IT-Markt-Briefing: Der Schweizer ICT-Markt bis 2025

Frühjahrs Update 2024


Wählen Sie aus 4 Terminen (Präsenz oder Online Briefing)

Freitag, 26. April 2024 - Radisson BLU, ZH-Airport

Dienstag, 7. Mai 2024 - Online via Zoom

Dienstag, 14. Mai 2024 - Online via Zoom

Dienstag, 28. Mai 2024 - Online via Zoom




Themenschwerpunkte

  • Die Makroperspektive und der Mikroblick - wirtschaftliche Trends Mikroblick auf den ICT-Markt
  • Aktualisierter Forecast bis 2025: ICT-Budgets, Pläne und Projekte
  • Die Grundlage des Wachstums: die Digitalisierung und ihre Keydriver
  • Vendor / Service Excellence – die Sicht der Anwender auf  ICT-Anbieter


Keydriver Digitalisierung - Outlook 2024

In den vergangenen drei Jahren haben wiederholt verschiedenste Ereignisse grossen, disruptiven Einfluss auf die mehrheitlich kontinuierliche Marktentwicklung genommen. Diese Diskontinuitäten waren die Pandemie, der Ukrainekrieg mit seinem Impact auf die Energieversorgung, eine global steigende Inflation und Zinsen, der Nahostkrieg sowie eine aktuell schwächelnde weltweite Nachfrage.

 

In diesem Kontext haben Unternehmen lernen müssen, mit Unsicherheiten umzugehen und flexible, adaptive Strategien zu entwickeln, um erfolgreich navigieren zu können. Der Einsatz der ICT und die fortschreitende Digitalisierung hat die Unternehmen dabei entscheidend unterstützt, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen. Dies ein entscheidender Grund, dass trotz unsicherer globaler Entwicklung und zahlreicher Risikofaktoren nicht an der operativen und strategischen Bedeutung des ICT-Einsatzes in den Unternehmen gerüttelt wird. Und so bleibt die Digitalisierung mit den entsprechenden Teilbereichen ein bedeutender Treiber des Wachstums des ICT-Marktes.

 

Die Budgets werden auch 2024 erhöht. Auf der Basis unseres derzeitigen Marktmodells gehen wir von einer Zunahme der ICT-Ausgaben (B2B) im Schweizer Markt von plus 4.5% für 2024 aus.

 

Am Frühjahrs Briefing analysieren wir diese Entwicklungen und Trends und präsentieren Ihnen Resultate und wertvolle Erkenntnisse aus aktuellen Studienarbeiten. Sie erhalten aktualisierte Facts & Figures zum Schweizer ICT-Markt sowie Impulse zu Opportunities und Empfehlungen für Ihr Business.


4 Gründe für Ihre Teilnahme

- Lassen Sie sich von unseren Studienarbeiten, Erkenntnissen und Trendanalysen für Ihr ICT-Marketing inspirieren
- Verschaffen Sie sich komprimiert wertvollen Input für Ihre Marktbearbeitung und Strategie-Entwicklung
- Wir vermitteln Ihnen eine neutrale Perspektive auf den Stand der Dinge und die kommenden Opportunities
- Sie erhalten den umfangreichen und wertvollen Report mit ausführlichem Zahlenmaterial und Forecast bis 2025


Zielgruppe dieses Briefings

CEOs, Geschäftsführer, CIOs, ICT-Verantwortliche, Verkaufs-/Marketingverantwortliche, Product- & Business Development Manager.


Programm

Briefing 26. April 2024

Radisson BLU, ZH-Airport

10.45 Uhr: Registrierung

11.00 Uhr: Begrüssung

11.10 Uhr: Start des Briefings

12.00 Uhr: Lunchpause, Fingerfood Buffet

13.15 Uhr: Ende des Briefings

Online Briefing via Zoom

7. Mai / 14. Mai / 28. Mai 2024

(komprimierte Online Version)

10.00 Uhr: Begrüssung

10.05 Uhr: Start des Briefings

11.15 Uhr: Ende des Briefings



Themen / Inhalt

 

Die Makroperspektive und der Mikroblick - wirtschaftliche Trends 

  • Lage und Szenarien zur wirtschaftlichen Entwicklung, Indikatoren und Kennziffern 
  • Globale Nachfrage und Krisen - der Impact auf die ICT-Spendings und das Investitionsverhalten 
  • Derzeitige Herausforderungen, Einschätzung und Sicht der Unternehmen 

Aktualisierter Forecast bis 2025: ICT-Budgets, Pläne und Projekte

  • Special: ICT-Services – der ICT-Markt wird zum Dienstleistungsmarkt
  • Entwicklung des Schweizer ICT-Marktes (B2B), Forecast der Spendings 
  • Die Top Keydriver und Wachstumsmärkte - Szenarien bis 2025: best und worst Case
  • Aktuelle Prioritäten mit Blick auf die ICT-Projekte der ICT und Fachbereiche
  • Die ICT-Services generieren das Wachstum

