Kompakt-Seminar für Anbieter: B2B-Marketing im ICT-Markt

Tages-Seminar zu den wichtigsten Strategien und Tools rund um Digital & Content Marketing, Social Media & Customer Journey im B2B-Bereich.


Nächster Termin: Dienstag, 31. Oktober - 09.15 bis 16.15 Uhr - Zürich

Weitere Termine: 30. Januar 2018 / 1. Juni 2018


Der Wandel der Märkte verlangt nach professionellem, dynamischem Marketing

Die ICT-Märkte stehen vor grossen, umfassenden Veränderungen. Die Disruption mit Blick auf die Digitalisierung und den Big Shift (externe Clouds) ist in vollem Gange. Und die Pace der Veränderungen nimmt zu. Neue Anbieter tauchen auf, mit neuen und smarten Businessmodellen und Leistungsportfolios. Auch im Beschaffungsverhalten der Anwender zeigen sich umwälzende Verschiebungen. Bereits heute werden mehr als 55% der Projekte aus den Fachabteilungen generiert. Märkte, Kunden und ihre Entscheidungsprozesse unterliegen einer neuen Dynamik, alles verändert sich, alles ist in Bewegung.

 

Das Marketing und die Kundenkommunikation hat sich im B2B-Bereich in den letzten Jahren durch neue Technologien und Möglichkeiten drastisch verändert. Auch im B2B-Bereich (ICT-Verantwortliche / CxOs) ist der Kunde digital geworden und möchte auf verschiedenen Kanälen zielgruppengerecht angesprochen werden. Die Marketingabteilung ist mehr denn je gefordert, mit adaptiven Konzepten und Massnahmen dynamisch zu reagieren und ihre Mittel zielgruppengerecht und "State of the Art" einzusetzen.

 

Mit unserem praxisorientierten Tages-Seminar sensibilisieren wir Sie auf die kommenden Veränderungen im ICT-Markt, vermitteln Ihnen Empfehlungen für Ihr B2B-Marketing in der ICT-Branche, und präsentieren Ihnen die wichtigsten Tools und Trends aus der Praxis rund um das Thema Digital & Content Marketing, Social Media und die Customer Journey.


Teilnehmer-Zielgruppe: ICT-Branche

Für Mitarbeiter aus GL, Marketing & Sales, Business Development, Start-ups, selbständige Unternehmer, Wiedereinsteiger, Quereinsteiger aus anderen Branchen, welche mehr über Grundlagen, Werkzeuge, Tools und Strategien im ICT-Marketing wissen möchten.


Ihr Nutzen einer Teilnahme

Das Seminar vermittelt Ihnen im Einführungsteil ein aktuelles Bild der derzeitigen Situation im ICT-Markt Schweiz sowie Empfehlungen zu Strategien im B2B-Marketing in der ICT-Branche. Im zweiten Teil des Seminars präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Tools und Trends aus der Praxis rund um das Thema Digital Marketing.

  • Sie erhalten einen aktuellen Marktüberblick mit Facts & Figures zur Entwicklung des ICT-Marktes bis 2018
  • Sie kennen die wichtigsten Wachstumsmärkte und ihre Trends
  • Sie kennen die Keydriver und Hürden der Unternehmen (User) mit Blick auf ICT-Investitionen sowie Projektthemen und können Ihre Marketingpläne darauf ausrichten
  • Sie kennen die relevanten Grundlagen für die Erstellung eines Marketingplans und der Abstimmung Ihrer Kommunikationsmassnahmen
  • Sie kennen die wichtigsten Trends und Tools rund um das Thema Digital Marketing im B2B-Bereich
  • Sie erhalten Impulse und praktische Entscheidungsgrundlagen für Ihr B2B-Marketing
  • Im Seminar und mit der Dokumentation erhalten Sie wertvolle und nützliche Checklisten sowie Tipps für Ihr daily Marketing

Unsere Referenten

Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer und Unternehmerberater, MSM Research AG

Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 34 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Absolvent der Kaderschule Zürich und der Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter verfügt er zudem über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter. Als Referent an Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Marketing & Strategie Workshops unterstützt er Anbieter bei der Entwicklung von Strategieansätzen und Optimierung des Leistungsangebotes.


Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG

Seit 1994 ist Corinne Jost verantwortlich für die Planung, Vorbereitung, Programmgestaltung, Promotion und Realisierung der Fach-Veranstaltungen für ICT-Anbieter und Verantwortliche aus Anwenderunternehmen. Das Wissen ihrer breiten und langjährigen Erfahrung im Eventbereich bietet sie auch im Rahmen von Beratungsmandaten für Dritte an und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von Veranstaltungen. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit im Event-Segment ist sie Leiterin der Felderhebungen für die zahlreichen Studienprojekte und Marktanalysen der MSM Research (Auswahl Befragungszielgruppen, Durchführung Online-Befragungen und Auswertung). Sie betreut zudem den Webauftritt der MSM Research und ist verantwortlich für das Marketing. Nebst diversen Weiterbildungen in den Bereichen IT, Webdesign & Online-Marketing hat sie einen Abschluss an der HFW (Höhere Fachschule für Wirtschaft) in Schaffhausen als dipl. Betriebswirtschafterin HF.



Programm

09.00 Empfang Registrierung

09.15 Begrüssung/Einführung


Referent Vormittag: Philipp A. Ziegler

 

09.20 Der Schweizer ICT-Markt bis 2018 - Märkte kennen - Chancen nutzen

Lernen Sie die wichtigsten Themen, Faktoren, Einflüsse und Entwicklungen auf Ihr Business kennen

• Frühindikatoren der wirtschaftlichen Entwicklung, die Entwicklung im laufenden Jahr, Impact auf den ICT-Markt und was es bedeutet

• Die Big Five: Cloud, Security, IoT, Big Data und Mobility - die Wachstumsmärkte - Ihre Chancen

• Der Paradigmenwechsel – von intern zu extern. Der ICT-Betrieb als Basis für die Digitalisierung

• Wachstumsraten in den wichtigsten Segmenten HW, SW und Services - Kennen Sie Ihre Märkte?

• Segmentierung des Schweizer Marktes nach Unternehmen & Branchen - das Potential für mehr Wachstum & neues Business

• Die vier Dimensionen der Segmentierung

 

10.10 Die Disintegration (Weltenteilung) im Anbietermarkt und die "Stuck in the Middle" Gefahr

• Die Disintegration - die Geschichte wiederholt sich

• Dienstleister müssen sich neu positionieren - Stuck in the Middle Gefahr

• Das "Middleware-Vakuum" des Marktes - wohin wenden sich die Anwender, wer sind die Partner in der digitale Transformation?

• Neue Märkte und die Attraktivitätsmatrix: Wertschöpfung vs. Wachstum

 

10.30 Kaffeepause

 

10.50 Grundlagen des ICT-Marketings: Hier ist Ihr Werkzeugkasten

• Der Marketingplan - die Grundlagen

• Ziele und Instrumente in der ICT-Marktkommunikation

• Der Kommunikationsprozess

• Agiles Marketing

• Bottom-Up Marketing - Näher beim Kunden sein

 

11.10 Strategien, Zielgruppen und Wachstum

• Differenzierungsstrategien im ICT-Marketing

• Strategische Entscheide, was heisst anders sein?

