Seminar für Anbieter: Wachstums-Strategien im ICT-Markt

Halb-Tages-Seminar - Termin auf Anfrage

Mit individuellem Beratungsteil (Aufbereitung Ihrer Zielmarktdaten): Sie erhalten nach dem Seminar aktuelle Marktdaten für Ihre Zielmärkte und Strategie


Wachstums-Strategien im ICT-Markt

In Zeiten hart umkämpfter Märkte, stagnierender Segmente und auch neuer Marktchancen werden auf ICT-Anbieterseite intensive Diskussionen darüber geführt, wie künftiges Wachstum aussehen soll und mit welchen Strategien, mit welchem Portfolio ein weiteres Wachstum angegangen werden kann. Wie kann das Business erweitert werden? Sollen bestehende Segmente oder neue Geschäftsfelder angegangen werden? Bleiben wir beim organischen Wachstum oder suchen wir nach zusätzlichem Potential über das organische Wachstum hinaus? Wie entwickeln sich die Zielmärkte? Wie differenzieren wir uns in einer zunehmend standardisierten Welt?

 

Mit unserem Seminar zeigen wir Ihnen mögliche Optionen und Instrumente im Bereich der Wachstums- und Differenzierungs-Strategien auf, vermitteln Ihnen aktuelle Insights, Facts & Figures zur ICT-Marktentwicklung und zu neuen Marktchancen.

 

Als Bestandteil des Seminars liefern wir Ihnen im Rahmen einer Beratungsarbeit individuell für Sie aufbereitete Daten nach Branchen, Grössenklassen und Produkten/Lösungen/Services zum Potential sowie Wachstum Ihrer Zielmärkte in und ausserhalb der bestehenden Kundenbasis.


Teilnehmer-Zielgruppe

CEOs / Business Development / Marketing & Vertrieb und alle, welche sich mit Wachstumprojekten, Strategieüberlegungen, Differenzierungsstrategien und neuen Marktchancen befassen.


Ihr Nutzen einer Teilnahme

Das Seminar vermittelt Ihnen mit dem Einführungsteil ein aktuelles Bild der derzeitigen Situation im ICT-Markt Schweiz. Sie erhalten das aktuelle Markt-Update mit Facts & Figures zur Entwicklung bis 2018 und wertvolle Erkenntnisse für Ihre Marketingarbeit.

 

Im zweiten Teil des Seminars präsentieren und diskutieren wir das Portfolio und die Instrumente an möglichen Differenzierungs- und Wachstumsstrategien und gehen dabei näher auf die Strategie der Marktdurchdringung ein.

 

Nach dem Seminar erhalten Sie im Rahmen des inbegriffenen Beratungsteils individuell aufbereitete Daten zum Potential und Wachstum Ihrer Zielmärkte nach Branchen, Grössenklassen und Produkten/Lösungen/Services in und ausserhalb der bestehenden Kundenbasis. Weitere Details dazu finden Sie im hier.


Unser ICT-Markt-Experte und Referent

Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer und Unternehmerberater, MSM Research AG

Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 34 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Absolvent der Kaderschule Zürich und der Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter verfügt er zudem über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter. Als Referent an Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Marketing & Strategie Workshops unterstützt er Anbieter bei der Entwicklung von Strategieansätzen und Optimierung des Leistungsangebotes.



Programm

09.00 Empfang Registrierung

09.15 Begrüssung/Einführung

Kaffeepausen um 10.00 und 11.30 Uhr

13.00 Ende und Lunch (Fingerfood-Buffet)

Einführungsteil: Frühjahrs Update - Stand der Dinge im ICT-Markt Schweiz bis 2021

  • Wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen
  • Indikatoren und Kennziffern für die wirtschaftliche Entwicklung in Europa und der Schweiz
  • Aktuelle Herausforderungen der Unternehmen in der Schweiz
  • Die Toperkenntnisse, Erfolgsfaktoren & Opportunities für die kommenden 12 Monate
  • Status und Outlook gesamter ICT-Markt Schweiz
  • Entwicklung in einzelnen Märkten: Hardware, Software, Kommunikation & Services
  • The Big Five oder die aktuellen Topthemen: Digitalisierung, Big Data, Security, Cloud und Mobility

 

Hauptthema: Wachstumsstrategien

  • Die Wachstumsstrategien - Analysieren, Planen und Umsetzen - die Roadmap
  • Die Basis aller Strategien - die Marktanalyse, mit praktischem Beispiel
  • Die strategischen Marketingzielsetzungen im ICT-Markt - das 3D-Modell
  • Die Marketingstrategien: Differenzierung vs. Kostenleadership
  • Die Matrix der Wachstumsstrategien - die Optionen: neue Märkte - neue Leistungen?
  • Die Disintegration im ICT-Markt - die Gefahr des "Stuck in the Middle"
  • Die Wahl einer Strategie: Revoluzzer oder Leadership - Die politische Seite der Strategie
  • Die Blue Ocean Strategie
  • Die Markt-Segmentierung - das STP Modell
  • Praktischer Teil: Am Anfang steht die Marktpenetrationsanalyse
  • Praktische Umsetzung am Beispiel der Durchdringungsstrategie
  • Anleitung zum integrierten Beratungsteil

 

Individueller Beratungsteil für alle Teilnehmer:

Sie erhalten von uns nach dem Seminar aktuelle Marktdaten (Potential und Wachstum) nach Branchen, Grössenklassen und Produkten/Lösungen/Services für Ihre Zielmärkte und Strategie


Nach Abschluss des Seminars bieten wir den Teilnehmern die Möglichkeit, im Rahmen einer individuell aufbereiteten Analyse und Modellierung die Basisdaten für die Formulierung ihrer Marktdurchdringungsstrategie zu beziehen. Geliefert (Powerpoint) werden individuell erarbeitete Daten zu Ihrem Anteil und zum Gesamt-Potential bis 2017/18 im jeweiligen Kundensegment (max. 3 Segmente). Detaillierter Beschrieb

Die von uns benötigten Basisdaten (Ihr Zielmarkt: Anzahl Kunden, Branche und Grössenklasse => Gross/KMU) können die Teilnehmer nach dem Seminar online erfassen. Die Auswertung und Lieferung der Marktdaten (Powerpoint-Datei) für das entsprechende Segment erfolgt innerhalb 14 Arbeitstagen.



Termin auf Anfrage

 

Teilnahmekonditionen

Teilnahmegebühr (inkl. Beratungsteil) Fr. 1'250.--, exkl. MwSt.

 

Der zweite sowie alle weiteren Teilnehmer des gleichen Unternehmens bezahlen Fr. 950.--, exkl. MwSt. In der Teilnahmegebühr inbegriffen ist die Kaffeepause, der Lunch, die umfangreiche Dok und die nachträglich individuelle Aufbereitung Ihrer gewünschten Marktdaten. Die Verrechnung erfolgt durch Ziegler Management Consulting.

 

Für die Durchführung wird eine Mindestanzahl Teilnehmer vorausgesetzt. Gerne führen wir das Seminar auch für Ihre Mitarbeiter direkt in Ihrem Unternehmen durch, kontaktieren Sie Frau Corinne Jost unter c.jost@msmag.ch für ein Angebot.

 

Annullation

Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.-- pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten die Dokumentation im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 limitiert.

Haben Sie Fragen? Senden Sie ein email an Frau Corinne Jost


Märkte kennen - Chancen nutzen

38 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.