Die Grundlage des Wachstums: die Digitalisierung und ihre Keydriver

  • Highlights und Insights aus neuen Studienarbeiten
  • Game Changer künstliche Intelligenz (KI) – der Turbo für die Digitalisierung 
  • KI - Folgen, Chancen und Opportunities für Anbieter und Anwender
  • Entwicklung des Schweizer KI-Marktes bis 2025 – Pläne, Projekte und Spendings der Unternehmen – Unterstützungspotenzial für ICT / KI-Dienstleister
  • Der Schweizer Cloud Markt bis 2025 – der Einfluss der KI auf das Wachstum
  • Cloud Professional Services -  viel Potenzial und viel Wettbewerb 
  • Die neue Normalität des Workplace ist hybrid – Herausforderungen und Opportunites 
  • Jeder fünfte Franken aus dem ICT-Budget für den Workplace – Spendings bis 2025
  • ICT-Security und Katastrophenvorsorge – weiterhin deutlich steigende Ausgaben
  • Die aktuelle Bedrohungslage – Impact auf das Portfolio der Security-Anbieter
  • Cybersecurity und KI – eine neue Front 
  • Analysieren, optimieren, automatisieren - der Markt des Data Driven Enterprise

Vendor / Service Excellence – die Sicht der Anwender auf  ICT-Anbieter

  • Aktuelles Bild der Anbieter aus Anwendersicht – Stärken und Schwächen
  • Der ideale Dienstleister – was wünschen sich die Fachbereiche und die ICT?
  • Entscheidungskriterien bei der Wahl eines ICT-Partner
  • Service Excellence – die Erfolgskriterien 

Insights & Summary

 

(Änderungen bleiben vorbehalten)


Dieses Briefing bieten wir auch als Inhouse Briefing & Workshop an oder als Vortrag an Ihren externen Kunden & Partner-Events an. Fragen Sie uns an, gerne senden wir Ihnen ein Angebot. Mehr Infos finden Sie hier.


Referent

Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer & Unternehmerberater, MSM Research AG

Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 40 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Referent an Kongressen, Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Trend-, Marketing- & Strategie-Workshops unterstützt er Anbieter bei der Strategieentwicklung und Optimierung des Leistungsangebotes.



Teilnahmekonditionen

Teilnahmegebühren - alle Preise gültig für Teilnahme inkl. Report oder nur Report:
- Christmas Special bis 5.1.24: CHF 490.00 für 1 Tn / CHF 840.00 für 2 Tn / CHF 1190.00 für 3 Tn

- Frühbucherpreis bis 22.3.24:  CHF 550.00 für 1 Tn / CHF 900.00 für 2 Tn / CHF 1250.00 für 3 Tn

- Normalpreis ab 23.3.24 CHF 650.00 für 1 Tn / CHF 1100.00 für 2 Tn

 

Der aktuelle Frühjahrs und umfangreiche Update Markt Report 2024 ist in der Teilnahmegebühr inbegriffen, kann aber auch separat bestellt werden. Bei Bestellung nur Report (ohne Teilnahme) erfolgt die Lieferung im PDF am 29. April 2024.

 

Inbegriffen in der Teilnahmegebühr:

Empfangskaffee, Fingerfood-Lunch und Markt Report - Frühjahrs Update 2024 im PDF mit den wichtigsten Daten und Erkenntnissen aus laufenden Research-Projekten zum ICT-Markt Schweiz.

 

Die Verrechnung erfolgt nach Anmeldung über Ziegler Management Consulting, Zahlung innert 30 Tagen rein netto. Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.00 pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.


Veranstaltungsort 26. April 2024 - 10.45 Uhr bis 13.15 Uhr

Radisson BLU - Flughafenstrasse - 8058 Zürich-Flughafen - Telefon +41 44 800 40 40


Das Hotel befindet sich direkt im Flughafengebäude, gegenüber Terminal 1.

Weg vom Bahnhof /  Parking 3: Richtung Check-In, Hotel Ausschilderung folgen (ca. 5 Min. zum Hotel). www.radissonblu.com/hotel-zurichairport

Übersicht / Anfahrtsplan Radisson BLU

Download
Anfahrtsplan_RadissonBLU_Zurich-Airport.
Adobe Acrobat Dokument 270.8 KB

Parking Radisson BLU

Das Hotel verfügt über eine begrenzte Anzahl hoteleigene Parkplätze auf der 8. Etage (hinter der Schranke). Falls Sie dort parkieren, erhalten Sie von uns ein Ausfahrtsticket (in Ihrer Teilnahme inbegriffen). Dieses Ticket muss nach dem Briefing im Conference Center (8. Stock) abgeholt und entwertet werden. Für die Ausfahrt: fahren Sie im P1 auf der 8. Etage zur zweiten Schranke. Das bereits erhaltene Ticket erneut einschieben und entnehmen, Schranke öffnet sich. Als weitere Parkingmöglichkeit empfehlen wir das Parking 1.



Veranstaltungsform 7. Mai / 14. Mai / 28. Mai 2024 - Online (komprimierte Version) - 10.00 bis 11.15 Uhr

Online Teilnahme mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet im Zuhörermodus (ohne Audio/Video).

 

Sie erhalten weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink bis 3 Tage vor dem jeweiligen Online Briefing (sollten Sie Ihren Teilnahmelink bis dann nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Corinne Jost, c.jost@msmag.ch).



Jetzt anmelden oder Markt Report bestellen

Märkte kennen - Chancen nutzen

41 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.