Studie, Partnerpaket Konferenz, Presseroundtable, Summary für die Verteilung an Ihre Kunden, Anbieterbewertung
Office / Mobile / Remote oder Home
Die Arbeitswelt ist im Wandel, Workplacekonzepte verändern sich nach der Pandemie noch schneller. Die Anbieter im Markt für Workplace Devices, Apps und Services sind gefordert, sich entsprechend neuen Gegebenheiten und Herausforderungen zu positionieren und zu differenzieren
Ausgangslage / Stand der Dinge
Die Pandemie hat als Beschleuniger traditionelle Arbeitswelten auf den Kopf gestellt, dies mit weitreichenden Auswirkungen auf den Workplace, den ICT-Betrieb, die Kommunikation und die Sicherheit. Zudem hat sie in vielen Unternehmen die Taktrate der digitalen Transformation erhöht und entsprechenden Projekten eine hohe Priorisierung verschafft, u.a. in den Bereichen IoT, KI, Analytics oder Zusammenarbeit und Kommunikation. Auch wenn nun ein "Back to Normal" ansteht, ganz so wie vor der Pandemie wird es nicht mehr sein. Vieles wird neu, gerade die Arbeitswelt wird sich nachhaltig verändern und eine hybride Form der Arbeitsplätze (Remote/Home und Office) annehmen.
Mit Blick auf die Ablösung bestehender oder Einführung neuer Technologien stehen die Anwender vor komplexen Entscheiden. Bleibt flexibles und mobiles Arbeiten nach der Pandemie eine Ausnahmeerscheinung oder findet ein Wandel der Unternehmen zum New Normal statt, in dem flexibles und mobiles Arbeiten und Home Office die Norm ist? Welche Technologien gehören zum modernen Arbeitsplatz, welches sind die Sicherheitsrisiken und wie begegnet man ihnen? Wer sorgt für diese Cyber-Sicherheit? Wer unterstützt die digitale Transformation des Arbeitsplatzes und der Geschäftsprozesse? Was soll in Zukunft von Dritten bezogen, was im eigenen Hause bereitgestellt werden? Kann mit Managed Services das Investitionsrisiko und die Komplexität der Infrastruktur, Anwendungen und des Workplace-Betriebes reduziert und was kann automatisiert werden?
Dienstleister sind gefordert
Die hohe Geschwindigkeit all dieser markanten Veränderungen fordern nicht nur Unternehmen auf Anwenderseite, sondern auch ihre Workplace-Partner und Dienstleister in Bezug auf ihr Business Modell, das Leistungsportfolio sowie ihre Positionierung und Differenzierung. Neben Fragen zum Leistungsportfolio und der strategischen Ausrichtung des Business Modells gehen wir im Rahmen der Studienarbeit auch Fragen zur Vertriebs- und Kommunikationsstrategie und letztlich den ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren des Dienstleisters nach.
Buchen Sie alles in einem Paket
Benefits und Inhalt der Studie
Die Entwicklung des Schweizer Workplace Marktes, Opportunities & Erfolgsfaktoren für ICT-Dienstleister
Die Studienarbeit vermittelt Ihnen wertvolle Erkenntnisse und Empfehlungen zu Opportunities bei bestehenden und potentiellen Zielgruppen. Die neue Studie vermittelt Workplace Anbietern und Dienstleistern Transparenz, Grundlagen und Empfehlungen, um ihre Angebotsstrategie, das Portfolio und die Kommunikation auf die derzeitigen und künftigen Herausforderungen auszurichten. Zusätzlich liefert die Studie Daten und Grundlagen zur Entwicklung im Workplace-Markt bis 2025.
Schwerpunktthemen der Studienarbeit (Fragebogen wird mit Auftraggebern abgesprochen)
Die Makroperspektive und der Mikroblick - wirtschaftliche Trends und der Schweizer ICT-Markt - Zurück auf Wachstumskurs
Der Workplace - Stand der Dinge und Entwicklung
Der Workplace – der Betrieb und die Dienstleister
Der Workplace – Budgets, Projekte und Spendings
Der Workplace – Thesen zur Zukunft des Workplace
Thesen zu den heutigen und künftigen Formen des Workplace. Bewertung von Faktoren und Kriterien anhand einer Skala.
Bewertung der Anbieter (Auftraggeber der Studienarbeit) durch die Anwender
Anhand der MSM Matrixkriterien z.B.: Bekanntheitsgrad, Attraktivität Leistungsportfolio, Innovationsstärke, Projekt-und Servicequalität, Technologie-, Businessexpertise und Vertriebskompetenz
Terminplan - Anmeldeschluss 14. Oktober 2022
Projektmeetings und Besprechung Fragebogen:
Felderhebung:
Voraussichtliche Auslieferung Studien-Ergebnisse:
Online Presseroundtable:
Konferenz "360 Grad Workplace":
Online Ergebnis-Workshop für Marketing und Vertrieb:
Oktober 2022
November / Dezember 2022
Februar 2023
März 2023
Donnerstag, 23. März 2023
nach Absprache
Haben Sie Interesse als Studien- und Konferenzpartner?
Senden Sie ein mail an c.jost@msmag.ch oder bestellen Sie hier das detaillierte Proposal zum Studien & Marketing Paket mit Details zu Leistungsinhalt und Preisen