• Die Frage der Positionierung - die Wahl der Segmentierungsstrategie

• Die vier Dimensionen der Zielgruppen

• Die Wachstumsstrategien

• Praktisches Beispiel der Ausschöpfungsstrategie

 

11.45 Gemeinsame Diskussion und Erkenntnisse der Teilnahmer anhand der MSM 3x3 Matrix

 

12.00 Lunch

 

Referentin Nachmittag: Corinne Jost

 

13.00 Customer Journey - Begleiten Sie potentielle Interessenten mit gezielten Online Marketing Massnahmen auf ihrer Reise über den Sales Lead zum Kaufabschluss

 

Die aktuellsten Trends rund um Digital Marketing

 

Webseite & Content Marketing - der Startpunkt

• Eine eigene Webseite ist der Startpunkt für Ihren potentiellen Kunden

• Wichtigste Regeln für die Suchmaschinenoptimierung auf der Webseite

• Content Marketing & Storytelling - Gestaltung und Beschaffung von Bild und Text für die Webseite, Blogs, Videomarketing

 

Online Werbung in der ICT-Branche - machen Sie Ihr Unternehmen sichtbar

• Welche Online-Plattformen und Print-Medien eignen sich für ICT-Unternehmen im B2B-Bereich

• Suchmaschinenwerbung mit "Google Adwords" ist ein MUSS! Grundlagen, Aufbau und Funktionen

• Nach der Werbung folgt die Auswertung - analysieren Sie Ihre Online Marketing Massnahmen mit "Google Analytics" - Grundlagen, Aufbau und Funktionen

 

Email Marketing und Social Media im B2B-Bereich - konkretisieren Sie Ihre Leistungen

• Email-Marketing - Newsletter-Tools, Aufbau und Funktionen

• Social Media im B2B-Bereich: Facebook, XING, LinkedIn, Google My Business, Twitter & Co. - was braucht ein Unternehmen im B2B-Bereich

 

14.15 bis 14.30 Uhr Kaffeepause

 

Event-Organisation und Event-Marketing - treffen Sie Ihre (potentiellen) Kunden persönlich

• Messen, Konferenzen, Seminare und Roadshows - wie findet man das geeignete Format für das eigene Unternehmen

• Beeindrucken Sie Ihre Kunden mit der perfekten Vorbereitung und Durchführung: Konzepte, Entwicklung und Vorbereitung von B2B-Events

• Checkliste, Programmgestaltung, Hotel, Kosten

• Vermarktung bei der richtigen Zielgruppe, Segmentierung, Adress-Selektion und -Beschaffung

• Nachbearbeitung der Teilnehmer

 

Online-Umfragen - messen Sie die Zufriedenheit und Bedürfnisse Ihrer (potentiellen) Kunden

• Online-Umfrage-Tools - wie findet man das richtige Tool, kostenlos vs. kostenpflichtig

• Aufbau einer Umfrage, worauf sollten Sie achten, wichtigste Regeln, Funktionen, Auswertung

 

16.00 Wrap-up, Fragen und Antworten

16.15 Uhr Ende des Seminars

 

(Änderungen bleiben vorbehalten)


Teilnahmekonditionen

Teilnahmegebühr (exkl. MWST):
1. Teilnehmer: CHF 1'150.-- / weitere Teilnehmer: CHF 850.--
In der Teilnahmegebühr inbegriffen sind die Kaffeepausen, der Lunch und die umfangreiche Dok. Alle Gebühren exkl. MWST.
 
Für die Durchführung wird eine Mindestanzahl Teilnehmer vorausgesetzt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 limitiert.
 
Annullation
Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird CHF 100.-- pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten die Dokumentation im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.

Veranstaltungsort

Nächste Termine:

Dienstag, 31.Oktober 2017 - Zürich (Hotel noch offen)

Dienstag, 30. Januar 2018 - Zürich (Hotel noch offen)

Freitag, 1. Juni 2018 - Zürich (Hotel noch offen)

 

Inhouse Seminar

Gerne führen wir dieses Seminar auch Inhouse, individualisiert auf Ihr Unternehmen durch.  Fragen Sie uns an: c.jost@msmag.ch


Märkte kennen - Chancen nutzen

34 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 959 - CH-8201 Schaffhausen - info@msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.