IT-Markt-Briefing - Herbst Update 2021

Wählen Sie aus 2 Terminen (Präsenz oder Online Briefing)

Dienstag, 26. Oktober 2021 - Radisson BLU, ZH-Airport - inkl. aktuellem Markt-Report

Freitag, 12. November 2021 - Online via Zoom - inkl. aktuellem Markt-Report


Der Markt zurück auf Wachstumskurs - Forecast bis 2023

Die Makroperspektive und der Mikroblick auf den Schweizer ICT-Markt, Entwicklung und Outlook 2023,  ICT-Budgets und Projekte, Top-Märkte unter der Lupe, Fokusthemen: ICT-Security, Internet of Things, Gedanken zum Business: vierdimensionale Agilität und Channel


Der ICT-Markt erholt sich und legt 2021 kräftig zu

Der Einfluss der Pandemie wird noch eine Weile spürbar sein und die aktuellen Entwicklungen sorgen immer noch für gewisse Planungsunsicherheiten bei ICT-Projekten und Businessplänen. Aus heutiger Sicht und der Basis unserer Sommerprognose erwarten wir aber nach einem Rückgang des Schweizer ICT-Marktes (B2B) im vergangenen Jahr einen kräftigen Anstieg der Spendings um 4.9%. 

 

Das Virus hat als Katalysator grossen Einfluss auf zwei Bereiche gezeigt: Die Folgen der Pandemie haben die Arbeitswelt nachhaltig verändert. Die Ausgaben für Lösungen in den Bereichen Workplace (Home Office), Zusammenarbeit (Geschäftsprozesse) und Kommunikation (Videoconferencing) werden weiterhin überdurchschnittlich zulegen. Zudem hat die Krise in vielen Bereichen die Digitalisierung schneller vorangebracht, als alle anderen Einflussfaktoren vorher. So sind die Cloudservices und auch die ICT-Sicherheit vom allgemeinen Negativsog nicht nur verschont geblieben, sondern sie haben auch überdurchschnittlich zugelegt. 51% der im Rahmen unserer aktuellen Studienarbeiten befragten Unternehmen planen die Ausgaben für ICT-Sicherheit vor dem Hintergrund der Coronakrise weiter zu erhöhen. Und 58% planen eine weitere Aufstockung ihrer Ausgaben für die Inanspruchnahme von Cloudservices.

 

In der Krise kann die ICT zum eigentlichen Game Changer werden. Die zur Verfügung stehenden Mittel richtig eingesetzt wird sie zum entscheidenden Treiber der Differenzierung und Wertschöpfung. Angesagt ist deshalb nicht eine weitere Konsolidierung bestehender Modelle, Lösungen und Umgebungen, sondern eine Ausrichtung auf die neue Normalität der Zukunft.

 

Am Briefing präsentieren wir Ihnen: Resultate aus aktuellen Studienarbeiten, Erkenntnisse aus unseren Umfragen, Facts & Figures zum Schweizer ICT-Markt sowie Opportunities und Empfehlungen für Ihr Business.


Medienpartner


4 Gründe für Ihre Teilnahme

- Lassen Sie sich von unseren Studienarbeiten, Erkenntnissen und Trendanalysen für Ihr ICT-Marketing inspirieren
- Verschaffen Sie sich komprimiert wertvollen Input für Ihre Marktbearbeitung und Strategie-Entwicklung
- Wir vermitteln Ihnen eine neutrale Perspektive auf den Stand der Dinge und die kommenden Opportunities
- Sie erhalten den umfangreichen Report mit ausführlichem Zahlenmaterial und Forecast bis 2023


 

Zielgruppe dieses Briefings

CEOs, Geschäftsführer, CIOs, ICT-Verantwortliche, Verkaufs-/Marketingverantwortliche, Product- & Business Development Manager.


