Know How und Impulse für Ihr Digital Marketing und die Customer Journey

Kompakt-Seminar: B2B-Marketing im ICT-Markt

Die wichtigsten Strategien und Tools für die Customer Journey, Digital & Content Marketing, Social Media, Email Marketing, Online Werbung, Event Marketing und Online Umfragen


Nächste Termine: 1. Juni 2018 / 25. September 2018


Mit welchen Marketing-Massnahmen soll Ihr B2B-Kunde im ICT-Markt angesprochen werden?

Das Marketing und die Kundenkommunikation hat sich in den letzten Jahren durch neue Technologien und Möglichkeiten drastisch verändert und auch den B2B-Bereich erfasst. Der Kunde im ICT-Markt ist digital geworden und möchte auf verschiedenen Kanälen zielgruppengerecht angesprochen werden. Die Auswahl der Marketingmassnahmen auf der digitalen Kunden-Reise ist vielfältig: Event Marketing, Email Marketing, Video Marketing, Website & Content Marketing, Social Media etc. - welche dieser Tools sollen im Unternehmen eingesetzt werden?

 

Wenn Sie sich fragen, mit welchen Massnahmen Sie Ihren Kunden mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln so effizient wie möglich auf seiner Customer Journey ansprechen sollen, dann sind Sie in diesem Seminar richtig. Wir zeigen Ihnen anhand von praxisbezogenen Beispielen auf, welche Marketingmassnahmen Sie für Ihr Digitales Marketing einbeziehen sollten.

 

Erweitern und updaten Sie Ihr Praxiswissen und lernen Sie die wichtigsten Trends, Tools und Massnahmen im digitalen B2B-Marketing für Ihre Zielgruppe im ICT-Markt kennen.


Teilnehmer-Zielgruppe: ICT-Branche

Geschäftsleitung, Mitarbeiter aus Marketing, Sales & Business Development von ICT-Anbietern, welche mehr über Grundlagen, Werkzeuge, Tools und Strategien im ICT-Marketing wissen und Ihr Know How im Digital Marketing praxisorientiert in kurzer Zeit vertiefen und updaten möchten.


Ihr Nutzen

Das praxisorientierte Seminar vermittelt Ihnen Input und Empfehlungen zu Ihrer digitalen Strategie im B2B-Marketing in der ICT-Branche.

  • Sie erhalten einen aktuellen Marktüberblick mit Facts & Figures zur Entwicklung und Trends im ICT-Märkte bis 2019
  • Sie verschaffen sich an einem Tag einen effizienten Ueberblick zu den wichtigsten Massnahmen und Tools für Ihr Digitales Marketing und wissen, wie Sie Ihre Kunden in der ICT-Branche durch den Customer Journey Prozess begleiten können
  • Sie erhalten Impulse und praktische Entscheidungsgrundlagen für Ihr B2B-Marketing
  • Im Seminar und mit der Dokumentation erhalten Sie wertvolle und nützliche Checklisten sowie Tipps für Ihr daily Marketing

Unsere Referenten

Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG

Seit 1994 ist Corinne Jost verantwortlich für die Planung, Vorbereitung, Programmgestaltung, Promotion und Realisierung der Fach-Veranstaltungen für ICT-Anbieter und Verantwortliche aus Anwenderunternehmen. Das Wissen ihrer breiten und langjährigen Erfahrung im Eventbereich bietet sie auch im Rahmen von Beratungsmandaten für Dritte an und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von Veranstaltungen. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit im Event-Segment ist sie Leiterin der Felderhebungen für die zahlreichen Studienprojekte und Marktanalysen der MSM Research (Auswahl Befragungszielgruppen, Durchführung Online-Befragungen und Auswertung). Sie betreut zudem den Webauftritt der MSM Research und ist verantwortlich für das Marketing. Nebst diversen Weiterbildungen in den Bereichen IT, Webdesign & Online-Marketing hat sie einen Abschluss an der HFW (Höhere Fachschule für Wirtschaft) in Schaffhausen als dipl. Betriebswirtschafterin HF.


Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer und Unternehmerberater, MSM Research AG

Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 34 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Absolvent der Kaderschule Zürich und der Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter verfügt er zudem über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter. Als Referent an Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Marketing & Strategie Workshops unterstützt er Anbieter bei der Entwicklung von Strategieansätzen und Optimierung des Leistungsangebotes.



