Knowledge Partner
Medienpartner
Einführung
Die Forderung nach rationellen und schnelleren Abläufen im Bereich der Geschäftsprozesse, der Umgang mit der anfallenden Flut an Informationen und die Sicherstellung eines jederzeit gewährleisteten Zugriffs auf Daten und Dokumente stellt heute grosse Anforderungen an die Verantwortlichen eines Unternehmens. Die Herausforderungen greifen aber noch weiter: die steigende Mobilisierung, Automatisierung und Digitalisierung der Geschäftsabläufe muss hohen gesetzlichen Vorgaben (Compliance) entsprechen, Doppelspurigkeiten sollen vermieden und optimaler, sicherer Zugriff auf Daten und letztlich das Unternehmenswissen (Knowledge Management) gewährleistet werden. Welche Betriebsmodelle bieten die optimale Basis dazu: On Premise (Eigenbetrieb) oder Cloudbasiert, Komplettlösung oder Best of Breed?
Ueber diese und eine ganze Reihe anderer Fragen und Themen informieren Sie unsere Experten kurz und komprimiert an unserem Briefing. Nutzen Sie unsere neutrale Event-Plattform für die Diskussion aktueller Fragen mit den Teilnehmern und Referenten und bringen Sie Ihr ECM / DMS-Wissen auf den aktuellen Stand!
Zielgruppe des Briefings - Wer sollte teilnehmen?
Geschäftsführer, ICT- und Geschäftsprozess-Verantwortliche, Fachbereichsleiter aus HR, Finanzen, Marketing, Vertrieb, etc.
Mit Unterstützung von
Programm
ab 08.30 Uhr:
Empfang / Registrierung / Türöffnung / Frühstück
ab 08.45 Uhr: Beginn / Begrüssung
08.45 Uhr
Begrüssung und Einführung
Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG
08.55 Uhr
Highlights aus der neuen Studie
Der Schweizer Markt für ECM / DMS
- Ausblick auf den Schweizer ICT-Markt 2019 - die Toptrends
- ECM / DMS - Stand der Dinge: Was setzen Schweizer Unternehmen ein?
- Pläne, Projekte und Budgets
- Kriterien für die Wahl eines ECM / DMS Anbieters
- Projekterfahrungen der Anwender
- Erkenntnisse und Empfehlungen
Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG
09.15 Uhr
Die Informationsflut bändigen - die Bedeutung von ECM/DMS Systemen zur Unterstützung der Information Governance
Daten zu löschen ist das Gebot der Stunde. 80% aller gespeicherten Daten sind Müll. Welche Rolle übernehmen ECM/DMS Systeme bei der Bewältigung dieser Herausforderungen? Wieso ist „Information Governance“ eine Schlüsseldisziplin für die Digitalisierung und das Risiko-Management?
Dr. Bruno Wildhaber, Managing Partner, Kompetenzzentrum Records Management KRM
09.40 Uhr
Eine solide Wissensbasis ist die Grundlage für fundierte Entscheidungen
Unternehmungen verwalten oft mehrere hunderttausend Dokumente in
ihren unterschiedlichen Systemen. Mitarbeiter müssen Entscheidungen oft innert weniger Minuten oder Stunden fällen und verbringen zu viel Zeit mit der Suche nach den oder der relevanten
Information. Folgen daraus: Firmen verlieren an Wettbewerbsvorteil, Kunden wandern zur Konkurrenz ab oder sind ganz einfach mit der Dienstleistung nicht zufrieden. Mit einem zentralen DMS / ECM
System sammelt man das Wissen eines gesamten Unternehmens und kann dieses zur Entscheidungsfindung abrufen.
Samuel Schweizer, Vertriebsleiter, ELO Digital Office
10.00 Uhr
Evolution und Trends im Prozessmanagement
Wir präsentieren Ihnen Beispiele aus der Praxis, bei welchen erfolgreich mittels Workflows,
Case-Management und Robotics die Digitalisierung der Prozesse vorangetrieben wurde. Erfahren Sie mehr zu den Vorzügen beim Einsatz dieser Werkzeuge im Zusammenhang mit ECM/DMS
Lösungen.
Robbert Spierings, CEO Arcplace
Daniel Izsak, Geschäftsführer, Hyland Switzerland GmbH
10.20 Uhr bis 10.50 Uhr - Pause
10.50 Uhr
Mit ECM/DMS die Prozesse fest im Griff
Indem Sie digital verwaltete Dokumente in Ihrem Unternehmen über Workflows steuern, beschleunigen
Sie Abläufe und erhöhen die Transparenz und Auskunftsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden.
Simeon Zimmermann, CEO, adeon ag
11.10 Uhr
Das «Digitale Dossier» – warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Überfüllte Aktenschränke, zeitaufwändige Dokumentenablage und mühsame Recherche nach den notwendigen Unterlagen sind heutzutage in vielen Unternehmen leider immer noch an der Tagesordnung. Obwohl
viele Abteilungen häufig bereits mit elektronischer Unterstützung arbeiten, werden nach wie vor sehr viele Informationen in papierbasierten Dossiers verwaltet. Sie erfahren in diesem Vortrag, wie
Sie ein digitales Dossier unterstützt, die Prozesse in Ihrem Unternehmen nachhaltig effizient zu gestalten und gleichzeitig die Sicherheit haben, dass sensible Informationen immer gut aufgehoben
sind.
