Power Webinar - exklusiv für Anwender aus KMU

Fit for Future - erfolgreiches Business mit smartem ICT-Einsatz

Erkenntnisse und Resultate aus 12 Monaten Research: Der Rundumblick auf die Schlüsseltrends der ICT, mit jeweils aktualisierten Studienerkenntnissen und Marktdaten

Wählen Sie aus folgenden Terminen:

21. März 2023 - 10.00 bis 11.30 Uhr

 

Live mit unserem Marktexperten Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG


Themenschwerpunkte

Die aktuellen Topthemen der ICT, welche KMU auf dem Radar haben sollten:
Schlüsseltrends bei der Digitalisierung, beim Workplace, der Zusammenarbeit und Kommunikation, der künstlichen Intelligenz, Internet der Dinge, Analytics, Cloud, Cyber-Security und digitales Marketing für KMU


Zielgruppe

Das Webinar richtet sich exklusiv an Anwender (keine ICT-Anbieter/Dienstleister): ICT-Verantwortliche, Fachbereichsleiter:innen und Geschäftsführer:innen aus kleineren und mittleren Unternehmen. An diesem Briefing erhalten Sie einen wertvollen 360 Grad-Blick auf die Topthemen der ICT und nützliche Entscheidungsgrundlagen für Ihre Planung, die Standortbestimmung und internen Diskussionen.


Der smarte Einsatz der ICT bringt Wettbewerbsvorteile

Die Auswirkungen der Pandemie haben, wie die meisten von uns am eigenen Workplace erlebt haben, unser traditionelles und gewohntes Arbeiten auf den Kopf gestellt, dies mit weitreichenden Auswirkungen auf den ICT-Betrieb, die Kommunikation, Zusammenarbeit oder auch die Sicherheit. Zudem hat sie in vielen Unternehmen die Taktrate der digitalen Transformation erhöht und entsprechenden Projekten eine hohe Priorisierung verschafft, u.a. in den Bereichen IoT, KI, Analytics oder auch ECM / DMS.

 

Auch wenn nun ein "Back to Normal" ansteht, ganz so wie vor der Pandemie wird es nicht mehr sein. Vieles wird neu, gerade die Arbeitswelt wird sich nachhaltig verändern und eine hybride Form der Arbeitsplätze (Remote/Home und Office) annehmen. Aber auch mit Blick auf den ICT-Betrieb ist ein fundamentaler Wandel zu beobachten, immer mehr Unternehmen entscheiden sich im Zuge ihrer "Make or Buy" Strategie für gemischte Umgebungen. Auch hier wird sich eine hybride Form des Betriebes und der gemischten Nutzung von Cloud Services weiter etablieren. Der Weg in hybride Welten stellt zudem die ICT-Sicherheit und Katastrophenvorsorge vor neue, hohe Herausforderungen, denn damit vergrössern sich auch die Angriffsflächen für mögliche Cyberattacken.

 

Die hohe Geschwindigkeit all dieser markanten Veränderungen fordern die Unternehmen heraus, sich auf eine neue Normalität sowie veränderte Gegebenheiten einzustellen und ein Gleichgewicht zwischen businesserhaltenden Routinen und einem innovativen, zukunftsgerichteten Business Modell und Portfolio finden. Der smarte Einsatz der ICT spielt dabei eine entscheidende Rolle.

 

Mit diesem exklusiven Power Webinar vermitteln wir auf der Basis der aktuellen Marktentwicklung und unseren Studienarbeiten einen Blick auf die wichtigsten Trends und Themen, Erkenntnisse und Vergleichszahlen für Ihre Standortbestimmung sowie Handlungsempfehlungen für einen Technologieeinsatz zur Steigerung des Business Value und der Wertschöpfung.


Themen / Programm - 10.00 bis 11.30 Uhr

 

Die Makroperspektive und der Mikroblick - wirtschaftliche Trends

  • Indikatoren und Kennziffern für die wirtschaftliche Entwicklung in Europa und der Schweiz
  • Derzeitige Herausforderungen der Unternehmen
  • Faktoren des Wachstums - Hürden und Keydriver
  • Die Toperkenntnisse, Erfolgsfaktoren & Opportunities für die kommenden 12 Monate

