Buchen Sie jetzt Ihr Studien & Marketing Paket 2023

Workplace 360 Grad

Studie, Partnerpaket Konferenz, Presseroundtable, Summary für die Verteilung an Ihre Kunden, Anbieterbewertung


Office / Mobile / Remote oder Home

Die Arbeitswelt ist im Wandel, Workplacekonzepte verändern sich nach der Pandemie noch schneller. Die Anbieter im Markt für Workplace Devices, Apps und Services sind gefordert, sich entsprechend neuen Gegebenheiten und Herausforderungen zu positionieren und zu differenzieren


Ausgangslage / Stand der Dinge

Die Pandemie hat als Beschleuniger traditionelle Arbeitswelten auf den Kopf gestellt, dies mit weitreichenden Auswirkungen auf den Workplace, den ICT-Betrieb, die Kommunikation und die Sicherheit. Zudem hat sie in vielen Unternehmen die Taktrate der digitalen Transformation erhöht und entsprechenden Projekten eine hohe Priorisierung verschafft, u.a. in den Bereichen IoT, KI, Analytics oder Zusammenarbeit und Kommunikation. Auch wenn nun ein "Back to Normal" ansteht, ganz so wie vor der Pandemie wird es nicht mehr sein. Vieles wird neu, gerade die Arbeitswelt wird sich nachhaltig verändern und eine hybride Form der Arbeitsplätze (Remote/Home und Office) annehmen.

 

Mit Blick auf die Ablösung bestehender oder Einführung neuer Technologien stehen die Anwender vor komplexen Entscheiden. Bleibt flexibles und mobiles Arbeiten nach der Pandemie eine Ausnahmeerscheinung oder findet ein Wandel der Unternehmen zum New Normal statt, in dem flexibles und mobiles Arbeiten und Home Office die Norm ist? Welche Technologien gehören zum modernen Arbeitsplatz, welches sind die Sicherheitsrisiken und wie begegnet man ihnen? Wer sorgt für diese Cyber-Sicherheit? Wer unterstützt die digitale Transformation des Arbeitsplatzes und der Geschäftsprozesse? Was soll in Zukunft von Dritten bezogen, was im eigenen Hause bereitgestellt werden? Kann mit Managed Services das Investitionsrisiko und die Komplexität der Infrastruktur, Anwendungen und des Workplace-Betriebes reduziert und was kann automatisiert werden?

 

Dienstleister sind gefordert

Die hohe Geschwindigkeit all dieser markanten Veränderungen fordern nicht nur Unternehmen auf Anwenderseite, sondern auch ihre Workplace-Partner und Dienstleister in Bezug auf ihr Business Modell, das Leistungsportfolio sowie ihre Positionierung und Differenzierung. Neben Fragen zum Leistungsportfolio und der strategischen Ausrichtung des Business Modells gehen wir im Rahmen der Studienarbeit auch Fragen zur Vertriebs- und Kommunikationsstrategie und letztlich den ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren des Dienstleisters nach.


Buchen Sie alles in einem Paket

  • Online Startbriefing
  • Resultate der Studienarbeit im PDF, mit umfangreichen Daten, Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen
  • Einflussnahme auf den Fragebogen
  • Exklusive Zusatzfragen
  • MSM Matrix (Anbietervergleich)
  • Logo auf der Online-Umfrageseite
  • 5 Page Studien-Summary mit Ihrem Beitrag für die Verteilung an Ihre Kunden
  • Teilnahme als Partner mit Auftritt & Referat an der Konferenz "Workplace 360 Grad" vom 23. März 2023 (Details im separaten Konzept)
  • Teilnahme am Online Presseroundtable (Datum noch offen)
  • Online Ergebnis-Workshop / Präsentation (separat buchbar)

Benefits und Inhalt der Studie

Die Entwicklung des Schweizer Workplace Marktes, Opportunities & Erfolgsfaktoren für ICT-Dienstleister

Die Studienarbeit vermittelt Ihnen wertvolle Erkenntnisse und Empfehlungen zu Opportunities bei bestehenden und potentiellen Zielgruppen. Die neue Studie vermittelt Workplace Anbietern und Dienstleistern Transparenz, Grundlagen und Empfehlungen, um ihre Angebotsstrategie, das Portfolio und die Kommunikation auf die derzeitigen und künftigen Herausforderungen auszurichten. Zusätzlich liefert die Studie Daten und Grundlagen zur Entwicklung im Workplace-Markt bis 2025.