Referent

Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer & Unternehmerberater, MSM Research AG

Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 38 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Referent an Kongressen, Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Trend-, Marketing- & Strategie-Workshops unterstützt er Anbieter bei der Strategieentwicklung und Optimierung des Leistungsangebotes.



Briefing 26. Oktober 2021, Radisson BLU, ZH-Airport

10.45 Uhr: Türöffnung und Registrierung

11.00 Uhr: Begrüssung durch Corinne Jost, Head of Marketing

11.10 Uhr: Start des Briefings, Philipp A. Ziegler

12.00 Uhr: Lunchpause

13.15 Uhr: Ende des Briefings

Online Briefing (komprimierte Online Version) 12. November 2021

10.00 Uhr: Begrüssung

10.05 Uhr: Start des Briefings, Philipp A. Ziegler

11.15 Uhr: Ende des Briefings



Programm / Themen

 

Die Makroperspektive und der Mikroblick - wirtschaftliche Trends und der Schweizer ICT-Markt
• Der ökonomische Impact der Pandemie, Indikatoren und Kennziffern
Szenarien zur wirtschaftlichen Entwicklung
• Aktuelle Herausforderungen der Unternehmen

Outlook 2023 - der Impact auf die ICT-Budgets, Pläne und Projekte
• Szenarien zur Entwicklung des Schweizer ICT-Marktes bis 2023
• Forecasts der Spendings bis 2023, Facts & Figures zum ICT-Markt Schweiz (B2B)
• ICT und Fachbereiche - das Tandem des Entscheidungsprozesses

Fokus Thema: die Big Eight - Top Märkte unter der Lupe
• Die Top Märkte - alle auf Wachstum programmiert?
• Corona als Katalysator - Workplace, Security, DMS und Cloud profitieren nachhaltig
• Chancen, Opportunities und Stolpersteine für Dienstleister, Provider und Hersteller

Fokus Thema: Der Schweizer Markt für ICT-Security
• Der ICT-Security Markt in der Schweiz bis 2023 - die Topthemen, Projekte & Entwicklung
• Aktuelle Bedrohungslage aus Sicht der Unternehmen, mit Fokus auf die KMU
• Input für Ihr Argumentarium & Marketing: Hürden & Keydrivers bei der Umsetzung von Sicherheitskonzepten und Massnahmen

Fokus Thema: Digitalisierung und das Internet der Dinge (IoT)
• Digitale Evolution und Transformation - vom Experimentierfeld zum Wachstumsmarkt
• Ein Blick auf den Stand in der Schweiz
• Erfahrungen, Erwartungen, Keydrivers und Hürden aus Sicht der Anwenderunternehmen
• Der IoT-Markt - das Potential, das Wachstum und die Spendings bis 2023
• Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Dienstleister, Berater und ICT-Anbieter  

Zwei Gedanken zum Business: Vierdimensionale Agilität und die Transformation des Channels
• Modulares Business - Lehren aus der Krise
• Vierdimensionale Agilität - die Strategie der raschen Anpassung
• Die Metamorphose – von traditionellen hin zu neuen Modellen
• Wieviel Channel braucht es noch?
• Stuck in the Middle - welche neuen Wege bieten sich an?
• Summary und Insights


Teilnahmekonditionen

Die Teilnahmegebühr für den 1. Teilnehmer ab beträgt CHF 590.00 (exkl. MWST).  Für jeden weiteren Teilnehmer wird CHF 290.00 verrechnet. Bei Anmeldung bis zum 24. September 2021 erhalten Sie CHF 100.00 Rabatt (Frühbucherpreis). 

 

Inbegriffen in der Teilnahmegebühr:

Empfangskaffee, Fingerfood-Lunch und Markt Report - Herbst Update im PDF mit den wichtigsten Daten und Erkenntnissen aus laufenden Research-Projekten zum ICT-Markt Schweiz.

 

Der Report kann separat (ohne Teilnahme) bestellt werden. Dieser ist lieferbar ab 27. Oktober 2021 im PDF (Frühbucher-Bestellpreis bis 24. September 2021 gültig).

