Erkenntnisse und Resultate aus 12 Monaten Research: Der Rundumblick auf die Schlüsseltrends der ICT, mit jeweils aktualisierten Studienerkenntnissen
und Marktdaten
Wählen Sie aus folgenden Terminen:
21. März 2023 / 29. August 2023 - jeweils 10.00 bis 11.30 Uhr
Live mit unserem Marktexperten Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG
Themenschwerpunkte
Die aktuellen Topthemen der ICT, welche KMU auf dem Radar haben sollten:
Schlüsseltrends bei der Digitalisierung, beim Workplace, der Zusammenarbeit und Kommunikation, der künstlichen Intelligenz, Internet der Dinge, Analytics, Cloud, Cyber-Security und digitales
Marketing für KMU
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich exklusiv an Anwender (keine ICT-Anbieter/Dienstleister): ICT-Verantwortliche, Fachbereichsleiter:innen und
Geschäftsführer:innen aus kleineren und mittleren Unternehmen. An diesem Briefing erhalten Sie einen wertvollen 360 Grad-Blick auf die Topthemen der ICT und nützliche Entscheidungsgrundlagen für
Ihre Planung, die Standortbestimmung und internen Diskussionen.
Der smarte Einsatz der ICT bringt Wettbewerbsvorteile
Die Auswirkungen der Pandemie haben, wie die meisten von uns am eigenen Workplace erlebt haben, unser traditionelles und gewohntes Arbeiten auf den Kopf gestellt, dies mit weitreichenden Auswirkungen auf den ICT-Betrieb, die Kommunikation, Zusammenarbeit oder auch die Sicherheit. Zudem hat sie in vielen Unternehmen die Taktrate der digitalen Transformation erhöht und entsprechenden Projekten eine hohe Priorisierung verschafft, u.a. in den Bereichen IoT, KI, Analytics oder auch ECM / DMS.
Auch wenn nun ein "Back to Normal" ansteht, ganz so wie vor der Pandemie wird es nicht mehr sein. Vieles wird neu, gerade die Arbeitswelt wird sich nachhaltig verändern und eine hybride Form der Arbeitsplätze (Remote/Home und Office) annehmen. Aber auch mit Blick auf den ICT-Betrieb ist ein fundamentaler Wandel zu beobachten, immer mehr Unternehmen entscheiden sich im Zuge ihrer "Make or Buy" Strategie für gemischte Umgebungen. Auch hier wird sich eine hybride Form des Betriebes und der gemischten Nutzung von Cloud Services weiter etablieren. Der Weg in hybride Welten stellt zudem die ICT-Sicherheit und Katastrophenvorsorge vor neue, hohe Herausforderungen, denn damit vergrössern sich auch die Angriffsflächen für mögliche Cyberattacken.
Die hohe Geschwindigkeit all dieser markanten Veränderungen fordern die Unternehmen heraus, sich auf eine neue Normalität sowie veränderte Gegebenheiten einzustellen und ein Gleichgewicht zwischen businesserhaltenden Routinen und einem innovativen, zukunftsgerichteten Business Modell und Portfolio finden. Der smarte Einsatz der ICT spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Mit diesem exklusiven Power Webinar vermitteln wir auf der Basis der aktuellen Marktentwicklung und unseren Studienarbeiten einen Blick auf die wichtigsten Trends und Themen, Erkenntnisse und Vergleichszahlen für Ihre Standortbestimmung sowie Handlungsempfehlungen für einen Technologieeinsatz zur Steigerung des Business Value und der Wertschöpfung.
Themen / Programm - 10.00 bis 11.30 Uhr
Die Makroperspektive und der Mikroblick - wirtschaftliche Trends
Die Entwicklung der ICT-Ausgaben und Budgets - vergleichen Sie sich
Ein Rundumblick - Die aktuellen Topthemen der ICT, was KMU auf dem Radar haben sollten
Future Workplace - Back to Normal oder wird alles neu?
Die Rolle der Cloud - die Zukunft ist hybrid
ICT-Sicherheit, Cybersecurity und Katastrophenvorsorge - was machen die Anderen?
Digital Marketing für Non-Marketers
Referent
Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer & Unternehmerberater, MSM Research AG
Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 39 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Referent an Kongressen, Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Trend-, Marketing- & Strategie-Workshops unterstützt er Anbieter bei der Strategieentwicklung und Optimierung des Leistungsangebotes.
Veranstaltungsform
Online Teilnahme mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet im Zuhörermodus (ohne Ihr Audio/Video). Sie erhalten weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink bis 3 Tage vorher (sollten Sie Ihren Teilnahmelink bis dann nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Corinne Jost, c.jost@msmag.ch).
Teilnahmekonditionen Webinar und umfangreicher Executive
Report
Normalpreis: CHF 190.00, exkl. MWST, inkl. Executive Report
Für Umfrageteilnehmer 2022/23 (wird bei Anmeldung automatisch berücksichtigt): kostenlose Teilnahme am Webinar.
Die Verrechnung erfolgt über Ziegler Management Consulting, Schaffhausen. Zahlung innert 30 Tagen rein netto.
Stornierungskonditionen Online Briefing:
Sollte ein angemeldeter Teilnehmer verhindert sein, kann er kostenlos eine andere Person benennen, sofern er uns spätestens 24 Stunden vor Briefingbeginn davon in Kenntnis setzt.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie Corinne Jost, c.jost@msmag.ch