Impuls Paket

Service Excellence: Erfolgsfaktoren für ICT-Dienstleister

Der Schweizer ICT-Services Markt bis 2026: Spendings, Projekte, Anbieterauswahl, Opportunities und Erfolgsfaktoren für ICT-Dienstleister


Der ICT-Markt ist zum Dienstleistungsmarkt geworden

Nach einem Wachstum der ICT-Ausgaben von 3.1% im vergangenen Jahr rechnen wir 2024 mit einem Anstieg der Spendings im Schweizer Markt von 4.9%. Die über eine Milliarde Franken prognostizierten Mehrausgaben gegenüber 2023 werden zum überwiegenden Teil ICT-Dienstleister und Provider auf ihrem Konto verbuchen können. Auch wenn die Prognose mit Blick auf die prozentuale Steigerung der Ausgaben auf der Grundlage einer derzeit unsicheren globalen Entwicklung basiert, werden die Dienstleister auch 2024 die Gewinner sein.

 

Der Paradigmenwechsel hin zu externen Betriebsmodellen und externer Unterstützung wird sich fortsetzen. So werden Projekte aus dem Bereich der hybriden ICT, IoT und Analytics, Cybersecurity, Data Driven Business, New Work und auch der künstlichen Intelligenz aufgrund ihrer Komplexität zunehmend mit externer Unterstützung umgesetzt. Im Zuge dieser Entwicklung steigen die Anforderungen an das Portfolio und die Kompetenz der Dienstleister, gefragt sind zunehmend Business und Branchen Know-How.

 

Neben diesen Themen gehen wir im Rahmen der Studienarbeit auch Fragen zur Vertriebs- und Kommunikationsstrategie und letztlich den ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren eines Dienstleisters nach.


Themenkreis / Inhalt der Studienarbeit

  • Die Makroperspektive und der Mikroblick - wirtschaftliche Trends
  • Aktuelle Herausforderungen der Unternehmen
  • Der ICT-Services Markt bestimmt die Taktrate des gesamten Wachstums
  • Spendings 2024 und Forecast bis 2026 für folgende Segmente: Custom Software, ICT- und Business Consulting, ICT-Ausbildung & Training, Implementierung & Integration, Managed und Cloud Services, Cloud Professional Services, Support & Maintenance
  • Von der Longlist auf die Shortlist und zum Auftrag, Entscheidungskriterien der User
  • Anforderungen an ICT-Dienstleister, Portfolio, was wird heute erwartet?
  • Wie soll gewichtet werden: Technologie- vs. Businesskompetenz oder beides?
  • Wieviel Potenzial bieten neue Themen wie KI, Analytics, Data Driven Business, IoT?
  • Welche Rolle spielen aus Sicht der Kunden Ökosysteme und Partnerschaften
  • Bedeutung des persönlichen Vertriebs, digitalen Marketings und Einsatz/Nutzen von Social Media Tools, Empfehlung für die Marketingkommunikation
  • Projekterfahrungen & Gründe für Erfolge und das Scheitern
  • Thesen zu den heutigen und künftigen Erfolgsfaktoren der Dienstleister
  • Bewertung der Anbieter (Auftraggeber der Studienarbeit) durch die Anwender 

Mit einem Impuls Paket gewinnen Sie wertvolle Markt Transparenz

Sie erhalten wertvolle Erkenntnisse und Empfehlungen zu Opportunities bei bestehenden und potentiellen Zielgruppen. Die neue Studie vermittelt ICT-Service Anbietern Transparenz, Grundlagen und Empfehlungen, um ihre Angebotsstrategie, das Portfolio und die Kommunikation auf die derzeitigen und künftigen Herausforderungen auszurichten. Facts & Figures, Insights und Resultate aus der Studienarbeit werden anlässlich eines individuellen Briefings / Workshops präsentiert sowie Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Strategie, das Marketing und den Vertrieb erarbeitet.


Sichern Sie sich wichtige Grundlagen für Ihre Marktbearbeitung

Leistungen: Studienarbeit, Leistungsbewertung, One Pager mit Resultaten für Ihre Kunden und die Leadgenerierung, Ergebnis-Workshop für Ihr Marketing und den Vertrieb


Bestellen Sie das detaillierte Proposal zum Impuls Paket

Märkte kennen - Chancen nutzen

41 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.