Online Briefing Reihe - 360 Grad Impulse für KMU

Kurz und kompetent präsentiert: Die Briefingreihe für Entscheider aus Schweizer KMU.

Ein Rundumblick auf die Topthemen der ICT.

 

An unserer Online Briefing Reihe gehen wir in einer 360 Grad-Perspektive auf Themen und Technologien ein, welche das Business der KMU tiefgreifend beeinflussen werden und auch Opportunities und Chance für den Erfolg und die Wettbewerbsdifferenzierung darstellen.


Neue Businessmodelle - Fokus ICT

Den Einsatz der ICT neu denken

Online via ZOOM - 19. August 2021


Online Briefing Partner



Medienpartner


KMU und die Digitalisierung - den Einsatz der ICT neu denken

Die Antriebsfaktoren und Kernmotivation vieler Unternehmen sind bezüglich Digitalisierung weitgehend deckungsgleich. Es dreht sich immer um Vereinfachung und Automatisierung der Geschäfts- und Entscheidungsfindungsprozesse, Effizienzsteigerung, Verkürzung der Reaktions- und Durchlaufzeiten, Individualisierung der Kundenbeziehungen und Steigerung der Innovationskraft. Zur Umsetzung der Transformation hin zu digitalen Businessmodellen werden nicht nur neue Ideen sondern auch neue Technologien benötigt: Internet of Things, künstliche Intelligenz oder Business Analytics unterstützen die Digitalisierung, fordern aber gerade auch KMU heraus punkto Ressourcen, Budget, ICT-Sicherheit und intern verfügbare Expertise.

 

Auch bezüglich ICT-Betrieb und Infrastruktur stehen viele KMU vor Herausforderungen. Im Vordergrund steht hier immer wieder die Frage, was künftig im eigenen Hause verbleiben und betrieben oder wo bei der Nutzung externer Cloud Services und Plattformen Vorteile realisiert werden können,

 

Wie können KMU diesen Herausforderungen begegnen? Welche Chancen bieten sich KMU mit den heutigen Technologien und Lösungen? An unserem Online Briefing präsentieren Ihnen Experten praxisorientierte Lösungsansätze und Entscheidungsgrundlagen dazu.


Zielgruppe des Briefings

Verantwortliche / Fachspezialisten aus dem ICT-Bereich / Fachbereichsleiter / Geschäftsführer aus KMU (keine ICT-Anbieter).



"KMU können dank kürzeren Geschäftsprozessen flexibler agieren als grosse Unternehmen und sollten das für sich nutzen. Im heutigen harten Wettbewerb ist es entscheidend, möglichst viele Prozesse im Unternehmen digital zu implementieren, um die Reaktionsfähigkeit zu erhöhen und somit auch eine individualisierte und optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten."

Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG


Programm

09.30 Uhr

Start Online Briefing

Begrüssung und Einführung

Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG



09.40 Uhr

Die Rolle der ICT auf dem Weg zu neuem Business
• ICT-Markt 2021 und Budgets der Schweizer KMU - der Corona Impact
• Challenges und Topthemen der kleineren und mittleren Unternehmen (KMU)
• Der Big Shift - der ICT-Betrieb wird zunehmend ausgelagert
• Chancen und Opportunities der digitalen Transformation für KMUs

• Data Driven Business - wertschöpfungsgenerierende Informationen zählen

• Analytics & Künstliche Intelligenz: die Basis erfolgreicher  Businessmodelle

• ICT-Security - den Betrieb & die Werschöpfung des Unternehmens sichern

• Summary

 

Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG



10.05 Uhr

IT im Wandel: der erste Schritt ist entscheidend
• Wo sieht Swisscom die grossen Chancen und Herausforderungen für KMU
• Was sind die wichtigsten Treiber für ein IT-Outsourcing
• Praxisbeispiele und Lösungsansätze
• Massnahmen für den ersten Schritt zur Digitalisierung
• Standortbestimmung mit ICT-Assessment


Thomas Möckli, Head of Sales SME Nord, Swisscom



10.30 Uhr

Daten: der Motor der Digitalisierung
In 4 Schritten von der Datensammlung zur smarten Datennutzung:

Unsere präsentierten Use-Cases decken die gesamte Bandbreite von der eher Controlling-zentrierten Business Intelligence, bis hin zu Realtime-Daten-Analysen ab. Außerdem zeigen wir Lösungen, die auftretende Probleme erfolgreich vermeiden.

 

Flavio Curti, Managing Director, it-novum GmbH

Stefan Müller, Leiter Business Unit, it-novum GmbH



10.55 Uhr

Impulse und Gedanken zur Digitalisierung im Marketing - die Rolle der ICT
Durch die Digitalisierung rücken Marketing und ICT immer näher zusammen. Im Impulsreferat erfahren Sie, welche Grundpfeiler zum erfolgreichen Digital Marketing gehören und welche Rolle die ICT dabei spielt.

 

Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG



11.10 Uhr Fragen und Antworten - 11.30 Uhr Ende des Briefings



Programmänderungen bleiben vorbehalten

Veranstaltungsform

Online Teilnahme via Zoom im Zuhörermodus (ohne Audio/Video) mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink.


Teilnahmekonditionen

Exklusive Teilnahme für Anwenderunternehmen (kostenlos)

Für ICT-Verantwortliche, Fachbereichsleiter und Geschäftsführer aus Anwenderunternehmen sowie Unternehmen mit Einladung ist die Teilnahme kostenlos. Die Durchführung setzt eine Minimum Anzahl Teilnehmer voraus. Die Teilnehmerplätze sind limitiert. Wir behalten uns vor, eine Anmeldung zurückzuweisen, falls Sie nicht der Zielgruppe entspricht.



Jetzt anmelden, die Plätze sind limitiert


Haben Sie Fragen? Senden Sie ein email an Frau Corinne Jost

Märkte kennen - Chancen nutzen

41 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.