Schwerpunktthemen der Studienarbeit (Fragebogen wird mit Auftraggebern abgesprochen)

Die Makroperspektive und der Mikroblick - wirtschaftliche Trends und der Schweizer ICT-Markt - Zurück auf Wachstumskurs

  • Lage und Szenarien zur wirtschaftlichen Entwicklung, aktuelle Indikatoren und Kennziffern
  • Energiekrise, Inflation und Ukrainekrieg - der Impact auf das Investitionsverhalten
  • Herausforderungen, Einschätzung und Sicht der Unternehmen
  • Faktoren des Wachstums - Hürden und Keydriver aus Sicht der Unternehmen

Der Workplace - Stand der Dinge und Entwicklung

  • Impact und Learnings aus der Pandemie
  • Konzepte und Regeln für die Zukunft, wohin nun?
  • Zurück ins Büro oder Home Office forever oder hybride Zukunft?
  • Zukunft der Teamarbeit - Collaboration, Communication, Video, Conferencing, Tools & Lösungen
  • Produktivität im Home Office, Digitalisierung der Prozesse, Vertraulichkeit im Home Office
  • Faktor Mensch, digitale Empathie, Privatsphäre
  • Einfluss auf die Organisation und Hierarchien

Der Workplace – der Betrieb und die Dienstleister

  • Betriebsformen, Managed Services, ...as a Service
  • Einfluss auf die Plattform- und Cloudnutzung
  • Unterstützungsbedarf: Services, Security, Betrieb, Implementation, Beratung
  • Sicherheitsfragen und Compliance rund um den mobilen Arbeitsplatz
  • Ergonomie, Devices
  • Risiko Shadow ICT

Der Workplace – Budgets, Projekte und Spendings

  • Budgets, Projekte und Spendings rund um den Workplace
  • Die Segmentierung des Workplace-Marktes - die Wachstumssegmente
  • Einfluss der Fachabteilungen auf Workplace-Entscheidungen
  • Wer sind die "Workplace-Partnerfirmen" der Anwender (Anbieterkategorien)

Der Workplace – Thesen zur Zukunft des Workplace

Thesen zu den heutigen und künftigen Formen des Workplace. Bewertung von Faktoren und Kriterien anhand einer Skala.

 

Bewertung der Anbieter (Auftraggeber der Studienarbeit) durch die Anwender

Anhand der MSM Matrixkriterien z.B.: Bekanntheitsgrad, Attraktivität Leistungsportfolio, Innovationsstärke, Projekt-und Servicequalität, Technologie-, Businessexpertise und Vertriebskompetenz


Terminplan - Anmeldeschluss 14. Oktober 2022

Projektmeetings und Besprechung Fragebogen:

Felderhebung:

Voraussichtliche Auslieferung Studien-Ergebnisse:

Online Presseroundtable:

Konferenz "360 Grad Workplace":

Online Ergebnis-Workshop für Marketing und Vertrieb:

Oktober 2022

November / Dezember 2022

Februar 2023

März 2023

Donnerstag, 23. März 2023

nach Absprache



Haben Sie Interesse als Studien- und Konferenzpartner?

Senden Sie ein mail an c.jost@msmag.ch oder bestellen Sie hier das detaillierte Proposal zum Studien & Marketing Paket mit Details zu Leistungsinhalt und Preisen

Märkte kennen - Chancen nutzen

39 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.