Die Kerntechnologien der Digitalisierung

Die Antriebsfaktoren und Kernmotivation vieler Unternehmen mit Blick auf die Digitalisierung sind weitgehend deckungsgleich. Es dreht sich immer um Vereinfachung und Automatisierung der Geschäfts- und Entscheidungsfindungsprozesse, Effizienzsteigerung, Verkürzung der Reaktions- und Durchlaufzeiten, Individualisierung der Kundenbeziehungen und Steigerung der Innovationskraft.

 

Zur Umsetzung der Digitalisierung und insbesondere der Transformation hin zu digitalen Businessmodellen werden nicht nur neue Ideen sondern auch neue Technologien benötigt. Vor wenigen Jahren noch zum Kreis der Hypethemen gezählt, haben sich die künstliche Intelligenz, Business Analytics und auch die ganze Palette an IoT-Produkten und Services als wesentliche und tragende Grundlage für den Einstieg in die digitale Welt und die Realisierung entsprechender Projekte erwiesen. Die Metamorphose der einstiegen Hypethemen zu Protagonisten, Schlüsselfaktoren und Keydriver des künftigen Wachstums des ICT-Marktes hat sich in nur wenigen Jahren entwickelt.

 

Werfen wir einen Blick auf diese Kerntechnologien der digitalen Welt:

Das Internet der Dinge oder IoT steht für eine breite Palette von Produkten und Services, welche sich in den vergangenen Jahren bereits zu einem grossen Markt entwickelt haben. Vor drei Jahren hat die Mehrzahl der im Rahmen einer unserer Studienarbeiten Befragten zu Protokoll gegeben, noch keine IoT-Projekte anzugehen. Damals wurden diesbezüglich erste Diskussionen geführt, aktuelle Informationen gesammelt und Entwicklungen verfolgt. Heute werden entsprechende Produkte und Lösungen in neue Geschäftsmodelle integriert sowie Kernprozesse, Produkte und Dienstleistungen digitalisiert. Diese Entwicklung schlägt sich auch in den Ausgaben für IoT-Projekte nieder: für Sensoren, Aktoren und Netze, IT Infrastruktur, Software & Professional Services, Business Analytics und Consulting im Bereich der Transformation und Change Management Prozesse werden im laufenden Jahr rund 30% mehr ausgegeben als noch 2019.

 

Das Thema der künstlichen Intelligenz (KI), welche gemäss unserer kürzlichen Studie vorwiegend von den Fachabteilungen Finanzen, Forschung & Entwicklung, Business Development, Marketing und Vertrieb sowie der Geschäftsleitung vorangetrieben wird, hat sich ebenfalls aus einem Hype heraus zum starken Wachstumsmarkt materialisiert. So rechnen wir 2020 mit einem Anstieg der Ausgaben für KI (inbegriffen sind Hardware, Apps, Customizing, Connectivity, Security, Analytics, Beratung, Schulung, Integrationsservices, Betrieb, Plattformen und Business Services).

 

Business Analytics-Lösungen zur Automatisierung und Vereinfachung von Entscheidungs- und Managementprozessen im Bereich der operativen und strategischen Unternehmensführung werden heute in bereits rund 40% der Unternehmen genutzt, weitere 14% planen die Implementierung einer entsprechenden Anwendung in den kommenden zwei Jahren. Dies widerspiegelt sich auch in den steigenden Ausgaben, die entsprechenden Budgets in diesem Bereich werden für das laufende Jahr um 21% aufgestockt.

 

Publikation Artikel: Februar 2020 Autor: Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research AG

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