Online Briefing Reihe - 360 Grad Impulse für KMU

Kurz und kompetent präsentiert: Die Briefingreihe für Entscheider aus Schweizer KMU.

Ein Rundumblick auf die Topthemen der ICT.

 

An unserer Online Briefing Reihe gehen wir in einer 360 Grad-Perspektive auf Themen und Technologien ein, welche das Business der KMU tiefgreifend beeinflussen werden und auch Opportunities und Chance für den Erfolg und die Wettbewerbsdifferenzierung darstellen.


Thema: Digitalisierung, Analytics & IoT

Donnerstag, 18. März 2021 online via ZOOM


Online Briefing Partner


Mit Unterstützung von


Medienpartner


Digitalisierung - aus dem einstigen Hypethema sind konkrete und tragfähige Lösungen in zunehmend digitalisierten Märkten entstanden

Die digitale Transformation fordert die Welt der traditionellen Businessmodelle heraus, stellt sie auf den Kopf, schafft neue Gesetzmässigkeiten und generiert viele attraktive Marktchancen und Wettbewerbsvorteile. In allen Branchen hat es sich gezeigt, dass die Digitalisierung in erster Linie kein technisches Thema oder zumindest keine technologische Herausforderung darstellt und auch nicht sein sollte. Es geht um neue Geschäftsmodelle und ein neues Prozessdenken, es geht nicht nur um Automatisierung, sondern vor allem um schnelle Reaktionszeiten und Individualisierung. Das Internet der Dinge und die modernen Business Analytics Lösungen spielen dabei eine tragende Rolle. Denn ohne Analytics geht nichts - Daten müssen zu Erkenntnissen führen und in wertschöpfungssteigernde Informationen und Erkenntnisse transformiert werden.

 

Gerade kleineren und mittleren Unternehmen bieten das Internet der Dinge und Business Analytics Lösungen die Basis zur Realisierung attraktiver Marktchancen und Ausschöpfung enormen Differenzierungspotenzials im Wettbewerb. Oft fehlen zur Umsetzung aber vielfach die entsprechenden personellen Ressourcen und die notwendigen Skills. Die häufigsten Fragen, welche sich Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Transformation stellen, sind: Wie starte ich? Wie monetarisiere ich meine Idee? Wer bietet mir Unterstützung?

 

Diese und weitere Fragen zu Chancen, Opportunities speziell für KMUs adressieren und diskutieren wir anlässlich unseres Online Briefings. Wir vermitteln wertvolle Grundlagen für Ihre Planung, Entscheidungsprozesse und Investitionsvorhaben.


Zielgruppe des Briefings

Verantwortliche aus der ICT & Security / Fachspezialisten aus dem ICT-Bereich / Fachbereichsleiter / Geschäftsführer aus KMU (keine ICT-Anbieter).



"Ist der Zug der Digitalisierung einmal losgefahren, gilt es rasch einzusteigen, die besten Plätze sind schnell vergeben"

 

Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG


Programm

09.30 Uhr

Start Online Briefing

Begrüssung / Einführung

 

Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG



09.40 Uhr

ICT in Schweizer KMUs - Chancen der Digitalisierung

- Impact der Pandemie auf den ICT-Einsatz, Projeke und Investitionen

- Chancen und Opportunities der digitalen Transformation für KMUs

- IoT und Analytics - Basis erfolgreicher Businessmodelle

- Die Keydriver und Hürden

- Stand der Dinge mit Blick auf den Schweizer Markt

- Highlights aus unseren Studienarbeiten

- Summary

 

Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG



10.05 Uhr

Daten: der Motor der Digitalisierung
In 4 Schritten von der Datensammlung zur smarten Datennutzung:

Unsere präsentierten Use-Cases decken die gesamte Bandbreite von der eher Controlling-zentrierten Business Intelligence, bis hin zu Realtime-Daten-Analysen ab. Außerdem zeigen wir Lösungen, die auftretende Probleme erfolgreich vermeiden.

 

Flavio Curti, Managing Director, it-novum GmbH

Stefan Müller, Leiter Business Unit, it-novum GmbH



10.30 Uhr

Praxisbeispiel:

Mit IoT und Künstlicher Intelligenz zu neuen Geschäftsmodellen

Ralf Günthner, Co-CEO, Team-Factory GmbH



10.50 Uhr

Impulse und Gedanken zur Digitalisierung im Marketing:
9 Punkte zur erfolgreichen Umsetzung
Durch die Digitalisierung rücken Marketing und ICT immer näher zusammen. Im Impulsreferat erfahren Sie, welche Grundpfeiler zum erfolgreichen Digital Marketing gehören.

 

Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG



11.05 Uhr Fragen und Antworten - 11.15 Uhr Ende des Briefings



Programmänderungen bleiben vorbehalten

Veranstaltungsform

Online Teilnahme via Zoom im Zuhörermodus (ohne Audio/Video) mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink.


Teilnahmekonditionen

Exklusive Teilnahme für Anwenderunternehmen (kostenlos)

Für ICT-Verantwortliche, Fachbereichsleiter und Geschäftsführer aus Anwenderunternehmen sowie Unternehmen mit Einladung ist die Teilnahme kostenlos. Die Durchführung setzt eine Minimum Anzahl Teilnehmer voraus. Die Teilnehmerplätze sind limitiert. ICT-Anbieter sind nicht zugelassen. Wir behalten uns vor, eine Anmeldung zurückzuweisen, falls Sie nicht der Zielgruppe entspricht.



Jetzt anmelden, die Plätze sind limitiert

Haben Sie Fragen? Senden Sie ein email an Frau Corinne Jost

Märkte kennen - Chancen nutzen

41 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.