IT-Markt-Briefing 2026: Entwicklung des Schweizer ICT-Marktes

Forecast bis 2027, KI, Digitale Souveränität & Cloud, Cyber-Resilienz, Workplace, Strategie & Geschäftsmodell - die Evolution der Dienstleisterrolle

(Teilnahme und Report für Briefing Pass Member inbegriffen)


Freitag, 17. April 2026: 10.45 bis 13.15 Uhr

Radisson BLU, ZH-Flughafen

 

Donnerstag, 7. Mai 2025: 10.15 bis 11.30 Uhr

Online via Zoom

 

Teilnahme inkl. ausführlichem Frühjahrs Markt Report

Das IT-Markt-Briefing richtet sich primär an Geschäftsführer, Verkaufs-/Marketingverantwortliche, Product- & Business Development Manager von ICT-Dienstleistern.



Sie erhalten einen neutralen Blick auf aktuelle Entwicklungen in den ICT-Topmärkten, Trends sowie Neupriorisierung von ICT-Themen

  • Makroperspektive und Mikroblick – Die Welt im Polykrisenmodus
  • Veränderte Priorisierung von ICT-Themen und Projekten 
  • Forecast bis 2027: ICT-Spendings, Pläne und Projekte
  • Topthema Digitale Souveränität
  • Die Symbiose zweier Wachstumstreiber: Cloud und KI
  • KI - die neue Basistechnologie
  • Erfolgsfaktor Workplace
  • Make Money oder Save Money: welche Rolle spielt die ICT?
  • Security und Katastrophenvorsorge (DR)
  • ICT-Services in einem zunehmend disintegrativen Markt
  • Vom Technologiespezialisten zum Business-Partner


Verschaffen Sie sich auf Basis unserer Studienarbeiten wertvollen Input für Ihre Marktbearbeitung und Strategie-Entwicklung 

Sie erhalten komprimiert eine fundierte Perspektive auf die entscheidenden Entwicklungen des ICT-Marktes, die Sie bei der strategischen Ausrichtung unterstützt. Neben Daten und Fakten erhalten Sie auch inspirierende Impulse zu neuen Ansätzen und Opportunities, um in einem sich dynamisch wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu bleiben. Mit dem umfangreichen und wertvollen Report sichern Sie sich ausführliches Zahlenmaterial zum Schweizer Markt bis 2027.



Der ICT-Markt Schweiz 2026 - die neue Normalität der Unsicherheit. Navigieren Sie erfolgreich durch volatile Märkte!

Der Schweizer ICT-Markt wird sich auch im Jahr 2026 als überaus dynamisch und innovativ präsentieren. Obwohl die Weltwirtschaft weiterhin von geopolitischen Spannungen und einem anhaltenden Polykrisenmodus geprägt ist, erweist sich die ICT-Branche als weitgehend resilient. Mehr noch: Die zentralen Treiber Digitalisierung, Cloud-Computing, künstliche Intelligenz (KI), der digitale Workplace und Cybersecurity gewinnen zusätzlich an strategischer Bedeutung. In einem volatilen Umfeld erkennen Unternehmen diese Technologien und Themen nicht mehr nur als Option, sondern als zentrale Instrumente zur Effizienzsteigerung und Sicherung der Position.

Quelle: Herbst Markt Report 2025



Programm 17. April 2026

Radisson BLU, Zürich-Flughafen

10.45 Uhr: Registrierung

11.00 Uhr: Begrüssung

11.10 Uhr: Start des Briefings

12.00 Uhr: Lunchpause, Fingerfood Buffet

13.15 Uhr: Ende des Briefings

Das Radisson befindet sich direkt im Flughafengebäude, gegenüber Terminal 1. Weg vom Bahnhof /  Parking: ca. 10 Min. zum Hotel. Infos: www.radissonblu.com/hotel-zurichairport



Programm 7. Mai 2026

Online via Zoom

10.15 Uhr: Begrüssung

10.05 Uhr: Start des Briefings

11.30 Uhr: Ende des Briefings

(komprimierte Version)

 

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung sowie separat Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink innerhalb 3 Arbeitstage. Die Online Teilnahme erfolgt im Zuhörermodus. 



Detailprogramm

Strategic Kick-off 2026: Strategic Outlook - Herausforderungen und Marktprognose 2026+

Wo fliesst das Geld hin?

  • Makroperspektive - eine Auslegeordnung: die neue Normalität der Unsicherheit und ihr Impact auf die ICT-Budgets der Schweizer Unternehmen. Der Einfluss der wirtschaftlichen Volatilität und der geopolitischen Risiken. Aktuelle Zahlen zur Wirtschaftslage
  • Wachstum & Forecast 2026/2027: Analyse der ICT-Ausgaben in den verschiedenen Segmenten: Cloud, KI, Security, Workplace und Services
  • Priorisierung der ICT-Themen: welche Themen werden favorisiert?
  • Topthema 2026: die digitale Souveränität
  • Make Money oder Save Money – welche Rolle spielt die ICT?

