Auch wenn sich die erste Euphorie und die Wahrnehmung in den Fachmedien und der IT-Branche zum Thema Blockchain mittlerweile etwas gelegt hat, gehen wir weiter davon aus, dass die Blockchain das Potenzial hat, in den kommenden Jahren eine der Kerntechnologien der digitalen Entwicklung, resp. nächsten Evolutionsstufe zu werden.
Unsere Studienarbeiten zu den neuen Technologien haben gezeigt, dass sich zwar erst knapp 10% der Schweizer Unternehmen konkret mit den Möglichkeiten der neuen Kerntechnologien wie KI oder
Blockchain beschäftigen, sich diese Themen aber in den kommenden drei Jahren an die Spitze der Technologie-Agenda in den Unternehmen setzen. Eine erste Verbreitung und Bekanntheit hat die
Blockchain im Bereich der Kryptowährungen gefunden, heute werden entsprechende Lösungen mittlerweile auch in den unterschiedlichsten Branchen angewendet: Logistik, Handel, Crowd Funding,
Finanztransaktionen, Vertragswesen, etc. Die Palette und Bandbreite der möglichen Anwendungen steigt kontinuierlich, auch wenn sich gerade die KMU hierzulande derzeit erst zögerlich mit dem Thema
beschäftigen. Die Blockchain hat derzeit noch nicht die Bedeutung und Verbreitung der künstlichen Intelligenz erreicht, wird aber in den kommenden Jahren einen führenden Platz unter den neuen
Technologien einnehmen.
Zurzeit beschäftigen Services- und Blockchain-Anbieter u.a. folgende Fragen:
Welches sind die potenziellen Initial-Märkte, wer sind die Entscheider, welches die Anwendungen, wo die Hürden und Keydrivers der Anwender? Wie soll das Leistungsportfolio und das Business Modell
auf die Zielmärkte ausgerichtet werden? Welches sind die Erfolgsfaktoren für die Blockchain-Anbieter?
Mit einem Studien & Marketing Paket erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse und Empfehlungen zu Opportunities bei potentiellen Zielgruppen. Die neue Studie vermittelt Blockchain-Anbietern Transparenz, Grundlagen und Empfehlungen, um ihre Angebotsstrategie, das Portfolio und die Kommunikation auf die derzeitigen und künftigen Herausforderungen auszurichten. Zusätzlich liefert die Studie aktuelle Zahlen und einen Forecast zur Marktentwicklung des Blockchain-Marktes bis 2022.
Daten-Erhebung und Stichprobe
MSM Research führt rund 60-80 Befragungen zu den qualitativen Themen der Studie durch. Zusätzlich werden rund 300 weitere Befragungen zu Ausgaben und geplanten Investitionen ausgewertet. Adressiert werden im Rahmen der Felderhebung CEOs, CIOs, IT-Chefs und Biz-Manager aus kleineren, mittleren und grossen Unternehmen in der Schweiz. Zur Analyse von relevanten, aktuellen Daten werden zusätzlich die MSM Research-Library und weitere Studien (Sekundäranalyse) ausgewertet.
Schwerpunktthemen der Studie
Der Fragebogen wird mit den Studien-Auftraggebern abgesprochen.
Anmeldeschluss für Initial-Auftraggeber: 6. März 2020
Auftraggeber (ausgenommen Standardpaket), welche eine Studie bis zum entsprechenden Termin bestellen, profitieren von der Mitsprache beim Fragebogen, ihrer Logoplazierung auf der Umfrage-Webseite
und der Abfrage und Erstellung ihres Leistungsprofils im Vergleich zum Wettbewerb (Bekanntheitsgrad, Image und Performance).
Terminplan
Projektmeetings und Besprechung Fragebogen: März/April 2020
Felderhebung: Mai/Juni 2020
Voraussichtliche Auslieferung Studien-Ergebnisse: Juli 2020
Frühstücks-Briefing "360 Grad KMU-Breakfast": Freitag, 11. September 2020
Haben Sie Interesse als Studien-Auftraggeber?
Bestellen Sie das detaillierte Proposal mit Leistungspaketen und Preisen