Didier Hunn, Vertriebsleiter Schweiz, Kendox AG
11.30 Uhr
Intelligentes Information Management - Daten effizient systemübergreifend ohne Migration managen
Kennen Sie auch die Situation, wenn Sie vor lauter Datensilos nicht mehr wissen, wo das richtige Dokument gespeichert ist? Dann sind Sie nicht allein! Studien belegen, dass jede Woche wertvolle
Arbeitszeit bei der Suche nach Dokumenten vergeudet, Kosten verursacht und Mitarbeiter frustriert werden. Aber es gibt Lösungen, die diese Datensilos aufbrechen, systemübergreifend durchsuchen
und deren Inhalt analysiert und aufbereitet - egal in welchem System sich die Daten befinden. Damit ist der Digital Workplace der nächsten Generation keine Zukunftsmusik mehr.
Christian Habenstein, Channel Account Manager / Dirk Treue, Channel Marketing Manager, M-Files
11.50 Uhr
ECM/DMS und Blockchain – nur ein Hype oder Game Changer?
Blockchain resp. DLT (Distributed-Ledger-Technologie) hält immer stärker Eingang in die Unternehmenswelt. Wir zeigen den aktuellen Status, die Chancen sowie Risiken dieser neuartigen Technologie auf und präsentieren erste Integrationen von Blockchain Services in ein modernes Dokumentenmanagement.
Markus Fischer, Associate Partner & Head Business Development, inacta AG
12.10 Diskussion, 12.30 Uhr Schlusswort
12.45 Uhr Ende des Briefings
Programmänderungen bleiben vorbehalten
Teilnahmekonditionen für ICT-Verantwortliche / Fachbereichsleiter
Für Geschäftsführer / ICT-Verantwortliche / Fachbereichsleiter aus Anwenderunternehmen (keine ICT-Anbieter) oder mit Gast-Einladung ist die Teilnahme kostenlos. Wir behalten uns vor, eine Anmeldung zurückzuweisen, falls Sie nicht der Zielgruppe entspricht.
Teilnahmekonditionen für Anbieter aus der ICT und dem ECM / DMS Umfeld
Für Hersteller, Software-/Hardware-/Services-/ECM-/DMS-Anbieter und Berater beträgt die Teilnahmegebühr CHF 750.--, inkl. Frühstück, Dokumentation (Download-Zugang auf Web), exkl. MWST. Für eventuell notwendige Rücktritte bereits erfolgter Anmeldungen bis 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin werden Fr. 100.-- berechnet. Rücktritte nach diesem Datum werden mit der o. g. Gebühr verrechnet. Ersatzteilnehmer sind gestattet.
Veranstaltungsort
Radisson BLU - Flughafenstrasse - 8058 Zürich-Flughafen
direkt im Flughafengebäude, gegenüber Terminal 1
Telefon +41 44 800 40 40 - www.radissonblu.com/hotel-zurichairport - Anfahrtsplan im PDF
Weg vom Bahnhof / Parking 3 - Richtung Check-In 1
Hotel Ausschilderung folgen (ca. 5 Min. zum Hotel)
Anreise mit dem Zug (Angaben ohne Gewähr)
Zugsverbindungen - Direkt ohne Umsteigen
- St. Gallen ab: 07.37 Uhr - Zürich-Flughafen an 08.36 Uhr
- Winterthur ab: 08.24 Uhr - Zürich-Flughafen an 08.36 Uhr
- Bern ab: 07.32 Uhr - Zürich-Flughafen an 08.42 Uhr
Verbindungen über Zürich Hauptbahnhof mit Umsteigen
- Olten ab: 07.59 Uhr - ZH Hauptbahnhof an 08.30 Uhr
- Luzern ab: 07.35 Uhr - ZH Hauptbahnhof an 08.25 Uhr
- Basel ab: 07.33 Uhr - ZH Hauptbahnhof an 08.26 Uhr
- Chur ab: 07.09 Uhr - ZH Hauptbahnhof an 08.23 Uhr
- Solothurn ab: 07.34 Uhr - ZH Hauptbahnhof an 08.30 Uhr
>> Zürich Hauptbahnhof ab: 08.33 Uhr - Zürich-Flughafen an 08.42 Uhr
Anreise mit dem Auto
Weg von der Autobahn zum Parking:
Aus allen Richtungen am Kreuz ”Zürich Nord” von der A1 auf die A51 in Richtung Flughafen wechseln. An der Abfahrt ”Flughafen” die A51 verlassen und der Ausschilderung zu den Parkhäusern folgen. Benutzen Sie Parkhaus 1.
Haben Sie Fragen? Senden Sie ein email an Frau Corinne Jost