Das "Internet of Things (IoT)" oder "Internet der Dinge" hat sich in den letzten Jahren als konkretes und tragfähiges Vehikel auf dem Weg zum digitalen Unternehmen etabliert, die Welt der
traditionellen Businessmodelle herausgefordert und auf den Kopf gestellt.
IoT hat in vielen Branchen und Märkten neue Gesetzmässigkeiten geschaffen und attraktive Potenziale generiert. Mit der praktischen Umsetzung von IoT-Projekten haben sich überwiegend Unternehmen
aus den IoT-Protagonistenbranchen Industrie, Gewerbe, Handel, Logistik und Energie in grösserem Umfang beschäftigt und an die Spitze gesetzt. Die Corona Pandemie war ein Katalysator für
neue IoT-Projekte, sie hat den Innovationsprozess beflügelt und so für zahlreiche Unternehmen neue Chancen und Wettbewerbsvorteile mit Blick auf die Differenzierung und Positionierung im Markt
geschaffen.
Allerdings besteht hinsichtlich der digitalen Transformation und Schaffung neuer Geschäftsmodelle immer noch viel Luft nach oben. Noch längst nicht alle Unternehmen können auf eine komplette und
vollständige Strategie mit Blick auf die digitale Transformation abstützen. Aus den Resultaten unserer neuen Studienarbeit abgeleitet, dürften erst rund 30% der Unternehmen nach eigenen Angaben
über eine entsprechende Digitalisierungs-Strategie verfügen.
In der Schweiz haben Unternehmen in den letzten Jahren auf breiter Basis entsprechende IoT-Projekte umgesetzt. Dabei haben sich die Ausgaben für IoT-Projekte von 2015 bis 2020 mehr als
verfünffacht. Und auch für die kommenden Jahre rechnen wir mit Wachstumsraten von durchschnittlich mehr als 25%. Auch wenn im vergangenen Jahr das Virus vielerorts andere geplante
ICT-Projektvorhaben ausgebremst hat, haben viele Unternehmen die Taktrate der digitalen Transformation erhöht und entsprechenden Digitalisierungs-Plänen eine hohe Priorisierung verschafft.
IoT ist in erster Linie aber kein technisches Thema, oder es stellt zumindest keine technologische Herausforderung dar, es dreht sich a priori alles um neue Geschäftsmodelle sowie neues
Prozessdenken, und dafür sind starke Partner gefragt. Technischer Beratungsbedarf besteht in der ganzen Bandbreite des Themas IoT, wie z.B. in den Bereichen Connectivity, Sensorik,
Analytik, Sicherheit und Betrieb.
Aber ein mindestens ebenso grosses Beratungspotenzial generiert auch die Frage, wie aus den kreativen Ideen und ersten Lösungsansätzen praktische, wettbewerbsfähige und kommerziell sinnvolle
Business Cases realisiert werden können. Auch wenn in der Praxis die Mehrheit der künftig erfolgreichen Anwendungen letztlich durch den Anwender selbst initiiert werden wird, kommt der
professionellen Beratung und Begleitung durch einen versierten und erfahrenen Serviceanbieter eine entscheidende Rolle auf dem Weg der konkreten Projektumsetzung zu. Denn es dreht sich um mehr
als reine Automatisierung bestehender Abläufe, es geht um strategische Vorteile, Reaktionszeiten und individualisierte Ansprache und Betreuung der Kunden.
Publikation Artikel: September 2021 Autor: Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG