KI-Expertise und Branchenfokus als Erfolgs- und Auswahlkriterien

Die ICT-Welt war schon immer einem stetigen Wandel unterworfen, doch kaum eine Entwicklung der letzten Jahre verspricht so transformative Auswirkungen wie der Vormarsch der Künstlichen Intelligenz (KI). Für Dienstleister stellt sich damit die Frage nach der künftigen Ausrichtung ihres Leistungsportfolios, der Marktpositionierung und Differenzierung.

 

Gleichzeitig müssen ICT-Verantwortliche ihre Kriterien für die Auswahl von Partnern allenfalls neu ausrichten, um in dieser dynamischen und fragmentierten Umgebung die richtige Wahl zu treffen. Im Kern steht dabei die Erkenntnis: die Expertise der ICT-Dienstleister im Bereich der künstlichen Intelligenz wird zunehmend über den künftigen Erfolg eines Dienstleisters entscheiden.

Unsere Studie zum KI-Markt unterstreicht diese Entwicklung eindrücklich. Die Ergebnisse zeigen, wie entscheidend KI-Kompetenz für ICT-Dienstleister eingeschätzt wird.Beeindruckende 80% der Befragten stufen die Bedeutung von KI-Expertise somit als "hoch" bis "sehr hoch" für den zukünftigen Erfolg ein. Der Durchschnittswert von 3.12 untermauert diese Einschätzung und bestätigen die hohe Bedeutung des Themas für Dienstleister, professionelle KI-Kompetenzen aufzubauen.

 

Mit Blick auf die sich immer wieder zu beobachtende Disintegration, d.h. einer sich abzeichnenden Weltenteilung des Marktes in Keyplayer und Nischenanbieter, wird KI-Expertise noch entscheidender. Kunden in fragmentierten Märkten suchen vermehrt nach spezialisierten Lösungen und ICT-Dienstleister mit fokussierter KI-Expertise sind hier im Vorteil. Letztlich wird die Fähigkeit, Kompetenz und damit Relevanz für die Kunden zu bieten, in einem künftig disintegrativen Umfeld zu einem Schlüsselkriterium des Erfolges.

 

Auswahlkriterien für CIOs im Wandel: Business- und Branchenexpertise im Fokus

Für ICT-Verantwortliche bedeutet diese doppelte Dynamik, dass die Auswahl von Dienstleistern künftig eine noch strategischere Entscheidung wird. Es geht darum, ICT-Partner zu finden, die nicht nur Technologielieferanten sind, sondern Coach, Berater und Mitgestalter der digitalen, KI-gestützten Zukunft des eigenen Unternehmens. Dabei rücken auch folgende Auswahlkriterien ins Zentrum der Überlegungen:

  • Nachweisliche und umfassende, vertikalisierte KI-Expertise
  • Integrationsfähigkeit und Management von Ökosystemen
  • Robustes Datenmanagement, Datensicherheit und Governance

Die Disintegration des ICT-Marktes und der Aufstieg der Künstlichen Intelligenz erfordern ein Umdenken bei Dienstleistern und ICT-Chefs. Für Dienstleister ist eine klare Positionierung durch spezialisierte Expertise – insbesondere KI-Know-how, das tief in der Branchenkenntnis verwurzelt ist – der Schlüssel zum künftigen Erfolg.

 

Für die Anwenderunternehmen bedeutet dies, bei der Auswahl ihrer Partner einen noch stärkeren Fokus auf Business- und Branchenexpertise zu legen, dies mit der Fähigkeit, KI gewinnbringend für die spezifischen Herausforderungen ihres Unternehmens einzusetzen. So lässt sich der Wandel für beide Seiten erfolgreich gestalten und die neuen Potenziale voll ausschöpfen.

 

Publikation Artikel: Juni 2025

 

Autor: Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG

 


Mehr dazu erfahren Sie an unserem Online Executive Briefing "Künstliche Intelligenz"

Teilnahme inkl. Executive Report

Märkte kennen - Chancen nutzen

ICT-Markt Know-how für Transparenz und gute Entscheidungen

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.