Das kompakte Online Briefing auf der Basis unserer neuen Studienarbeit
Der Schweizer ICT-Services Markt und die kritischen Erfolgsfaktoren für ICT-Dienstleister in Bezug auf ihr Business Modell, das Leistungsportfolio sowie ihre Positionierung und Differenzierung aus Sicht der Anwender
Die Entwicklung des ICT-Services Marktes
Insgesamt hat der Schweizer ICT-Markt im vergangenen Jahr um 5.2% zugelegt, das sind 953 Millionen Franken mehr als noch 2020. Auch wenn hier aus dem ersten Coronakrisenjahr noch aufgestaute
Projekte und Investitionen zum erfreulich positiven Wachstum beigetragen haben, wird sich das positive Wachstum, wenn auch auf volatiler Basis, weiter fortsetzen.
Der Löwenanteil der ICT-Ausgaben (B2B) im Schweizer Markt entfällt heute auf die ICT-Services, also den Dienstleistungssektor im ICT-Markt. Im laufenden Jahr rechnen wir auf der
Basis unserer aktuellen Frühjahrsprognose mit einem Anteil der Services am gesamten ICT-Markt von 71%. Damit werden deutlich mehr als zwei von drei Franken der ICT-Spendings an
Dienstleister und Provider überwiesen. Ein Trend, der sich weiter fortsetzt, die Schere zwischen Services und übrigen Ausgaben wird sich weiter zugunsten der Dienstleistungen öffnen.
Hinsichtlich der für die kommenden 12 Monate geplanten ICT-Projekte überwiegen solche aus den Fachabteilungen. Unsere Studienarbeiten aus dem ersten Quartal 2022 haben ergeben, dass rund 60% der Projekte aus den Fachabteilungen angestossen werden. Für ICT-Dienstleister steigen damit die Herausforderungen zur kompetenten Ansprache neuer Zielgruppen. Business- und Branchen Expertise werden zu kritischen Erfolgsfaktoren. Aber auch die Kompetenz im Bereich neuer Businessmodelle und dem entsprechenden Einsatz neuer Technologien kann zum entscheidenden Erfolgsfaktor werden.
Unser CEO und langjähriger ICT-Marktexperte Philipp A. Ziegler präsentiert komprimiert und kompetent ein aktuelles Bild der Entwicklung des Schweizer Marktes und vermittelt wertvolle Grundlagen und Empfehlungen für differenzierende Wettbewerbsstrategien und Erfolgsfaktoren für ICT-Anbieter.
Das Online Briefing richtet sich an: Geschäftsführer, Verkaufs- und Marketingverantwortliche, Verantwortliche aus Product Management und Business Development sowie Mitarbeitende, welche sich aktiv mit Marketingfragen und dem Schweizer ICT-Markt auseinandersetzen.
Das praxisorientierte Online Briefing vermittelt Ihnen einen Rundumblick auf die aktuellen Trends und Entwicklungen im Schweizer ICT-Services Markt sowie
Erkenntnisse und Empfehlungen zur erfolgreichen Positionierung und Differenzierung als ICT-Anbieter.
Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer und Unternehmerberater, MSM Research AG
Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 39 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Absolvent der Kaderschule Zürich (höheres Wirtschaftsdiplom) und der Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter verfügt er zudem über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter. Als Referent an Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Beratungsmandate und Marketing & Strategie Workshops unterstützt er Anbieter bei der Entwicklung von Strategieansätzen und Optimierung des Leistungsangebotes.
10.00 Uhr - Begrüssung Corinne Jost, Head of Marketing
10.10 Uhr - Beginn Online Briefing, Philipp A. Ziegler, CEO
11.00 Uhr - Ende
(Änderungen bleiben vorbehalten)
Exklusiv Online für Ihr Unternehmen (inkl. Lieferung Business Report)
Wir bieten Ihnen diese Online Briefing auch exklusiv für Ihr Unternehmen, resp. Ihre Mitarbeitenden aus Marketing, Vertrieb, Product Management, Business Development und Geschäftsleitung an.
Dauer: 90 Minuten
Exklusiv als Inhouse Workshop (inkl. Lieferung Business Report)
Den Inhalt der Studienarbeit und des Briefings bieten wir Ihnen auch als Grund- und Ausgangslage für einen entsprechenden Workshop vor Ort in Ihrem Hause an. Ziel dieses Workshops die Vermittlung der Erkenntnisse aus der Studienarbeit, die Auslotung, Ausarbeitung von Möglichkeiten und letztlich Formulierung möglicher Strategien und Marketingansätze für eine erfolgreiche Differenzierung im Wettbewerb. Gerne senden wir Ihnen unverbindlich ein Angebot.
Dauer des Workshops: 3 Stunden
Online Teilnahme mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet. Sie erhalten weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink bis 3 Tage vor dem Briefing (sollten Sie Ihren Teilnahmelink bis dann nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Corinne Jost, c.jost@msmag.ch).
Die Teilnahmegebühr für den 1. Teilnehmer beträgt CHF 390.00 (exkl. MWST). Für jeden weiteren Teilnehmer wird CHF 290.00 verrechnet. Spezialpreis für Teilnehmer:innen des Frühjahrs Briefings 2022 (25.3. oder 5.4.): CHF 240.00.
Inbegriffen ist der aktuelle Business Report zum Thema "Service Excellence - Erfolgsfaktoren für ICT-Dienstleister" mit allen Resultaten der entsprechenden
Studienarbeit, inkl. ICT-Services Marktzahlen und Forecast Schweizer Markt bis 2023.
Der Report ist nach dem Online Briefing separat erhältlich und kostet CHF 390.00
Die Verrechnung erfolgt nach Anmeldung über Ziegler Management Consulting, Zahlung innert 30 Tagen rein netto. Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird CHF 100.00 pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den kompletten Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.