Die Entwicklung der ICT-Ausgaben und Budgets - vergleichen Sie sich

  • Szenarien zur Entwicklung des Schweizer ICT-Marktes, Facts & Figures, Forecast der Spendings
  • ICT und Fachbereiche - unterschiedliche Prioritäten mit Blick auf die ICT-Projekte
  • Silodenken vs. dezentrale Entscheidungsprozesse
  • Die Entwicklung der ICT-Budgets und Ausgaben der KMU - Benchmark: Vergleichen Sie sich

Ein Rundumblick - Die aktuellen Topthemen der ICT, was KMU auf dem Radar haben sollten

  • Trends bei der Digitalisierung, beim Workplace, der Zusammenarbeit und Kommunikation, der künstlichen Intelligenz, Internet der Dinge, Analytics, Cloud, Cyber-Security und Make or Buy-Frage beim ICT-Betrieb (Intern vs. extern)

Future Workplace - Back to Normal oder wird alles neu?

  • Aktuelle Trends, Entwicklung und Ausgaben für den Arbeitsplatz
  • Der Corona Impact auf den Arbeitsplatz - back to normal oder nachhaltige Veränderung? Wo stehen die anderen?
  • Der Wandel ist nachhaltig - die Zukunft wird hybrid
  • Das sagen die KMU zum Wandel des Arbeitsplatzes, der Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Home Office - Erfahrungen und Pläne

Die Rolle der Cloud - die Zukunft ist hybrid

  • Make or Buy - der ICT-Betrieb im Wandel - bleibt für den reinen Eigenbetrieb nur noch ein Gästezimmer?
  • Der Paradigmenwechsel im ICT-Betrieb oder der big Shift, von intern zu extern
  • Sourcing – der Entscheidungsprozess und die Schlüsselkriterien
  • Eigenbetrieb vs. Cloud Computing, Managed und Multicloud-Modelle
  • Die Sourcing Services im Markt - Entwicklung der Ausgaben und Budgets
  • Lösungen aus der Cloud, Einflussbereich Fachabteilungen
  • Der Big Shift der ICT hin zu externen Dienstleistern, Kriterien der Wahl

ICT-Sicherheit, Cybersecurity und Katastrophenvorsorge - was machen die Anderen?

  • Stand der Dinge - wie Schweizer Unternehmen die aktuelle Bedrohung einschätzen
  • Impact des Cloud Computing, der Mobilität und der Digitalisierung
  • Top Prioritäten und Projekte im Security-Bereich - Keydriver und Hürden
  • ICT-Security - make or buy, der Eigenbetrieb vs. Cloud und Managed Services
  • Die Kriterien der Unternehmen für die Wahl eines Dienstleisters im Security-Umfeld
  • Die Entwicklung der Security-Budgets und Ausgaben - Wachstum trotz oder aufgrund der Coronakrise?

Digital Marketing für Non-Marketers

  • Empfehlungen für KMU zur erfolgreichen Umsetzung des digitalen Marketings
  • Welche (neuen) Technologien verändern die Kundenkommunikation und warum ist das wichtig für die ICT?
  • Welche Grundpfeiler gehören für ein KMU zum erfolgreichen Digital Marketing?
  • Welche Tools benötigt ein KMU für die digitale Kundenkommunikation und was muss nicht sein?
  • Empfehlungen und Zusammenfassung

Referent

Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer & Unternehmerberater, MSM Research AG

Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 39 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Referent an Kongressen, Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Trend-, Marketing- & Strategie-Workshops unterstützt er Anbieter bei der Strategieentwicklung und Optimierung des Leistungsangebotes.



Veranstaltungsform

Online Teilnahme mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet im Zuhörermodus (ohne Ihr Audio/Video). Sie erhalten weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink bis 3 Tage vorher (sollten Sie Ihren Teilnahmelink bis dann nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Corinne Jost, c.jost@msmag.ch).


Teilnahmekonditionen Webinar und umfangreicher Executive Report

Normalpreis: CHF 190.00, exkl. MWST, inkl. Executive Report

 

Für Umfrageteilnehmer 2022/23 (wird bei Anmeldung automatisch berücksichtigt): kostenlose Teilnahme am Webinar.

 

Die Verrechnung erfolgt über Ziegler Management Consulting, Schaffhausen. Zahlung innert 30 Tagen rein netto.

 

Stornierungskonditionen Online Briefing:

Sollte ein angemeldeter Teilnehmer verhindert sein, kann er kostenlos eine andere Person benennen, sofern er uns spätestens 24 Stunden vor Briefingbeginn davon in Kenntnis setzt.


Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie Corinne Jost, c.jost@msmag.ch

Märkte kennen - Chancen nutzen

41 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.