Impulse für Strategie, Marketing und Vertrieb

 

Online Executive Briefing 2025, inkl. Report

Der Schweizer Cloud-Markt im Wandel

Strategien, Souveränität und die Chancen für ICT-Dienstleister 


wahlweise 5. November 2025 / 11. Dezember 2025

Online via Zoom - 10.15 Uhr bis 11.15 Uhr


Das kompakte Online Briefing auf der Basis unserer neuen Studienarbeiten

Der Schweizer Cloud Markt und die Wachstumschancen für ICT-Dienstleister, mit Empfehlungen in Bezug auf ihr Business Modell und das Leistungsportfolio vor dem Hintergrund einer disintegrativen Entwicklung.

 

inkl. Executive Report für Marketing und Vertrieb:


ICT-Provider Briefing: Wachstumschancen im Schweizer Cloud-Markt 2026

Wo liegen die konkreten Wachstumschancen im Schweizer Cloud-Markt für ICT-Dienstleister? Unsere neue Studie zeigt: Die Kunden investieren, doch die Prioritäten verschieben sich. Die reine Migration von Workloads ("Lift and Shift") reicht nicht mehr aus. Stattdessen werden Applikationsmodernisierung, die Absicherung gegen Cyber Crime und die Umsetzung von KI-Projekten zu den treibenden Kräften hinter den ICT-Budgets 2026. Gleichzeitig wächst bei den Anwendern die Komplexität: Themen wie Cloud Souveränität, regulatorische Anforderungen und die Furcht vor dem Vendor Lock-in erzeugen einen akuten Bedarf an kompetenter Beratung. Vielen Unternehmen fehlt die Expertise oder sie planen eine Exit-Strategie, wissen aber nicht, wie sie diese umsetzen sollen. Hier materialisieren sich attraktive Opportunities für Dienstleister.

Unser Briefing übersetzt aktuelle Daten zur Marktentwicklung in Business-Chancen. Erfahren Sie, welche Services jetzt gefragt sind, wie Sie sich mit Schweizer Cloud-Angeboten für business-kritische Anwendungen positionieren und wie Sie Bedenken der Kunden in konkrete Mandate umwandeln. Sichern Sie sich die entscheidenden Fakten für Ihre Portfolio-Planung und die Fokusierung Ihrer Sales-Argumente.

 

Unser CEO und langjähriger ICT-Marktexperte Philipp A. Ziegler präsentiert komprimiert und kompetent ein aktuelles Bild der Entwicklung des Schweizer Marktes (Spendings) bis 2027, liefert aktuelle Facts & Figures und vermittelt wertvolle Grundlagen und Empfehlungen für differenzierende Wettbewerbsstrategien und Erfolgsfaktoren für Cloud-Dienstleister und ICT-Anbieter. Sie erhalten strategische Impulse und umsetzbare Empfehlungen, um Ihr Unternehmen vom austauschbaren Lieferanten zum unverzichtbaren, holistischen Transformationspartner zu entwickeln.


Zielgruppe des Briefings

Das Online Executive Briefing richtet sich an: Geschäftsführer, Verkaufs- und Marketingverantwortliche, Verantwortliche aus Product Management und Business Development sowie Mitarbeitende, welche sich aktiv mit Marketingfragen und dem Schweizer ICT-Markt auseinandersetzen.


Ihr Nutzen - Highlights und Insights aus unseren Studienarbeiten

Das praxisorientierte Online Briefing vermittelt Ihnen einen Rundumblick auf die aktuellen Trends und Entwicklungen im Schweizer Cloud-Markt sowie Erkenntnisse und Empfehlungen zur erfolgreichen Positionierung und Differenzierung als Dienstleister zum Thema Cloud.

  • Sie erhalten einen aktuellen Marktüberblick mit Facts & Figures zur Entwicklung und Trends im Cloud-Markt bis 2027
  • Sie erhalten Impulse und Grundlagen zur erfolgreichen Wettbewerbsdifferenzierung und Ansprache bestehender und neuer Zielgruppen
  • Sie erhalten den Executive Report "Der Schweizer Cloud Markt" mit Resultaten aus unseren aktuellen Studienarbeiten.

Unser Referent

Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer und Unternehmerberater, MSM Research AG

Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Absolvent der Kaderschule Zürich (höheres Wirtschaftsdiplom) und der Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter verfügt er zudem über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter. Als Referent an Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Beratungsmandate und Marketing & Strategie Workshops unterstützt er Anbieter bei der Entwicklung von Strategieansätzen und Optimierung des Leistungsangebotes.



Online Briefing Agenda

5. November 2025 / 11. Dezember 2025

10.15 Uhr - Begrüssung Corinne Jost, Head of Marketing

10.05 Uhr - Beginn Online Briefing, Philipp A. Ziegler, CEO

11.15 Uhr - Ende



Inhalt Online Briefing und Executive Report - Highlights aus aktuellen Studienarbeiten

Der Schweizer ICT-Markt – die aktuelle Entwicklung bis 2027

  • Status und Outlook ICT-Markt Schweiz bis 2027 – Stand der Dinge: Einordnung der Cloud-Thematik in den Gesamtmarkt.
  • Spendings und Budgets im Wandel – Potenziale für Cloud-Anbieter: Analyse der ICT-Jahresbudgets: Wo fliesst das Geld hin?
  • Impact der Wirtschafts- und geopolitischen Lage auf die Investitionsbereitschaft bei ICT und Cloud.
  • Die derzeitigen Herausforderungen der Unternehmen – Treiber für das Cloud-Geschäft
  • Von Fachkräftemangel bis Cyber Crime: Welche übergeordneten Themen den Bedarf an Cloud-Lösungen schaffen
  • Die wichtigsten ICT-Projekte der nächsten 12-24 Monate: Wo Cloud Services eine zentrale Rolle spielen

Opportunities und Chancen für Dienstleister - Impulse für Strategie, Marketing und Vertrieb

 

 

Der Schweizer Cloud-Markt – Strategien, Modelle und Opportunities

  • Der Weg in die Cloud: Strategische Ausrichtung der Schweizer Unternehmen: Analyse der verfolgten ICT-Strategien: von "Lift and Shift" über "Cloud First" bis hin zu "Application Modernization"
  • Dominante Betriebsmodelle: Welcher Mix setzt sich in den nächsten 3 Jahren durch?
  • Die Rolle von Schweizer Clouds, europäischen Anbietern und globalen Hyperscalern
  • Hybride ICT als De-facto-Standard: Das Zusammenspiel von On-Premise und externen Cloud Services
  • Beyond „Lift and Shift“: Der Trend zur Applikationsmodernisierung
  • Hauptgründe für die Modernisierung: Skalierbarkeit, Sicherheit und Kostenoptimierung
  • Die wachsende Bedeutung von Managed Services zur Beschleunigung der Modernisierung
Opportunities und Chancen für Dienstleister - Impulse für Strategie, Marketing und Vertrieb

Key Challenges und strategische Imperative: Souveränität & Exit, wo sind die Chancen für Dienstleister?

  • Cloud Souveränität: Buzzword oder business-kritische Notwendigkeit? Die grössten Herausforderungen bei der Umsetzung: Abhängigkeit von internationalen Anbietern und regulatorische Komplexität.
  • Der Plan B: Notwendigkeit und Realität von Cloud-Exit-Strategien
  • Status Quo: Wie viele Unternehmen haben eine formalisierte Exit-Strategie?
  • Hauptgründe für eine Exit-Strategie: Vermeidung von Vendor Lock-in, Kosten und Sicherheitsbedenken.
  • Die grössten Hürden bei der Umsetzung: Datenmigration, technische Abhängigkeiten und mangelnde Expertise.

Opportunities und Chancen für Dienstleister - Impulse für Strategie, Marketing und Vertrieb

 

 

Der Cloud-Anbietermarkt – Chancen für Schweizer Dienstleister

  • These zur Marktentwicklung: Verschwindet das Mittelfeld?
  • Diskussion der These, dass langfristig nur Hyperscaler und spezialisierte Nischenanbieter überleben.
  • Neue Service-Märkte für ICT-Dienstleister
  • Wo Anwender den grössten Unterstützungsbedarf sehen: Strategie, Sicherheit, Modernisierung und Compliance.
  • Positionierung als vertrauenswürdiger Partner: Wie Anbieter mit lokaler Expertise bei den Themen Souveränität, Regulierung und Modernisierung punkten können

Opportunities und Chancen für Dienstleister - Impulse für Strategie, Marketing und Vertrieb

 

Summary

 

(Änderungen bleiben vorbehalten)


Veranstaltungsform

Online Teilnahme mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet. Sie erhalten weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink innerhalb 3 Tage nach Ihrer Anmeldung (sollten Sie Ihren Teilnahmelink bis 3 Tage vor dem Online Briefing nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Corinne Jost, c.jost@msmag.ch).


Teilnahmegebühr / -konditionen

Die Teilnahmegebühr für den 1. Teilnehmer beträgt CHF 450.00 (exkl. MWST), inkl. Executive Report. Falls Sie weitere Teilnehmende aus Ihrem Unternehmen anmelden möchten, senden Sie uns ein mail.

Spezialpreis für Teilnehmer:innen eines IT-Markt-Briefings 2025: CHF 350.00. 

 

Inbegriffen ist der aktuelle Executive Report für Marketing & Vertrieb zum Thema "Der Schweizer Cloud-Markt", inkl. aktuellen aktuellen Marktzahlen und Forecast Schweizer Markt bis 2027. Der Report ist nach dem Online Briefing separat erhältlich und kostet CHF 450.00 (ohne Online Teilnahme bestellbar / lieferbar ab 5. November 2025).

 

Die Verrechnung erfolgt nach Anmeldung über Ziegler Management Consulting, Zahlung innert 30 Tagen rein netto. Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird CHF 100.00 pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den kompletten Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.


Zum Online Briefing anmelden - Teilnahme inkl. Executive Report

  • Sie können sich wahlweise anmelden mit den Zahlungsmöglichkeiten Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen), Paypal oder Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express, Abwicklung erfolgt via Stripe).
  • Die Anmeldebestätigung und Rechnung erhalten Sie im PDF direkt nach Anmeldung/Bestellung.
  • Die Verrechnung erfolgt über Ziegler Management Consulting, 8201 Schaffhausen.

Auf Rechnung



Anmeldung 5. November 2025 - inkl. Executive Report

Teilnahme Online Briefing Cloud-Markt am 5. November 2025

Annullations-Konditionen: Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.-- pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.

 

Preise exkl. MWST, Ausbildung ist MWST-befreit. Im Preis inbegriffen ist der Executive Report.

 

CHF 450.00


Anmeldung 11. Dezember 2025 - inkl. Executive Report

Teilnahme Online Briefing Cloud-Markt am 11. Dezember 2025

Annullations-Konditionen: Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.-- pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.

 

Preise exkl. MWST, Ausbildung ist MWST-befreit. Im Preis inbegriffen ist der Executive Report.

 

CHF 450.00


Märkte kennen - Chancen nutzen

ICT-Markt Know-how für Transparenz und gute Entscheidungen

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.