Fachartikel, Trends, Prognosen und Research Insights zum ICT-Markt Schweiz


Home Office beschleunigt die Digitalisierung

Eine smart ausgestattete Workplace-Umgebung ist die Basis und das Rückgrat jeder Digitalisierungsstrategie und deren operativer Umsetzung. Und seit Start der Corona-Pandemie ist dies umso deutlicher geworden.

Oktober 2020

Home Office: Symbol der Coronakrise

Obwohl mancher Mitarbeiter bereits seit längerem im Home Office arbeitet, so werden sich viele daran gewöhnen müssen, dass Home Office noch länger auf der Agenda steht - es ist noch kein Ende in Sicht.

Oktober 2020

Herbstzeit, Budgetzeit - alles wie immer?

In diesem Jahr läuft die Budgetplanung nicht wie gewohnt, kein Business as usual. Die Coronakrise hat vieles verändert, der Blick voraus auf das kommende Jahr verlangt nach einem "new Approach".

Oktober 2020



ICT-Sicherheit und Pandemie

Seit Beginn der Pandemie wird die ICT-Sicherheit weiterhin durch die deutlich angestiegene Nutzung der Netze für den Datenverkehr und die Zusammen-arbeit resp. dem Home Office auf eine harte Probe gestellt.

September 2020

Wahl eines Cloudanbieters

Der Einfluss der Pandemie hat die Nutzung von Cloudservices und entsprechender Plattformen beflügelt und die Verbreitung weiter beschleu-nigt. Damit sind auch die Erwartungen an Cloud Dienstleister enorm gestiegen.

September 2020

Die Cloud als Business Enabler

Als Teil von mehrheitlich gemischten ICT-Umgebungen sind es heute Cloud Services, welche in vielen Unternehmen die Grundlage schaffen, gerade in der aktuellen Krise den ICT-Betrieb und die Hochverfügbarkeit sicherzustellen.  August 2020



ICT-Sicherheit bleibt Nr. 1

Die Verlagerung der Arbeitsplätze ins Home Office durch die Pandemie hat dazu geführt, dass sich die Situation mit Blick auf die ICT-Sicherheit weiter verschärft hat;  dieses Thema ist für die Unternehmen zurzeit die grösste Herausforderung.  Juni 2020

ICT-Projekte und die Viruskrise

Das Thema der Pandemie und der direkte und messbare Impact auf die wirtschaftliche Entwicklung ist für mehr als drei Viertel der kürzlich im Rahmen unserer Studienarbeiten befragten Unternehmen die derzeitige Nummer eins der Herausforderungen.  Mai 2020

Das Business am ICT-Ruder

Die Anzahl der aus den Business-Abteilungen angestossenen ICT-Projekte hat in den vergangenen Jahren die 50%-Grenze deutlich überschritten. Damit ist eine Realität ausserhalb der klassischen ICT-Welt entstanden,

April 2020



Der Corona Impact auf die Entwicklung des ICT-Markts

Kaum ins neue Jahr gestartet, erschüttert die Corona Pandemie die ganze Weltwirtschaft. Hoffnungsvolle Entwicklungen und hohe Erwartungen haben so viele Pläne zunichte gemacht.

Für Unternehmen ist die Basis für die Projektion künftiger Entwicklungen weggebrochen. März 2020

Die Kerntechnologien der Digitalisierung

Die Antriebsfaktoren für die Digitalisierung decken sich bei vielen Unternehmen weitgehend: Effizienzsteigerung, Automatisierung, Verkürzung von Reaktionszeiten, Individualisierung  Kundenbeziehungen, Steigerung der Innovationskraft.

Februar 2020

Der Wandel im ICT-Betrieb fordert Anwender und  Anbieter

Einiges hat sich seit den Anfängen der EDV grundlegend verändert: das Tempo, die massive Beschleunigung und fundamentalen Veränderungen mit dem Einzug neuer Technologien. Diesfordert Anwender und Anbieter gleichermassen heraus.

Februar 2020



Die Online-Self-Service Kultur fordert das Marketing

Besucht man heute Marketingevents im In- und Ausland, so beschleicht einem das Gefühl, dass man sich in einer revolutionären Ära im Marketing und Vertrieb wiederfindet, wo sich die Welt neuerdings nur um den Kunden dreht und er sich im Zentrum allen Schaffens befinden sollte. Aber ist das neu?

März 2020

Die IT-Abteilung und das Marketing verschmelzen

Bei der Kundenakquisition dreht sich in der heutigen digitalisierten Welt alles um Tempo, Reaktionszeiten, Innovation und Agilität. Um sich heutzutage zu differenzieren, benötigt es ein individualisiertes und konzentriertes Marketing, um den Kunden auf sich aufmerksam zu machen und zu erreichen. Oktober 2019

Data Driven Business beginnt im Kopf

Ein neues Schlagwort taucht am Horizont auf: Data Driven Business (DDB) oder das datengetriebene Unternehmen. Es ist kein neues Produkt, keine neue Lösung oder irgendein cloudbasierter Service. Hier dreht es sich um eine Neuausrichtung des Businessmodells. 

November 2019



Buchen Sie unseren CEO als Referent für Vorträge an Ihren externen Events oder für interne Workshops


Unsere aktuellen Studien und Reports zum ICT-Markt Schweiz finden Sie im Research Shop


Märkte kennen - Chancen nutzen

37 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info@msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.