Seminar-Programm

09.30 Uhr - Empfang Registrierung

09.45 Uhr - Seminarbeginn

11.00 Uhr bis 11.20 Uhr - Kaffeepause

12.15 Uhr bis 13.15 Uhr - Lunch

14.30 Uhr bis 14.45 Uhr - Kaffeepause

16.30 Uhr Ende des Seminars



Teil 1 - Einflüsse des ICT-Marktes

Referent: Philipp A. Ziegler

 

09.45 Uhr: Der Schweizer ICT-Markt bis 2019 - Märkte kennen - Chancen nutzen

Lernen Sie die wichtigsten Themen, Faktoren, Einflüsse und Entwicklungen auf Ihr Business kennen, bevor Sie mit Ihrem Marketing starten

• Frühindikatoren der wirtschaftlichen Entwicklung, Impact auf den ICT-Markt und was es bedeutet

• Big Five, neue Wachstumsmärkte, Chancen und Opportunities

Der Schweizer ICT-Markt bis 2019 - Facts & Figures, welche Themen beeinflussen Ihr Business?
Grundlagen ICT-Marketing Strategie-Entwicklung

Praxis-Beispiel: Durchdringungsstrategie Professional Services im Cloud Markt

 

 

Teil 2 - Digital Marketing

Referentin: Corinne Jost

 

11.20 Uhr: Begleiten Sie Ihre B2B-Kunden auf der Customer Journey mit effizienten Digital Marketing Massnahmen

 

Die aktuellsten Trends rund um Digital Marketing und Einflüsse auf Ihr B2B-Marketing

 

Zielgruppensegmentierung und Eigenheiten der Branchen


Webseite & Content Marketing - der Startpunkt
• Eine eigene Webseite ist der Startpunkt für Ihren potentiellen Kunden
• Wichtigste Regeln für die Suchmaschinenoptimierung auf der Webseite
• Content Marketing & Storytelling - Gestaltung und Beschaffung von Bild und Text für die Webseite, Blogs, Videomarketing
 
Online Werbung in der ICT-Branche - machen Sie Ihr Unternehmen sichtbar
• Welche Online-Plattformen und Print-Medien eignen sich für ICT-Unternehmen im B2B-Bereich
• Suchmaschinenwerbung mit "Google Adwords" - Ueberblick zu Grundlagen, Aufbau und Funktionen
• Nach der Werbung folgt die Auswertung - analysieren Sie Ihre Online Marketing Massnahmen mit "Google Analytics" - Ueberblick zu Grundlagen, Aufbau und Funktionen
 
Email Marketing und Social Media im B2B-Bereich - konkretisieren Sie Ihre Leistungen
• Email-Marketing - Newsletter-Tools, Aufbau und Funktionen
• Social Media im B2B-Bereich: Facebook, XING, LinkedIn, Google My Business, Twitter & Co. - was braucht ein Unternehmen im B2B-Bereich
 
Event-Organisation und Event-Marketing - treffen Sie Ihre (potentiellen) Kunden persönlich
• Messen, Konferenzen, Seminare und Roadshows - wie findet man das geeignete Format für das eigene Unternehmen
• Beeindrucken Sie Ihre Kunden mit der perfekten Vorbereitung und Durchführung: Konzepte, Entwicklung und Vorbereitung von B2B-Events
• Checkliste, Programmgestaltung, Hotel, Kosten
• Vermarktung bei der richtigen Zielgruppe, Segmentierung, Adress-Selektion und -Beschaffung
• Nachbearbeitung der Teilnehmer

Online-Umfragen - messen Sie die Zufriedenheit und Bedürfnisse Ihrer (potentiellen) Kunden
 • Online-Umfrage-Tools - wie findet man das richtige Tool, kostenlos vs. kostenpflichtig
 • Aufbau einer Umfrage, worauf sollten Sie achten, wichtigste Regeln, Funktionen, Auswertung
 

Nützliche Tools für Ihr daily Marketing

 

16.15 Wrap-up, Fragen und Antworten

16.30 Ende des Seminars

 

(Änderungen bleiben vorbehalten)


Teilnahmekonditionen

Teilnahmegebühr (exkl. MWST): 1. Teilnehmer: CHF 1150.-- / weitere Teilnehmer: CHF 850.--

In der Teilnahmegebühr inbegriffen sind die Kaffeepausen, der Lunch und die umfangreiche Dok. Alle Gebühren exkl. MWST. Für die Durchführung wird eine Mindestanzahl Teilnehmer vorausgesetzt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 limitiert.

 

Annullation: Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird CHF 100.-- pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten die Dokumentation im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.



Veranstaltungsort in Zürich

30. Januar 2018: Swissôtel, Zürich-Oerlikon (vis à vis Bahnhof Oerlikon)

1. Juni 2018: Hotel noch offen

25. September 2018: Hotel noch offen

 

Inhouse Seminar

Gerne führen wir dieses Seminar auch Inhouse, individualisiert auf Ihr Unternehmen durch.

Fragen Sie uns an: c.jost@msmag.ch


Märkte kennen - Chancen nutzen

35 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 959 - CH-8201 Schaffhausen - info@msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.