IT-Markt-Briefing

Der ICT-Markt Schweiz - Frühjahrs Update 2023

Die Entwicklung des Schweizer ICT-Marktes bis 2024

Wählen Sie aus 2 Terminen (Präsenz oder Online Briefing)

Freitag, 31. März 2023 - Radisson BLU, ZH-Airport

Freitag, 14. April 2023 - Online via Zoom

Teilnahme inkl. aktuellem Frühjahrs Markt Report 2023 mit topaktuellen Marktdaten und Insights


Themenschwerpunkte

  • Makroperspektive und Mikroblick auf den Schweizer ICT-Markt, Entwicklung bis 2024, Spendings, Budgets und Projekte
  • Der EDV-Markt 2000 und die Entwicklung zum ICT-Markt von heute
  • Der Professional Services Markt Schweiz – Cloud Projekte als Keydriver, Update zur Entwicklung des Cloud Marktes
  • Der Workplace Markt - der Wandel, die Herausforderungen, die ICT-Spendings und Technologien
  • Der Schweizer Markt für ICT-Security - das Frühjahrs Update 2023
  • Update zum IoT-Markt - Trends Facts & Figures
  • Erfolgreiche Marktsegmentierung


Wachstum auf volatiler Basis und die Keydriver 2023

Der Schweizer ICT-Markt bleibt weiterhin auf Wachstumskurs. Trotz Pandemie und der neuen Krisenwelle 2022 werden die Budgets für die ICT im 2023 weiter erhöht. Auch wenn die Aussichten auf die wirtschaftliche Entwicklung 2023 zurückhaltend und eher volatiler Natur sind, werden im Bereich der ICT-Infrastruktur und Anwendungen erneut Aufstockungen der Ausgaben geplant.

 

Das KOF der ETH Zürich rechnete auf der Basis ihres Konjunkturbarometers Ende November für die kommenden Monate mit eher trüben Aussichten für die Schweizer Konjunktur. Für das Jahr 2023 prognostiziert das KOF in ihrer Herbstprognose ein BIP-Wachstum von gerade noch 1%, nach 2.3% im Jahr 2022. Trotz dieser angespannten Aussichten planen rund 60% der Unternehmen, ihre Budgets für den ICT-Einsatz auch 2023 zu erhöhen. Nicht mehr in gleichem Masse wie 2022, aber immer noch deutlich über dem gesamtwirtwirtschaftlich zu erwartenden Wachstum.

 

Auf der Basis unseres Herbst Updates 2022 gehen wir derzeit noch von einer Zunahme von 2.9% für 2023 aus, dies im Vergleich zu 4.1% im Vorjahr. Angetrieben wird das Wachstum auch 2023 von drei Segmenten: Security, Cloud und Workplace. Die drei Segmente weisen für 2023 überdurchschnittliche Wachstumsraten und stellen die grössten Segmente (Spendings) des Schweizer ICT-Marktes dar.

 

Am Briefing präsentieren wir Ihnen: Resultate aus aktuellen Studienarbeiten, Erkenntnisse aus unseren Umfragen bei Anwenderunternehmen, Facts & Figures zum Schweizer ICT-Markt sowie Opportunities und Empfehlungen für Ihr Business.


4 Gründe für Ihre Teilnahme

- Lassen Sie sich von unseren Studienarbeiten, Erkenntnissen und Trendanalysen für Ihr ICT-Marketing inspirieren
- Verschaffen Sie sich komprimiert wertvollen Input für Ihre Marktbearbeitung und Strategie-Entwicklung
- Wir vermitteln Ihnen eine neutrale Perspektive auf den Stand der Dinge und die kommenden Opportunities
- Sie erhalten den umfangreichen Report mit ausführlichem Zahlenmaterial und Forecast bis 2023


Zielgruppe dieses Briefings

CEOs, Geschäftsführer, CIOs, ICT-Verantwortliche, Verkaufs-/Marketingverantwortliche, Product- & Business Development Manager.


Briefing 31. März 2023

Radisson BLU, ZH-Airport

10.45 Uhr: Registrierung

11.00 Uhr: Begrüssung durch Corinne Jost, Head of Marketing

11.10 Uhr: Start des Briefings, Philipp A. Ziegler

12.00 Uhr: Lunchpause, Fingerfood Buffet

13.15 Uhr: Ende des Briefings

Online Briefing 14. April 2023

(komprimierte Online Version)

10.00 Uhr: Begrüssung

10.05 Uhr: Start des Briefings, Philipp A. Ziegler

11.15 Uhr: Ende des Briefings



Referent

Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer & Unternehmerberater, MSM Research AG

Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 39 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Referent an Kongressen, Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Trend-, Marketing- & Strategie-Workshops unterstützt er Anbieter bei der Strategieentwicklung und Optimierung des Leistungsangebotes.