Deep Dive I: Künstliche Intelligenz in der Schweiz 2026/2027

Die Monetarisierung der neuen Basistechnologie

  • Vom Hype zum Business Case: Der Reifegrad Schweizer Unternehmen nach der ersten Welle – Analyse der Differenz zwischen ersten Gehversuchen (GenAI) und Wertschöpfung
  • Portfolio-Strategie Private GenAI: neue Service-Opportunities für Dienstleister bei der Implementierung privater KI-Lösungen
  • Erfolgsfaktor Workplace - KI als Kriterium Nr. 1 bei der Attraktivität des Arbeitsplatzes
  • Sales Tipp: Argumentationen für den Verkauf von KI-Assistants & Agents an die Zielgruppe C-Level 
  • Die KI-Toptrends, Insights und der Spendings Forecast bis 2027

Deep Dive II: Datenhoheit und Cloud – die Schweizer Chance

Datensouveränität ist die Top-Priorität 2026

  • Der Sovereignty Gap: wo bei Schweizer Unternehmen die Lücke zwischen dem Wunsch nach Datenkontrolle und der Realität klafft – und wie Sie diese vertrieblich nutzen
  • Positionierung gegen Hyperscaler: Chancen für strategische Beratung und Swiss-Made-Cloud-Lösungen als Differenzierungsmerkmal
  • High-Value Consulting: Der Beratungsbedarf zu rechtlichen Risiken und Compliance als Türöffner für Managed Services
  • Die Cloud-Toptrends, Insights und der Spendings Forecast bis 2027

Deep Dive III: Cyber-Resilienz – der Realitätscheck für Budgets

Security ist Top-Sorge, doch es mangelt oft an Katastrophenvorsorge (DR)

  • Der Gap zwischen Budget und Sicherheit
  • Upselling-Potenziale Business Continuity
  • Workplace Security: Schutz des hybriden Arbeitsplatzes als integraler Bestandteil der Resilienz-Strategie
  • Die Security-Toptrends, Insights und der Spendings Forecast bis 2027

Strategie & Geschäftsmodell: Die Evolution der Dienstleisterrolle

Wie Sie mit den Themen Cloud, KI, Daten, Workplace und Security 2026 profitabel wachsen.

  • Save Money (Pflicht): Effizienzsteigerung beim Kunden durch KI-Automatisierung und Konsolidierung der Vendors
  • Make Money (Kür): Wie Sie dem Kunden helfen, durch Datensouveränität Vertrauen zu gewinnen und durch Resilienz Wettbewerbsvorteile zu sichern
  • Der Provider als Orchestrator
  • Call to Action: Anpassung der Vertriebsstrategie und Skills – weg vom Feature-Selling hin zum Value-based Pricing für Business Resilience und AI-Readiness

(Änderungen bleiben vorbehalten)


Referent Philipp A. Ziegler

Geschäftsführer & Unternehmerberater, MSM Research AG

Als Unternehmerberater und Trendforscher für Technologieunternehmen sowie Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Referent an Kongressen, Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Trend-, Marketing- & Strategie-Workshops unterstützt er Anbieter bei der Strategieentwicklung und Optimierung des Leistungsangebotes.



Teilnahmegebühr / Konditionen

XMAS Special bis 9. Januar 2026

CHF 490.00 für 1 Teilnehmer / CHF 840.00 für 2 Teilnehmer

 

Frühbucher ab 10. Januar 2026

CHF 550.00 für 1 Teilnehmer / CHF 900.00 für 2 Teilnehmer

 

Normalpreis ab 27. Februar 2026

CHF 650.00 für 1 Teilnehmer / CHF 1100.00 für 2 Teilnehmer

 

Inbegriffen in der Teilnahmegebühr

Umfangreicher Frühjahrs Markt Report im PDF mit den wichtigsten Daten und Erkenntnissen aus laufenden Research-Projekten zum ICT-Markt Schweiz (kann auch separat bestellt werden, Lieferung ab 20. April 2026). Preise exkl. MWST



Zum IT-Markt-Briefing anmelden und den topaktuellen Frühjahrs Markt Report sichern

Sie können sich anmelden mit den Zahlungsmöglichkeiten Rechnung, Paypal oder Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express, Abwicklung erfolgt via Stripe).  Die Verrechnung erfolgt über Ziegler Management Consulting, Zahlung innert 30 Tagen rein netto. Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.00 pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet. 



Wählen Sie die gewünschte Anzahl Teilnehmende und den entsprechenden Termin

17. April 2026 im Radisson BLU, Zürich-Flughafen oder Online 7. Mai 2026

Teilnahme IT-Markt-Briefing - XMAS Special

Preise exkl. MWST, Ausbildung ist MWST-befreit.

Im Preis inbegriffen ist der aktuelle Frühjahrs Markt Report 2026. 

 

Annullations-Konditionen: Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.-- pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet. 

 

CHF 490.00


Buchen Sie hier Ihren Briefing Pass zum Bundle Preis mit Vorzugsrabatt (Laufzeit 12  Mte)

Briefing Pass für 12 Monate - Light

- Teilnahme an 2 IT-Markt-Briefings (Auswahl Frühjahr, Midyear, Herbst, jeweils 1 Person vor-Ort oder online)

- Teilnahme an 2 Online Executive Briefings nach Wahl (jeweils 1 Person)

- Jeweiliger Markt Report inbegriffen

- Im Unternehmen übertragbar

 

Weitere Infos/Konditionen finden Sie hier

 

CHF 1 750.00


Briefing Pass für 12 Monate - Premium

- Teilnahme an 3 IT-Markt-Briefings (Frühjahr, Midyear, Herbst - jeweils 1 Person vor-Ort oder online)

- Teilnahme an 3 Online Executive Briefings nach Wahl (jeweils 1 Person)

- Jeweiliger Markt Report inbegriffen

- Im Unternehmen übertragbar

 

Weitere Infos/Konditionen finden Sie hier

 

CHF 2 450.00


Märkte kennen - Chancen nutzen

ICT-Markt Know-how für Transparenz und gute Entscheidungen

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.