Fachartikel, Trends, Prognosen und Research Insights zum ICT-Markt Schweiz


ICT-Projekte und die Viruskrise

Das Thema der Pandemie und der direkte und messbare Impact auf die wirtschaftliche Entwicklung ist für mehr als drei Viertel der kürzlich im Rahmen unserer Studienarbeiten befragten Unternehmen die derzeitige Nummer eins der Herausforderungen.  Mai 2020

Das Business am ICT-Ruder

Die Anzahl der aus den Business-Abteilungen angestossenen ICT-Projekte hat in den vergangenen Jahren die 50%-Grenze deutlich überschritten. Damit ist eine Realität ausserhalb der klassischen ICT-Welt entstanden,

April 2020



Der Corona Impact auf die Entwicklung des ICT-Markts

Kaum ins neue Jahr gestartet, erschüttert die Corona Pandemie die ganze Weltwirtschaft. Hoffnungsvolle Entwicklungen und hohe Erwartungen haben so viele Pläne zunichte gemacht.

Für Unternehmen ist die Basis für die Projektion künftiger Entwicklungen weggebrochen. März 2020

Die Kerntechnologien der Digitalisierung

Die Antriebsfaktoren für die Digitalisierung decken sich bei vielen Unternehmen weitgehend: Effizienzsteigerung, Automatisierung, Verkürzung von Reaktionszeiten, Individualisierung  Kundenbeziehungen, Steigerung der Innovationskraft.

Februar 2020

Der Wandel im ICT-Betrieb fordert Anwender und  Anbieter

Einiges hat sich seit den Anfängen der EDV grundlegend verändert: das Tempo, die massive Beschleunigung und fundamentalen Veränderungen mit dem Einzug neuer Technologien. Diesfordert Anwender und Anbieter gleichermassen heraus.

Februar 2020



Die Online-Self-Service Kultur fordert das Marketing

Besucht man heute Marketingevents im In- und Ausland, so beschleicht einem das Gefühl, dass man sich in einer revolutionären Ära im Marketing und Vertrieb wiederfindet, wo sich die Welt neuerdings nur um den Kunden dreht und er sich im Zentrum allen Schaffens befinden sollte. Aber ist das neu?

März 2020

Die IT-Abteilung und das Marketing verschmelzen

Bei der Kundenakquisition dreht sich in der heutigen digitalisierten Welt alles um Tempo, Reaktionszeiten, Innovation und Agilität. Um sich heutzutage zu differenzieren, benötigt es ein individualisiertes und konzentriertes Marketing, um den Kunden auf sich aufmerksam zu machen und zu erreichen. Oktober 2019

Data Driven Business beginnt im Kopf

Ein neues Schlagwort taucht am Horizont auf: Data Driven Business (DDB) oder das datengetriebene Unternehmen. Es ist kein neues Produkt, keine neue Lösung oder irgendein cloudbasierter Service. Hier dreht es sich um eine Neuausrichtung des Businessmodells. 

November 2019



Research Insights

Ausgabe 1 - Januar 2019

ICT-Markt 2018

ICT-Security

Künstliche Intelligenz

Download
MSM-ResearchInsights_Ausgabe 1_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Research Insights

Ausgabe 2 - April 2019

ICT-Markt bis 2020 (Forecast 2019)

Cloud Markt

Enterprise Content Management

Download
MSM-ResearchInsights_Ausgabe 2 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Research Insights

Ausgabe 3 - Oktober 2019

ICT-Markt bis 2021 (Forecast 2019)

Fachabteilungen & ICT-Projekte

Internet of Things

Sicherheit & Netzwerke

Download
MSM-ResearchInsights_Ausgabe_3_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.8 MB


Buchen Sie unseren CEO als Referent für Vorträge an Ihren externen Events oder für interne Workshops


Unsere aktuellen Studien und Reports zum ICT-Markt Schweiz finden Sie im Research Shop


Märkte kennen - Chancen nutzen

37 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info@msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.