IT-Markt-Briefing - Herbst 2025

Die neue Normalität der Unsicherheit und die Entwicklung des ICT-Marktes

Aktualisierter Forecast neu bis 2027 


Wählen Sie aus 3 Terminen (Präsenz oder Online Briefing) - inkl. Herbst Markt Report

Freitag, 3. Oktober 2025 - Radisson BLU, ZH-Airport

Dienstag, 21. Oktober 2025 - Online via Zoom

Donnerstag, 30. Oktober 2025 - Online via Zoom 




Themenschwerpunkte

Strategic Kick-off: Herausforderungen und Chancen 2026 / 27

  • Makroperspektive und Mikroblick – Die Welt im Polykrisenmodus
  • Aktualisierter Forecast neu bis 2027: ICT-Spendings, Pläne und Projekte
  • Veränderte Priorisierung von ICT-Themen und Projekten in unsicheren Zeiten
  • Die Symbiose zweier Wachstumstreiber: Cloud und KI
  • ICT-Services in einem zunehmend disintegrativen Markt
  • Vom Technologiespezialisten zum Business-Partner: Strategie und neue Geschäftsmodelle
  • Der Markt für hybride Arbeitsplatzmodelle – eine Auslegeordnung 


Die neue Normalität der Unsicherheit und die Entwicklung des ICT-Marktes 

Gerade die vergangenen Monate haben deutlich gemacht, dass Diskontinuitäten und Krisen keine Ausnahmezustände mehr sind, sondern Teil einer neuen Normalität. Unternehmen sind gefordert, ihre Resilienz kontinuierlich zu stärken und adaptive Strategien zu verfolgen. Die ICT spielt hierbei eine zentrale Rolle.

 

Die Projekte und Ausgaben im Schweizer ICT-Markt werden derzeit von zwei Einflussfaktoren getrieben: Einerseits von der Notwendigkeit, auf die veränderte globale Nachfrage und die Unsicherheiten zu reagieren, andererseits vom Druck zur Weiterentwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Prozesse. Zwei Themen heben sich besonders ab, welche einen ausgeprägten Synergieeffekt aufweisen: Künstliche Intelligenz und Cloud Computing. Ihre Beziehung ist die zentrale Symbiose im Feld der Wachstumsfaktoren.

 

Im Herbst Briefing werfen wir einen Blick auf diese Marktentwicklungen, Trends, Neupriorisierung von ICT-Themen und vermitteln Entscheidungsgrundlagen und Orientierungspunkte für ein erfolgreiches Navigieren durch volatile Märkte. Wir präsentieren Ihnen Resultate und wertvolle Erkenntnisse aus den aktuellen Studienarbeiten. Sie erhalten Facts & Figures zum Schweizer ICT-Markt neu bis 2027 sowie Impulse zu Opportunities und Empfehlungen für Ihr Business und Ihre Planung.


4 Gründe für Ihre Teilnahme

- Lassen Sie sich von unseren Studienarbeiten, Erkenntnissen und Trendanalysen für Ihr ICT-Marketing inspirieren
- Verschaffen Sie sich komprimiert wertvollen Input für Ihre Marktbearbeitung und Strategie-Entwicklung
- Wir vermitteln Ihnen eine neutrale Perspektive auf den Stand der Dinge und die kommenden Opportunities
- Sie erhalten den umfangreichen & wertvollen Report mit ausführlichem Zahlenmaterial zum Schweizer Markt neu bis 2027


Zielsetzung des Briefings

Unser Ziel ist es, Ihnen eine wertvolle und fundierte Perspektive auf die Entwicklungen des ICT-Marktes zu vermitten, die Sie bei der strategischen Ausrichtung unterstützt. Neben Daten und Fakten erhalten Sie auch inspirierende Impulse zu neuen Ansätzen und Opportunities, um in einem sich dynamisch wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu bleiben.


Zielgruppe dieses Briefings

CEOs, Geschäftsführer, CIOs, ICT-Verantwortliche, Verkaufs-/Marketingverantwortliche, Product- & Business Development Manager.


