Metaversum – Hype, Realität oder Markt der Zukunft?

Ein neues Schlagwort ist am Horizont der ICT-Begrifflichkeiten aufgetaucht: Das Metaversum oder auch Metaverse. Worum geht es? Nun, es ist kein neues Produkt, keine neue Lösung oder irgendein neuer Service aus der Cloud. Nein, es dreht sich hier um eine neu zu schaffende Welt, welche aus einer Vielzahl unterschiedlicher virtueller Welten besteht. Ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, unterschiedlichsten Technologien, immens grosser Rechenpower und verbunden durch eine Vielzahl von Netzwerken.

 

Das Metaversum bietet die Möglichkeit, die reale Welt mit der virtuellen zu verbinden. Es ermöglicht die Kommunikation und Interaktionen zwischen den Nutzern im digitalen dreidimensionalen Raum. Das Metaversum schafft neue Märkte und wird gerade im Bereich der Zusammenarbeit, Kommunikation, Ausbildung, Unterhaltung, Kunst, des Handels, Verkaufs und Marketings neue Möglichkeiten eröffnen und attraktive Welten schaffen. Soweit die Annäherung an eine Definition und Vision zur möglichen Zukunft des Metaversum.

 

Wir stehen sicherlich erst am Anfang der Entwicklung des Metaversums und wir haben das Thema neu auf unseren Research Radar aufgenommen. Im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Adhoc-Umfrage haben wir mit einer ersten Auslegeordnung gestartet und dem Schweizer Markt auf den Puls gefühlt. 64% der befragten Unternehmen stufen das Metaversum lediglich als eine Erweiterung der Digitalisierung unserer sozialen Aktivitäten ein, während 50% darin grosses künftiges Business Potenzial, neue Geschäftsmöglichkeiten und die Schaffung neuer Produkte und Services ausmacht.

 

Auch wenn in der Industrie durch die Entwicklung und Nutzung digitaler Zwillinge bereits erste Teile eines Metaversums realisiert wurden, rechnet die Mehrheit damit, dass das Ausschöpfen neuer Märkte und Potenziale in der aktuellen Entstehungsphase noch nicht in greifbarer Nähe zu finden ist, sondern noch Jahre vergehen werden, bevor dieses alternative Universum erfolgreich und lukrativ betreten werden kann. So stellt das Metaversum für 82% derzeit noch kein Thema dar, während 41% damit rechnen, dass weitere 5 bis 10 Jahre vergehen werden, bis das Thema im jeweiligen Unternehmen konkret und aktuell wird.

 

Wir befinden uns also noch in der Anfangsphase dieser virtuellen Welten, welche sich in unterschiedlichste Richtungen entwickeln, neu schaffen und laufend verändern können. Das grosse Business lässt sich heute noch nicht abgreifen, es ist im Markt aktuell auch kein Unternehmen anzutreffen, das in seiner Budgetaufstellung Ausgaben mit dem Etikett Metaversum führt.

 

Viele der grossen Technologieplayer sind überzeugt vom grossen Potenzial des Metaversums und investieren heute bereits Milliarden in die Entwicklung entsprechender Technologien. Noch sind viele Fragen zur Entwicklung des Meta-Universums zu beantworten, die weitere Entwicklung des Metaversums entlang der Zeitachse bleibt spannend.

 

Publikation Artikel: März 2023 Autor: Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG

Märkte kennen - Chancen nutzen

41 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.