Programm / Themen

 

Die Makroperspektive und der Mikroblick - wirtschaftliche Trends

  • Lage und Szenarien zur wirtschaftlichen Entwicklung, aktuelle Indikatoren und Kennziffern
  • Energiekrise, Inflation und Ukrainekrieg - der Impact auf das Investitionsverhalten
  • Herausforderungen, Einschätzung und  Sicht der Unternehmen
  • Faktoren des Wachstums - Hürden und Keydriver aus Sicht der Unternehmen

Der EDV-Markt 2000 und die Entwicklung zum ICT-Markt von heute

  • Die Disintegration – Marktbereinigung und neue Player
  • Meilensteine der letzten 20 Jahre
  • Learnings – Faktoren des Erfolges
  • Von Siegern und Verlierern

Der ICT-Markt Schweiz: Outlook bis 2024 - ICT-Budgets, Pläne und Projekte

  • Entwicklung des Schweizer ICT-Marktes (B2B), Facts & Figures, Forecast der Spendings
  • Szenarien zum Markt bis 2024: best und worst Case, die Top-Einflussfaktoren
  • ICT und Fachbereiche - unterschiedliche Prioritäten mit Blick auf die ICT-Projekte

Fokus Themen - Trends, Facts & Figures

  • Der Professional Services Markt Schweiz – Cloud Projekte als Keydriver
  • Update zur Entwicklung des Cloud Marktes
  • Der Workplace Markt - der Wandel, die Herausforderungen, die ICT-Spendings und Technologien
  • Der Schweizer Markt für ICT-Security - das Frühjahrs Update 2023
  • Update zum IoT-Markt
  • Der ICT-Markt wird (ist) ein Dienstleistungsmarkt

Gedanken zum Business – Erfolgreiche Marktsegmentierung
Gedanken zum Digital Marketing

Insights & Summary


Teilnahmekonditionen

Die Teilnahmegebühr für den 1. Teilnehmenden beträgt bei Anmeldung bis zum 24. Februar 2023 CHF 490.00, für jeden weiteren Teilnehmenden aus dem gleichen Unternehmen CHF 240.00 (Frühbucherpreise). Normalpreise ab 25. Februar 2023: CHF 590.00 (exkl. MWST), für jeden weiteren Teilnehmenden CHF 290.00.

 

Inbegriffen in der Teilnahmegebühr:

Empfangskaffee, Fingerfood-Lunch und Markt Report - Frühjahrs Update 2023 im PDF mit den wichtigsten Daten und Erkenntnissen aus laufenden Research-Projekten zum ICT-Markt Schweiz.

 

Der Report kann separat (ohne Teilnahme) bestellt werden. Dieser ist lieferbar ab 3. April 2023 im PDF.

 

Die Verrechnung erfolgt nach Anmeldung über Ziegler Management Consulting, Zahlung innert 30 Tagen rein netto. Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.00 pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.


Veranstaltungsort 31. März 2023 - 10.45 Uhr bis 13.15 Uhr

Radisson BLU - Flughafenstrasse - 8058 Zürich-Flughafen - Telefon +41 44 800 40 40


Übersicht / Anfahrtsplan Radisson BLU

Download
Anfahrtsplan_RadissonBLU_Zurich-Airport.
Adobe Acrobat Dokument 270.8 KB

Das Hotel befindet sich direkt im Flughafengebäude, gegenüber Terminal 1. Weg vom Bahnhof /  Parking 3: Richtung Check-In, Hotel Ausschilderung folgen (ca. 5 Min. zum Hotel). www.radissonblu.com/hotel-zurichairport

 

Hinweis: 2 Tage vorher erhalten Sie ein Anreisemail mit Hinweis zum Raum, in dem das Briefing stattfindet. Falls Sie dieses nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei c.jost@msmag.ch



Veranstaltungsform 14. April 2023 Online (komprimierte Version) - 10.00 bis 11.15 Uhr

Online Teilnahme mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet im Zuhörermodus (ohne Audio/Video). Sie erhalten weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink bis am 11. April (sollten Sie Ihren Teilnahmelink bis dann nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Corinne Jost, c.jost@msmag.ch).


Parking Radisson BLU

Das Hotel verfügt über eine begrenzte Anzahl hoteleigene Parkplätze auf der 8. Etage (hinter der Schranke). Falls Sie dort parkieren, erhalten Sie von uns ein Ausfahrtsticket (in Ihrer Teilnahme inbegriffen). Dieses Ticket muss nach dem Briefing im Conference Center (8. Stock) abgeholt und entwertet werden. Für die Ausfahrt: fahren Sie im P1 auf der 8. Etage zur zweiten Schranke. Das bereits erhaltene Ticket erneut einschieben und entnehmen, Schranke öffnet sich. Als weitere Parkingmöglichkeit empfehlen wir das Parking 1.



Jetzt zum IT-Markt-Briefing anmelden am 31.3. in Zürich oder 14.4. online


Märkte kennen - Chancen nutzen

39 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.