Programm Live

Briefing 3. Oktober 2025 - Radisson BLU, ZH-Airport

10.45 Uhr: Registrierung

11.00 Uhr: Begrüssung

11.10 Uhr: Start des Briefings

12.00 Uhr: Lunchpause, Fingerfood Buffet

13.15 Uhr: Ende des Briefings



Veranstaltungsort

Radisson BLU - Flughafenstrasse - 8058 Zürich-Flughafen - Telefon +41 44 800 40 40 - www.radissonblu.com/hotel-zurichairport

Direkt im Flughafengebäude, gegenüber Terminal 1. Weg vom Bahnhof /  Parking: ca. 10 Min. zum Hotel

Hinweis: rund um den Flughafen wird zurzeit gebaut. Im PDF finden Sie die aktuelle Wegbeschreibung während den Bauarbeiten.

Wegbeschreibung Situation Bauarbeiten

Download
Wegbeschreibung_Flughafen_ZH_Bauarbeiten
Adobe Acrobat Dokument 220.0 KB

Parking

Das Hotel verfügt über eine begrenzte Anzahl hoteleigene Parkplätze auf der 8. Etage (hinter der Schranke). Falls Sie dort parkieren, erhalten Sie von uns ein Ausfahrtsticket (in Ihrer Teilnahme inbegriffen).



Programm Online

Online via Zoom (komprimierte Online Version)

21. Oktober 2025 / 30. Oktober 2025

10.15 Uhr: Begrüssung

10.05 Uhr: Start des Briefings

11.30 Uhr: Ende des Briefings

Online Teilnahme im Zuhörermodus (ohne Audio/Video). Sie erhalten Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink innert 3 Tagen nach Ihrer Anmeldung (falls Sie nichts erhalten haben, kontaktieren Sie Corinne Jost, c.jost@msmag.ch).



Themenschwerpunkte / Inhalt

 

Strategic Kick-off: Herausforderungen und Chancen 2025+

  • Makroperspektive und Mikroblick – Die Welt im Polykrisenmodus, die geopolitischen Krisen und die neue Normalität der Unsicherheit - der Impact auf den Schweizer Markt und aktuelle Herausforderungen
  • Gesamtwachstum: Keydrivers und Prognose für den Gesamtmarkt 2025, 2026 und Ausblick auf 2027. Analyse der Ausgaben in Software, ICT-Services, Cloud, Security, KI, Hardware und Kommunikation. Wo fliesst das Geld hin?
  • Priorisierung von ICT-Themen - Einfluss der unsicheren Wirtschaftentwicklung
     

Die Symbiose zweier Wachstumstreiber: Cloud und KI

  • Spendings bis 2027 - Forecast für das Wachstums-Duo der Digitalisierung
  • Die Cloud als Fundament und die KI als Innovations- und Produktivitäts-Booster
  • Neue Service-Opportunities: Von der Datenstrategie-Beratung über die Implementierung von KI-Modellen bis hin zum Management von "AI as a Service"-Plattformen
  • Cloud Souveränität und Exit-Strategien: Stand der Dinge und Pläne der Unternehmen
  • Der KMU-Blick: "As-a-Service"-Modelle: Security, Backup, Workplace, KI oder auch ganze ICT-Infrastrukturen als gemanagter Service

Das Nervensystem der Digitalisierung: Internet of Things (IoT) 

  • Spendings bis 2027: Forecast für den Schweizer IoT-Markt

  • IoT-Projekte, Herausforderungen, Ziele und Erwartungen
  • Neue Service-Opportunities: Edge Computing, IoT-Plattform-Management, Security für IoT-Umgebungen

  • Data Driven Business, wo stehen die Unternehmen mit Blick auf das datengetriebene Business
     

ICT-Services in einem zunehmend disintegrativen Markt

  • Der Trend zu "Best-of-Breed und die steigende Komplexität: Management von Multi-Cloud-Umgebungen, Schnittstellen, verteilte Sicherheitsverantwortung.
  • Services Spendings bis 2027, die Wachstumssegmente und Keydriver
  • Opportunities im Bereich Managed Services 

Attraktive Chancen für Dienstleister - Differenzierung und Positionierung: 

  • Der "Orchestrator": Als zentraler Partner, der die verschiedenen Lösungen für den Kunden zu einem funktionierenden Ganzen zusammenfügt und die Brücken baut
  • Der "Integrator": Technisches Know-how im Management von APIs und Daten Management
  • Der "Berater": Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Technologien und der Definition der Sourcing-Strategie, Entwicklung zum strategischen Businesspartner