 

Die Verrechnung erfolgt nach Anmeldung über Ziegler Management Consulting, Zahlung innert 30 Tagen rein netto. Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.00 pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.


Veranstaltungsform 12. November 2021

Online Teilnahme mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet im Zuhörermodus (ohne Audio/Video). Sie erhalten weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink bis am 10. November 2021 (sollten Sie Ihren Teilnahmelink bis dann nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Frau Corinne Jost, c.jost@msmag.ch).


Veranstaltungsort 26. Oktober 2021

Radisson BLU - Flughafenstrasse - 8058 Zürich-Flughafen - Telefon +41 44 800 40 40


Übersicht / Anfahrtsplan Radisson BLU

Download
Anfahrtsplan_RadissonBLU_Zurich-Airport.
Adobe Acrobat Dokument 270.8 KB

Das Hotel befindet sich direkt im Flughafengebäude, gegenüber Terminal 1. Weg vom Bahnhof /  Parking 3: Richtung Check-In, Hotel Ausschilderung folgen (ca. 5 Min. zum Hotel). www.radissonblu.com/hotel-zurichairport



Hinweis zur Pandemie-Lage:

Das Briefing fndet als Präsenzveranstaltung unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Schutzkonzept-Massnahmen im Radisson BLU statt. Im gesamten Hotel und Veranstaltungsraum gelten die Distanz- und Hygieneregeln. Die Vorweisung eines Covid-Zertifikats (3G) ist gemäss Bundesratsentscheid zwingend vorgeschrieben, dafür entfällt die Maskenpflicht im Eventraum. Sollten sich noch weitere restriktivere Massnahmen für eine Präsenzveranstaltung ergeben oder diese verunmöglichen, wird der Event am 26.10. ebenfalls virtuell durchgeführt.


Parking

Das Hotel verfügt über eine begrenzte Anzahl hoteleigene Parkplätze auf der 8. Etage (hinter der Schranke). Falls Sie dort parkieren, erhalten Sie von uns ein Ausfahrtsticket (in Ihrer Teilnahme inbegriffen). Dieses Ticket muss nach dem Briefing im Conference Center (8. Stock) abgeholt und entwertet werden. Für die Ausfahrt: fahren Sie im P1 auf der 8. Etage zur zweiten Schranke. Das bereits erhaltene Ticket erneut einschieben und entnehmen, Schranke öffnet sich. Als weitere Parkingmöglichkeit empfehlen wir das Parking 1.



Anreise

Mit dem Auto - Weg von der Autobahn zum Parking:

Aus allen Richtungen am Kreuz ”Zürich Nord” von der A1 auf die A51 in Richtung Flughafen wechseln. An der Abfahrt ”Flughafen” die A51 verlassen und der Ausschilderung zu den Parkhäusern folgen. Benutzen Sie Parkhaus 1, dieses liegt direkt neben dem Hotel.

Mit dem Zug

ab Winterthur: 10.24 Uhr - ZH Flughafen an: 10.36 Uhr
ab ZH Hauptbahnhof: 10.35 Uhr  - ZH Flughafen an: 10.44 Uhr
ab Basel SBB: 09.33 Uhr - ZH Flughafen an: 10.44 Uhr (umsteigen ZH HB - ab 10.35 Uhr)
ab Zug: 10.02 Uhr - ZH Flughafen an: 10.44 Uhr (umsteigen ZH HB - ab 10.35 Uhr)
ab Luzern: 09.35 Uhr - ZH Flughafen an: 10.44 Uhr

(ohne Gewähr, bitte prüfen Sie die SBB-Webseite)



Jetzt zum Herbst Update Briefing

am 26. Oktober 2021 oder 12. November 2021 anmelden

(Frühbucherpreis bis 24.9.21)

Märkte kennen - Chancen nutzen

38 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.