkl. Executive Report. Falls Sie weitere Teilnehmende aus Ihrem Unternehmen anmelden möchten, senden Sie uns ein mail.
Spezialpreis für Teilnehmer:innen eines IT-Markt-Briefings 2024: CHF 290.00.
Inbegriffen ist der aktuelle Executive Report für Marketing & Vertrieb zum Thema "Service Excellence - Erfolgsfaktoren für ICT-Dienstleister", inkl. aktuellen ICT-Services Marktzahlen und Forecast Schweizer Markt bis 2026. Der Report ist nach dem Online Briefing separat erhältlich und kostet CHF 450.00 (ohne Online Teilnahme bestellbar / lieferbar ab 5. September 2024).
Die Verrechnung erfolgt nach Anmeldung über Ziegler Management Consulting, Zahlung innert 30 Tagen rein netto. Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird CHF 100.00 pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den kompletten Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.
Auf Rechnung
Anmeldung für 10. Dezember 2024 - inkl. Executive Report
Annullations-Konditionen: Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.-- pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.
Preise exkl. MWST, Ausbildung ist MWST-befreit. Im Preis inbegriffen ist der Executive Report.
CHF 450.00
exkl. MwSt.
Versandkostenfrei in folgende Länder: Albanien, Andorra, Belarus, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Österreich, Schweiz, Serbien und Montenegro, Zypern , Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Georgien, Gibraltar, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Montserrat, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Republik Moldau, Rumänien, Russische Föderation, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Svalbard und Jan Mayen, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Nur Executive Report - Ohne Online Briefing Teilnahme (sofort
lieferbar)
Der Schweizer ICT-Services Markt und die Erfolgsfaktoren für ICT-Dienstleister in Bezug auf ihr Business Modell, das Leistungsportfolio sowie ihre Positionierung und Differenzierung aus Sicht der Anwender
CHF 450.00
exkl. MwSt.
Versandkostenfrei in folgende Länder: Albanien, Andorra, Belarus, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Österreich, Schweiz, Serbien und Montenegro, Zypern , Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Georgien, Gibraltar, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Montserrat, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Republik Moldau, Rumänien, Russische Föderation, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Svalbard und Jan Mayen, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Exklusiv Online für Ihr Unternehmen (inkl. Lieferung Executive Report), Dauer 90 Minuten
Wir bieten Ihnen diese Online Briefing auch exklusiv für Ihr Unternehmen, resp. Ihre Mitarbeitenden aus Marketing, Vertrieb, Product Management, Business Development und Geschäftsleitung an.
Exklusiv als Inhouse Workshop (inkl. Lieferung Executive Report), Dauer 3 Stunden
Den Inhalt der Studienarbeit und des Briefings bieten wir Ihnen auch als Grund- und Ausgangslage für einen entsprechenden Workshop vor Ort in Ihrem Hause an. Ziel dieses Workshops die Vermittlung der Erkenntnisse aus der Studienarbeit, die Auslotung, Ausarbeitung von Möglichkeiten und letztlich Formulierung möglicher Strategien und Marketingansätze für eine erfolgreiche Differenzierung im Wettbewerb.