Exklusiv für Umfrageteilnehmer (kostenlos)
Kurz und kompetent präsentiert: Die Briefingreihe für Entscheider aus Schweizer KMU.
Ein Rundumblick auf die Topthemen der ICT.
An unserer Online Briefing Reihe gehen wir in einer 360 Grad-Perspektive auf Themen und Technologien ein, welche das Business der KMU tiefgreifend beeinflussen werden und auch Opportunities und Chance für den Erfolg und die Wettbewerbsdifferenzierung darstellen.
Thema: ICT in Schweizer KMU - Stellenwert, Bedeutung und Einsatz
mit Fokus auf Betrieb, Cloud, Security, Digitalisierung, Digitales
Marketing
Teilnahmegebühr CHF 190.00 - kostenlos für Umfrageteilnehmer
Medienpartner
Die ICT schafft die notwendigen Grundlagen und Voraussetzungen für die digitale
Transformation
In der Schweiz bilden KMU mehr als 99% der Unternehmen und stellen zwei Drittel der Arbeitsplätze. Das geht aus der Statistik der Unternehmensstruktur (STATENT) des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor. Auch mit Blick auf die ICT-Ausgaben sind es zwei Drittel, welche auf die kleineren und mittleren Unternehmen entfallen.
An erster Stelle der ICT-Themen, welche sich die kleineren und mittleren Unternehmen derzeit auf ihre Fahne geschrieben haben, steht das alle Teilbereiche umfassende Umbrellathema ICT-Security. Bereits an zweiter Stelle liegt bei den KMU Mobile Computing und Home Office. Eine hohe Flexibilität und Agilität von mobilen Mitarbeitern/Innen fördert die Wettbewerbsfähigkeit entscheidend und sorgt für kurze Reaktionszeiten wie etwa im Vertrieb, dem Support, der Wartung oder auch der Logistik. Gerade für ein Schweizer KMU ist die Reaktionszeit entscheidender Wettbewerbsvorteil im lokalen und auch globalen Wettbewerb. KMU und ihre Teams sind auf kurze Entscheidungswege und -grundlagen angewiesen. Die Erreichbarkeit und Fähigkeit, schnell zu reagieren, ist heute das Prädikat eines erfolgreichen kleineren und mittleren Unternehmens.
Und so gesehen fordert die digitale Transformation die Welt der traditionellen Businessmodelle zunehmend heraus, stellt sie auf den Kopf, schafft neue Gesetzmässigkeiten und generiert viele attraktive Marktchancen und Wettbewerbsvorteile. Die ICT schafft dafür die Grundlagen und Voraussetzung. Allerdings stellt die Digitalisierung in erster Linie kein technisches Thema oder zumindest keine rein technologische Herausforderung dar. Es geht um neue Geschäftsmodelle und ein neues Prozessdenken, es geht nicht nur um Automatisierung, sondern vor allem um schnelle Reaktionszeiten und Individualisierung. Oft fehlen zur Umsetzung aber vielfach die entsprechenden personellen Ressourcen und die notwendigen Skills. Die häufigsten Fragen, welche sich Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Transformation stellen, sind: Wie starte ich? Wie monetarisiere ich meine Idee? Wer bietet mir Unterstützung?
Diese und weitere Fragen zu Chancen, Opportunities speziell für KMU adressieren und diskutieren wir anlässlich unseres Online Briefings. Wir vermitteln wertvolle Grundlagen für Ihre Planung, Entscheidungsprozesse und Investitionsvorhaben.
Geschäftsführer, Verantwortliche aus ICT, Marketing, Fachspezialisten, Fachbereichsleiter aus kleineren und mittleren Unternehmen.
"Ist der Zug der Digitalisierung einmal losgefahren, gilt es rasch einzusteigen, die besten Plätze sind schnell vergeben"
Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG
09.30 Uhr
Start Online Briefing
Begrüssung / Einführung
Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG
09.40 Uhr
Die ICT als Erfolgsfaktor - Chancen für Schweizer KMUs
- Der Schweizer Markt der kleineren Unternehmen (KMU) - Facts & Figures
- Aktuelle Herausforderungen und Bedeutung der Informatik
- Die Informatik-Ausgaben der KMU - vergleichen Sie sich
- Die Projekte und Topthemen der KMU
- Der Informatik-Einsatz und Betrieb - wie arbeiten die KMU, was planen sie?
- Verbreitung und Nutzung von Managed und Cloud Services
- Chancen und Opportunities der digitalen Transformation für KMUs
- ICT-Security und Katastrophenvorsorge - Sicherheit darf keine Kostenfrage sein
- Corona und die neue Arbeitswelt - Einfluss auf den Arbeitsplatz
- Summary und Empfehlungen
Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG
10.15 Uhr
Empfehlungen für KMU zur erfolgreichen Umsetzung des digitalen Marketings
- Welche (neuen) Technologien verändern die Kundenkommunikation?
- Welchen Einfluss hat die Pandemie auf das Marketing?
- Welche Grundpfeiler gehören für ein KMU zum erfolgreichen Digital Marketing?
- Welche Tools benötigt ein KMU für die digitale Kundenkommunikation und was muss nicht sein?
Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG
10.35 Uhr Fragen und Antworten - 10.45 Uhr Ende des Briefings
Programmänderungen bleiben vorbehalten
Online Teilnahme via Zoom im Zuhörermodus (Sie nehmen ohne Audio/Video teil) mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. 2 Tage vor dem Online Briefing erhalten Sie die Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink.
Dieses Online Briefing ist exklusiv für Teilnehmer an den Umfragen zu unseren Studienarbeiten
2021 (kostenlos).
Für weitere Interessierte Anwender und ICT-Anbieter kostet die Teilnahme CHF 190.00.
Sie sind ein Anwenderunternehmen und möchten an einer unserer Umfragen mitmachen? Senden Sie ein mail an c.jost@msmag.ch, gerne lassen wir Ihnen den Umfragelink zukommen.
Die Durchführung am Online Briefing setzt eine Minimum Anzahl Teilnehmer voraus. Die Teilnehmerplätze sind limitiert. Wir behalten uns vor, eine Anmeldung zurückzuweisen, falls Sie nicht der Zielgruppe entspricht.
Haben Sie Fragen? Senden Sie ein email an Frau Corinne Jost