Online Executive Briefing: Internet of Things

Internet of Things: Stand der Dinge in der Schweiz

Vom Nischenthema zum strategischen Imperativ


3. Februar 2026

Online via Zoom - 10.15 bis 11.15 Uhr

 

Inkl. Executive Report auf Basis unserer Studienarbeit: 

Der Schweizer Markt für Internet of Things 

 

Das Briefing richtet sich an CEOs, Verantwortliche aus Sales, Marketing, Product Management und Business Development. 



Der Schweizer IoT-Markt - Die Chancen und Opportunities für Anbieter

Vom Nischenthema zum strategischen Imperativ

Der Schweizer IoT-Markt hat den Wendepunkt vom Nischenthema zum strategischen Imperativ erreicht. Während ein Teil des Marktes noch abwartet, beweisen Pioniere aus Industrie, Handel, Energie und Logistik bereits eindrücklich den Mehrwert vernetzter Lösungen. Der Fokus liegt aktuell klar auf pragmatischen Anwendungen, die die operative Exzellenz und Effizienz steigern, allen voran in der Lieferkettenoptimierung und der smarten Produktion (Industrie 4.0). 

 


Gleichzeitig findet eine strategische Verlagerung statt: Unternehmen nutzen IoT zunehmend nicht nur zur Kostensenkung, sondern auch zur Entwicklung neuer, datenbasierter Geschäftsmodelle und zur Stärkung der Kundenbindung. Die technologische Komplexität, insbesondere in den erfolgskritischen Bereichen Sicherheit und KI-basierte Datenanalyse, macht externe Partnerschaften für die meisten Unternehmen dabei unerlässlich.


Sichern Sie sich wertvolle Impulse und Grundlagen zur erfolgreichen Adressierung potenzieller Märkte im Bereich Internet of Things 

Das praxisorientierte Briefing vermittelt Ihnen einen Rundumblick auf die Entwicklungen in der Schweiz sowie Erkenntnisse und Empfehlungen zur erfolgreichen Positionierung und Differenzierung als IoT-Dienstleister. Sie erhalten Empfehlungen für differenzierende Wettbewerbsstrategien und Erfolgsfaktoren für IoT-Anbieter.



Referent Philipp A. Ziegler

Geschäftsführer & Unternehmerberater, MSM Research AG 

Als Unternehmerberater und Trendforscher für Technologieunternehmen sowie Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Referent an Kongressen, Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Trend-, Marketing- & Strategie-Workshops unterstützt er Anbieter bei der Strategieentwicklung und Optimierung des Leistungsangebotes.



Online via Zoom

3. Februar 2026

10.15 Uhr - Begrüssung

10.20 Uhr - Beginn Online Briefing

11.15 Uhr - Ende

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung sowie separat Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink innerhalb 3 Arbeitstage. Die Online Teilnahme erfolgt im Zuhörermodus. 



Programmpunkte / Inhalt Executive Report

Strategic Kick-off: Herausforderungen und Chancen 2025+

  • Makroperspektive und Mikroblick – Die Welt im Polykrisenmodus, die geopolitischen Krisen und die neue Normalität der Unsicherheit - der Impact auf den Schweizer Markt und aktuelle Herausforderungen
  • Die Schweiz und der Zollkonflikt: Auslegeordnung und Einschätzung der aktuellen Auswirkungen
  • Gesamtwachstum: Keydrivers und Prognose bis 2027
  • Priorisierung von ICT-Themen - Einfluss der unsicheren Wirtschaftsentwicklung   

Status Quo: Der Schweizer IoT-Markt

  • Ein polarisiertes Bild: Analyse des Reifegrads – wo stehen Unternehmen zwischen "Nischenthema" und "produktiv im Einsatz"?
  • Top-Anwendungsfälle: wo wird IoT heute bereits konkret genutzt? Ein Blick in die führenden Sektoren (z.B. Logistik, Industrie 4.0, Smart Metering)
  • Strategische Treiber: mehr als nur Effizienz
  • Das "Warum" hinter IoT: was sind die primären Ziele? Wir beleuchten die Top-Erwartungen von Automatisierung über Kundenbindung bis hin zur Erschliessung neuer Geschäftsfelder
  • Von Produkt zu Service: Vorstellung des strategischen Trends "Servitization" als wichtigster Hebel für neue Business-Modelle
  • Umsetzung, Hürden & Technologien
  • Die grössten Herausforderungen: welche Hürden (z.B. Sicherheit, Komplexität, Kosten) bremsen Projekte in der Praxis?
  • Der IoT-Technologie-Stack: welche Technologien (z.B. 5G, KI, Identity Management) sind für den Erfolg entscheidend?
  • Make or Buy? Wo Unternehmen auf externe Partner setzen und warum Sicherheit, Datenanalyse und Strategieberatung der grösste Unterstützungsbedarf ist
  • Summary 

Teilnahmegebühr/Konditionen

CHF 450.00, exkl. MWST

 

Inkl. Executive Report "Internet of Things in der Schweiz", inkl. aktuellen Marktzahlen, Trends und Forecast bis 2026. "Der Report ist nach dem Online Briefing separat erhältlich und kostet CHF 450.00.

 

Die Verrechnung erfolgt nach Anmeldung über Ziegler Management Consulting. Für einen eventuellen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird CHF 100.00 pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den kompletten Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.



Jetzt anmelden und topaktuelle Trends, Insights und Empfehlungen zum IoT-Markt sichern

Sie können sich anmelden mit den Zahlungsmöglichkeiten Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen), Paypal oder Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express, Abwicklung erfolgt via Stripe). Die Anmeldebestätigung und Rechnung erhalten Sie im PDF direkt nach Anmeldung/Bestellung.



Teilnahme Online Briefing IoT-Markt - 3. Februar 2026

Annullations-Konditionen: Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.-- pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.

 

Preise exkl. MWST, Ausbildung ist MWST-befreit. Im Preis inbegriffen ist der Executive Report.

 

CHF 450.00

Märkte kennen - Chancen nutzen

ICT-Markt Know-how für Transparenz und gute Entscheidungen

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.