 

Der Markt für hybride Arbeitsplatzmodelle – eine Auslegeordnung

  • Stand der Dinge, Pläne und Spendings der Unternehmen
  • Mehr als nur Home-Office: Der hybride Arbeitsplatz als permanentes Organisationsmodell
  • Service-Potenziale und Opportunities


Gedanken zur Strategieentwicklung

Vom Technologiespezialisten zum Business-Partner: Strategie und Geschäftsmodelle

 

Die Evolution der Dienstleisterrolle

Warum technologische Exzellenz allein nicht mehr ausreicht und der Kunde proaktive Beiträge zum Geschäftserfolg erwartet

  • "Save Money" (Pflicht): Effizienzsteigerung durch Automatisierung, Cloud-FinOps, Prozessoptimierung und Reduktion von Altlasten
  • "Make Money" (Kür): Wie ICT neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die Kundenerfahrung verbessert (Customer Experience), Reaktionszeiten verkürzt und datengetriebene Produkte entwickelt.
  • Entwicklung von Digitalisierungs-Roadmaps, die auf die Geschäftsziele des Kunden zielen
  • Konsequenzen für Ihr Geschäftsmodell als Dienstleister: Anpassung von Skills (Branchen- und Business Expertise), Vertrieb (C-Level-Ansprache) und Preismodellen (z.B. Value-based Pricing)

 (Änderungen bleiben vorbehalten)


Referent

Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer & Unternehmerberater, MSM Research AG

Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 43 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Referent an Kongressen, Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Trend-, Marketing- & Strategie-Workshops unterstützt er Anbieter bei der Strategieentwicklung und Optimierung des Leistungsangebotes.



Anmeldung / Teilnahmekonditionen

Teilnahmegebühren - alle Preise gültig für Teilnahme inkl. Herbst Markt Report oder Vorbestellung nur Markt Report:
- Frühbucherpreis bis 29. August 2025: CHF 550.00 für 1 Tn / CHF 900.00 für 2 Tn

- Normalpreis ab 30. August 2025 CHF 650.00 für 1 Tn / CHF 1100.00 für 2 Tn

 

Der umfangreiche Herbst Markt Report 2025 ist in der Teilnahmegebühr inbegriffen, kann aber auch separat bestellt werden (Bestellung/Lieferung ab 6. Oktober 2025).

 

Inbegriffen in der Teilnahmegebühr:

Empfangskaffee, Fingerfood-Lunch (ZH) und Herbst Markt Report im PDF mit den wichtigsten Daten und Erkenntnissen aus laufenden Research-Projekten zum ICT-Markt Schweiz.

 

Die Verrechnung erfolgt nach Anmeldung über Ziegler Management Consulting, Zahlung innert 30 Tagen rein netto. Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.00 pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.


Anmeldung zum IT-Markt-Briefing Herbst - Frühbucher Preis bis 29. August 2025 

Teilnahme IT-Markt-Briefing - Frühbucher

Wählen Sie die gewünschte Anzahl Teilnehmende und den entsprechenden Termin

3. Oktober 2025, Radisson BLU, ZH-Airport oder Online 21. Oktober 2025 / 30. Oktober 2025

 

Preise exkl. MWST, Ausbildung ist MWST-befreit.

Im Preis inbegriffen ist der aktuelle Herbst Markt Report 2025

 

CHF 550.00


Buchen Sie hier Ihren Briefing Pass zum Bundle Preis - Laufzeit 12 Monate

Summer Special Preis bis 29. August 2025!

Briefing Pass für 12 Monate

- Teilnahme an 3 IT-Markt-Briefings (Frühjahr, Midyear, Herbst - jeweils 1 Person vor-Ort oder online)

- Teilnahme an 3 Online Executive Briefings nach Wahl (jeweils 1 Person)

- Jeweiliger Markt Report inbegriffen

- Im Unternehmen übertragbar

- zusätzliche Research News

 

Alle Infos zum Briefing Pass

 

CHF 2 190.00


Benötigen Sie sofort Marktdaten?

Bestellen Sie unseren aktuellen Midyear Markt Report (Juli 2025)

Märkte kennen - Chancen nutzen

ICT-Markt Know-how für Transparenz und gute Entscheidungen

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.