Kurz und kompetent präsentiert: Die Briefingreihe für Entscheider aus Schweizer KMU.
Ein Rundumblick auf die Topthemen der ICT.
An unserer Online Briefing Reihe gehen wir in einer 360 Grad-Perspektive auf Themen und Technologien ein, welche das Business der KMU tiefgreifend beeinflussen werden und auch Opportunities und Chance für den Erfolg und die Wettbewerbsdifferenzierung darstellen.
Neue Businessmodelle - Fokus ICT
Den Einsatz der ICT neu denken
Online Briefing Partner
Medienpartner
KMU und die Digitalisierung - den Einsatz der ICT neu denken
Die Antriebsfaktoren und Kernmotivation vieler Unternehmen sind bezüglich Digitalisierung weitgehend deckungsgleich. Es dreht sich immer um Vereinfachung und Automatisierung der Geschäfts- und Entscheidungsfindungsprozesse, Effizienzsteigerung, Verkürzung der Reaktions- und Durchlaufzeiten, Individualisierung der Kundenbeziehungen und Steigerung der Innovationskraft. Zur Umsetzung der Transformation hin zu digitalen Businessmodellen werden nicht nur neue Ideen sondern auch neue Technologien benötigt: Internet of Things, künstliche Intelligenz oder Business Analytics unterstützen die Digitalisierung, fordern aber gerade auch KMU heraus punkto Ressourcen, Budget, ICT-Sicherheit und intern verfügbare Expertise.
Auch bezüglich ICT-Betrieb und Infrastruktur stehen viele KMU vor Herausforderungen. Im Vordergrund steht hier immer wieder die Frage, was künftig im eigenen Hause verbleiben und betrieben oder wo bei der Nutzung externer Cloud Services und Plattformen Vorteile realisiert werden können,
Wie können KMU diesen Herausforderungen begegnen? Welche Chancen bieten sich KMU mit den heutigen Technologien und Lösungen? An unserem Online Briefing präsentieren Ihnen Experten praxisorientierte Lösungsansätze und Entscheidungsgrundlagen dazu.
Verantwortliche / Fachspezialisten aus dem ICT-Bereich / Fachbereichsleiter / Geschäftsführer aus KMU (keine ICT-Anbieter).
"KMU können dank kürzeren Geschäftsprozessen flexibler agieren als grosse Unternehmen und sollten das für sich nutzen. Im heutigen harten Wettbewerb ist es entscheidend, möglichst viele Prozesse im Unternehmen digital zu implementieren, um die Reaktionsfähigkeit zu erhöhen und somit auch eine individualisierte und optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten."
Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG
09.30 Uhr
Start Online Briefing
Begrüssung und Einführung
Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG
09.40 Uhr
Die Rolle der ICT auf dem Weg zu neuem Business
• ICT-Markt 2021 und Budgets der Schweizer KMU - der Corona Impact
• Challenges und Topthemen der kleineren und mittleren Unternehmen (KMU)
• Der Big Shift - der ICT-Betrieb wird zunehmend ausgelagert
• Chancen und Opportunities der digitalen Transformation für KMUs
• Data Driven Business - wertschöpfungsgenerierende Informationen zählen
• Analytics & Künstliche Intelligenz: die Basis erfolgreicher Businessmodelle
• ICT-Security - den Betrieb & die Werschöpfung des Unternehmens sichern
• Summary
Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG
10.05 Uhr
IT im Wandel: der erste Schritt ist entscheidend
• Wo sieht Swisscom die grossen Chancen und Herausforderungen für
KMU
• Was sind die wichtigsten Treiber für ein IT-Outsourcing
• Praxisbeispiele und Lösungsansätze
• Massnahmen für den ersten Schritt zur Digitalisierung
• Standortbestimmung mit ICT-Assessment
Thomas Möckli, Head of Sales SME Nord, Swisscom
10.30 Uhr
Daten: der Motor der Digitalisierung
In 4 Schritten von der Datensammlung zur smarten Datennutzung:
Unsere präsentierten Use-Cases decken die gesamte Bandbreite von der eher Controlling-zentrierten Business Intelligence, bis hin zu Realtime-Daten-Analysen ab. Außerdem zeigen wir Lösungen, die auftretende Probleme erfolgreich vermeiden.
Flavio Curti, Managing Director, it-novum GmbH
Stefan Müller, Leiter Business Unit, it-novum GmbH
10.55 Uhr
Impulse und Gedanken zur Digitalisierung im Marketing - die Rolle der
ICT
Durch die Digitalisierung rücken Marketing und ICT immer näher zusammen. Im Impulsreferat erfahren Sie, welche
Grundpfeiler zum erfolgreichen Digital Marketing gehören und welche Rolle die ICT dabei spielt.
Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG
11.10 Uhr Fragen und Antworten - 11.30 Uhr Ende des Briefings
Programmänderungen bleiben vorbehalten
Online Teilnahme via Zoom im Zuhörermodus (ohne Audio/Video) mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink.
Exklusive Teilnahme für Anwenderunternehmen (kostenlos)
Für ICT-Verantwortliche, Fachbereichsleiter und Geschäftsführer aus Anwenderunternehmen sowie Unternehmen mit Einladung ist die Teilnahme kostenlos. Die Durchführung setzt eine Minimum Anzahl Teilnehmer voraus. Die Teilnehmerplätze sind limitiert. Wir behalten uns vor, eine Anmeldung zurückzuweisen, falls Sie nicht der Zielgruppe entspricht.
Jetzt anmelden, die Plätze sind limitiert
Haben Sie Fragen? Senden Sie ein email an Frau Corinne Jost